Automatische Ordnerüberwachung in Aperture?

K

kopmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bisher verwendete ich iView zur Verwaltung meiner Bilder. Seit kurzem besitze ich Aperture. Jetzt suche ich dort die Funktion zur automatischen Ordnerüberwachung wie in iView. Gibt es das überhaupt bei Aperture?
 
IMHO geht das nicht durch Aperture nativ, aber Du kannst per Automator ein Skript erstellen, dass das übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie
und funktioniert bei mir einfach nicht. wer hat noch Probleme mit dem Skript?
 
Aperture 2 unterstützt inzwischen selbst Tethering! (File - Tether - Start Session)
 
So sieht es aus. Ja CANON ich meine dich du verdammte closed protokoll Firma!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausbaggere, aber ehe es wieder heisst, ich hätte nicht gesucht …*gell? ;)

Ich plane eigentlich, von LR auf Aperture umzusteigen, da das RAW meiner Sony Alpha 900 in Aperture sehr gut umzusetzen ist. Leider funktioniert das "tethering" nativ mit der A900 eh nicht und eine Hot Folder Lösung wie in LR finde ich einfach nicht. (Da klappt es prima)

Weiss jemand von Euch, wie ich das Monster auch in Aperture "tethered" unterbekomme?

Dank im voraus …

Lightspeed
 
Was spricht gegen das in #3 verlinkte Tool? Funktioniert bestens, auch wenn es mir lieber wäre, wenn meine Kamera direkt von Aperture unterstützt würde.

Gruß, eiq
 
Was spricht gegen das in #3 verlinkte Tool? Funktioniert bestens, auch wenn es mir lieber wäre, wenn meine Kamera direkt von Aperture unterstützt würde.

Gruß, eiq

Ahh, ok. Ich hatte in zahlreichen Suchen im Netz verstanden, dass genau das nicht funktioniert. Aber ok, ich probier‘s. Danke.
 
Boah ist das langsam:(

Och menno. Hatte heute bei der Arbeit eine EOS 20D an Aperture dran. Kein Vergleich. Schade. Na dann bleib ich zum tethern wohl lieber bei der Sony-Software.
 
Langsam? Du meinst wahrscheinlich die Zeit, die es braucht, bis das Bild in Aperture auftaucht. Ja, das dauert etwas, aber wirklich schlimm finde ich das keineswegs. Früher dachte ich, ich würde den Fokuspunkt überprüfen wollen, aber der sitzt dank 10x-Lupe sowieso immer, und auch sonst sehe ich das Bild schon an der Kamera so, wie es nachher in Aperture aussieht. Eigentlich brauche ich es gar nicht, benutze es aber trotzdem gerne … seltsam … :kopfkratz:

Gruß, eiq
 
Naja, es wäre schon schön, wenn das etwas schneller gehen würde aber eigentlich hast Du recht. Für die meisten Dinge reicht die Geschwindigkeit und ich bin nicht Michel Comte.

Auf der anderen Seite funkioniert das mit Canon ja offenbar ganz hervorragend, die Erfahrung hatte jetzt etwas verwöhnt.

Warum meintest Du weiter oben, dass das mit dem Tethering in Aperture nicht Apples Schuld ist?

Gruß

Lightspeed
 
Warum meintest Du weiter oben, dass das mit dem Tethering in Aperture nicht Apples Schuld ist?
Weil die Hersteller munter die Protokolle wechseln. Mit alten Canonkameras geht es z.B. wunderbar, mit den aktuellen bzw. 1-2 Jahre alten nicht mehr. Finde ich ärgerlich, aber wie gesagt, kann da Apple halt nichts für, wenn Canon das Protokoll ändert. Bleibt zu hoffen, dass Apple auch die Sonderprotokolle der einzelnen Hersteller irgendwann (in der nächsten Version?) unterstützt.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten