Automatische Netzwerkwahl konfigurieren

Pandamichl

Pandamichl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo,
wiedermal geht's um mein Netzwerk: ;)

Ich habe 2,4 GHz und 5 GHz Kanäle aktiv. Da ich mit 5 GHz eine schnellere Übertragung ( 5GHz 270Mbit/s - 2,4GHz 130Mbit/s) habe, möchte ich, das sich mein MB automatisch IMMER zuerst den 5 GHz-Kanal einwählt und erst alternativ den 2,4 GHz - Kanal wählt.
Dies kann ich durch Bestimmung der Reihenfolge in den SYS-Einstellungen des Netzwerkes einstellen, klar!

Doch trotz das mein 5GHz an oberster Stelle steht, wählt sich mein Mac immer zuerst im 2,4GHz ein. Erst nach manueller Umstellung übertrage ich Daten mit 270Mbit/s. :(

Hab ich noch eine Möglichkeit, dies anderweitig einzustellen oder zu erzwingen?
 
Nenn das 5GHz anders. Bei mir funktioniert das dann.
 
Nenn das 5GHz anders. Bei mir funktioniert das dann.

Gemacht! Neustart und as gleiche wie vorher. 2,4 wird gewählt und as 5 GHz muss ich extra anwählen

Muss ich wirklich die Netzwerkverbindung aus den Sys löschen???
 
Muss ich wirklich die Netzwerkverbindung aus den Sys löschen???

Nein, nur die umbenannte 5GHz-Verbindung über die 2,4GHz-Verbindung ziehen (Systemeinstellungen -> WLAN -> Weitere Optionen... -> Bevorzugte Netzwerke)...
 
Nein, nur die umbenannte 5GHz-Verbindung über die 2,4GHz-Verbindung ziehen (Systemeinstellungen -> WLAN -> Weitere Optionen... -> Bevorzugte Netzwerke)...

Das hab ich ja schon gemacht. Trotzdem wählt sich mein MB immer erst im 2,4 ein
 
Weia, da bin ich jetzt auch überfragt. Dann lösche beide Netzwerke und richte zuerst das 2,4er und dann das 5er ein. Klappt es dann?
 
Das hab ich ja schon gemacht. Trotzdem wählt sich mein MB immer erst im 2,4 ein

Denke du hast einfach vergessen nach dem Hinaufziehen und dann vor dem Schliessen der Netzwerkeinstellungen auf anwenden zu klicken!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hard2handle
Daran hatte ich nicht gedacht, Du allerdings schon, ok. Hm, dann ist es echt so eine Sache. Hast Du das mit dem Löschen und neu hinzufügen der WLANs gemacht?
 
Hab alle Netzwerke gelöscht, neu benannt, sortiert und die Änderungen mit dem Schloss gesperrt. Jetzt scheint es zu funktionieren. Ich weiß zwar nicht, was jetzt anders ist als vorher aber es klappt. Mal schaun wie lang... Danke für eure Tipp's :)
 
Zurück
Oben Unten