Automatische Paßwort-Sperre

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Hallo!

Ich habe auf meinem MBP eingestellt, daß*man den Schlafmodus nur durch Eingabe des Paßworts wieder beenden kann. Das ist soweit ja auch gut, allerdings nervt es gelegentlich, wenn ich in der Bibliothek sitze, das Book in den Schlafmodus fällt, und ich permanent mein Paßwort eingeben muß. Ich könnte natürlich einstellen, daß man erst nach n Minuten entsperren muß, allerdings möchte ich eigentlich, daß*das nur auf Batteriebetrieb so ist.

Also im Batteriebetrieb: Paßwort erst nach 10 Minuten erforderlich.
An Strom angeschlossen: sofort erforderlich.

Geht das irgendwie?

Danke. :)
 
Wenn, dann wüsste ich auch gerne wie.

Ich habe allerdings eins Script mit dem man den Mac wie bei Windows sperren kann. Vlt ist das ja eine Alternative für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danny87 und Ranmaru
Soweit ich mich erinnere, sollte das mit Snow Leopard eingeführt werden. Wo man das einstellen kann, kann ich leider nicht sagen, hab kein Snow Leopard...
 
Kannst es doch unterschiedlich einstellen in den Energieoptionen:

Batterie: Sleep ab 10 Minuten, Bildschirm-Sleep ab 2 Minuten
Netz: Sleep ab 2 Minuten, Bildschirm-Sleep ab 2 Minuten

Was natürlich nicht genau das ist was du meinst, ich weiß. Wäre aber eine Möglichkeit.

Wenn ich jedoch richtig verstanden habe, dann soll das Macbook schlafen gehen und wenn es Delta t <10 Minuten geweckt wird, dann soll keine PW-Abfrage kommen?
 
Wenn, dann wüsste ich auch gerne wie.

Ich habe allerdings eins Script mit dem man den Mac wie bei Windows sperren kann. Vlt ist das ja eine Alternative für dich.

Oh, super. Danke!

Das ist zumindest eine Alternative. Einfach 10 Minuten einstellen und bei Bedarf dann das Script aufrufen. Nicht ganz so praktisch wie voll automatisch, aber immerhin 'ne Verbesserung. :)
 
Ihr stellt damit aber nur die Energieoptionen ein. Wenn der Bildschirm schlafen geht, wird der Mac aber nicht gesperrt. Das bringt ihm also nichts.

Tendenziell müsste er zwei Bildschirmschoner (einmal für Netz- und einmal für Akkubetrieb) einstellen können.
Oh, super. Danke!

Das ist zumindest eine Alternative. Einfach 10 Minuten einstellen und bei Bedarf dann das Script aufrufen. Nicht ganz so praktisch wie voll automatisch, aber immerhin 'ne Verbesserung. :)

Gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst es doch unterschiedlich einstellen in den Energieoptionen:

Batterie: Sleep ab 10 Minuten, Bildschirm-Sleep ab 2 Minuten
Netz: Sleep ab 2 Minuten, Bildschirm-Sleep ab 2 Minuten

Was natürlich nicht genau das ist was du meinst, ich weiß. Wäre aber eine Möglichkeit.

Wenn ich jedoch richtig verstanden habe, dann soll das Macbook schlafen gehen und wenn es Delta t <10 Minuten geweckt wird, dann soll keine PW-Abfrage kommen?

Ja, schon. Allerdings will ich ja, daß es im Batteriebetrieb sofort schlafen geht, um Energie zu sparen, nur eben nicht, daß ich sofort das Paßwort eingeben muß, um es aufzuwecken.
Daß der Schlafmodus beim Netzbetrieb später kommt, habe ich eh aktiviert. ^^
 
Zurück
Oben Unten