Automatisches Mounten Netzwerkpfad Mac Mini M2

S

swoti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,
ich nutze Plex und einige Dateien liegen auf meinem NAS. plex selbst läuft auf dem Macmini zusammen mit Roon und anderen apps.
Mein Problem nun seitdem ich vom M1 auf den M2 umgezogen bin, wird die Netzwerkressource nicht mehr gemountet. Ich hatte das nach einer Anleitung als eine app gebastelt (bin da aber nur nach Schema F vorgegangen und hab sonst kein Programmierwissen o.ä.). Wenn ich das manuell ausführe klappt alles wunderbar nur nach dem morgentlichen Neustart Fehlanzeige. Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte oder kennt Ihr ein tool welches zuverlässig Netzwerkpfade beim Neustart hinzufügt?
Danke!
 
Geht das nicht einfach indem Du das Netzlaufwerk ein mal mountest und das Ikon dann in Deine Anmeldeobjekte ziehst?
So mache ich das hier an der Uni mit dem Netzlaufwerk und zu Hause mit der HDD die an der Fritzbox hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Hinsichtlich Plex wäre es im Grunde auch sinnvoll, Plex so zu nutzen wie es entwickelt wurde: als Client-Server-Lösung. Den Server installierst du auf dem NAS und hälst dort auch alle Mediendateien. Der Player (oder Browser) ist auf dem Mac. Dann musst du dich um ein mounten des NAS nicht kümmern. Roon geht bestimmt auch analog zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Leider funktioniert das mit dem "normalen" Mounten überhaupt nicht. Aber ich probier das oben genannte tool mal aus.
@lisanet: Nein, das geht nicht. Die Daten liegen auf dem nicht performanten NAS und der Server läuft auf dem Mac mini (vorher wars mal ein kleiner PC) damit das transkodieren usw auch flutscht. Auf dem NAS bin ich da schnell am Limit der hardware. Und Plex ist da ja voll variabel. Seh da keinen Vorteil mir ein teures NAS anzuschaffen, nur um da Plex flüssig drauf laufen zu lassen. Am Anfang hatte ich das mal so gelöst, war aber grauenhaft lahm.
 
Hi zusammen,
ich nutze Plex und einige Dateien liegen auf meinem NAS. plex selbst läuft auf dem Macmini zusammen mit Roon und anderen apps.
Mein Problem nun seitdem ich vom M1 auf den M2 umgezogen bin, wird die Netzwerkressource nicht mehr gemountet. Ich hatte das nach einer Anleitung als eine app gebastelt (bin da aber nur nach Schema F vorgegangen und hab sonst kein Programmierwissen o.ä.). Wenn ich das manuell ausführe klappt alles wunderbar nur nach dem morgentlichen Neustart Fehlanzeige. Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte oder kennt Ihr ein tool welches zuverlässig Netzwerkpfade beim Neustart hinzufügt?
Danke!
Zeig doch mal den Code der App, damit man sieht wie diese vorgeht, und daran es haken könnte.
 
Leider funktioniert das mit dem "normalen" Mounten überhaupt nicht. Aber ich probier das oben genannte tool mal aus.
@lisanet: Nein, das geht nicht. Die Daten liegen auf dem nicht performanten NAS und der Server läuft auf dem Mac mini (vorher wars mal ein kleiner PC) damit das transkodieren usw auch flutscht. Auf dem NAS bin ich da schnell am Limit der hardware. Und Plex ist da ja voll variabel. Seh da keinen Vorteil mir ein teures NAS anzuschaffen, nur um da Plex flüssig drauf laufen zu lassen. Am Anfang hatte ich das mal so gelöst, war aber grauenhaft lahm.

okay, wenn du transkodieren musst, dann benötigst du natürlich starke Hardware.

Das ist für dich dann zwar nicht weiter sinnvoll, aber der Vollständigkeit halber:

Ich habe sämtliche Medien vorher in ein Format gebracht, dass alle meine Clients nativ unterstützen (h265 im mp4 Container mit aac oder ac3) und ich so auf allen Clients mit "direct play" und "direct stream" arbeiten kann. Mein Vorteil ist da halt, dass ich ausschließlich Apple Clients habe. Nutzen dadurch: mein NAS incl. Plex läuft auf einem Raspberry Pi vollkommen problemlos und butterweich.
 
Hi...also irgendwie ist der Wurm drin. Ich hatte die Wochen zuviel um die Ohren um mich drum zu kümmern. Das tool hab ich installiert aber entweder ich nutze es falsch oder irgendwas anderes stört das mounten. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der share direkt gemountet wird. Ich hätte besser doch ne saubere Neuinstallation gemacht als das von einem mini zum anderen rüberschieben zu lassen.
 
Was für ein NAS hast du denn? Ich habe Plex jahrelang auf einem Synology DS116 betrieben, habe es nun auf einem DS923+ laufen, welches zwar schneller ist aber auch kein Transcoding kann, außer für Musik, FLAC in Opus zu kodieren ist allerdings auch keine große Belastung.
 
HI...ich hab eins von qnap 453mini...ich glaub aber nach einmal ordentlich jammern hab ich es jetzt doch zum laufen bekommen....ich glaub es war ein wirklich banaler Zahlendreher in der IP...oh mann...trotzdem danke an Euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
HI...ich hab eins von qnap 453mini...ich glaub aber nach einmal ordentlich jammern hab ich es jetzt doch zum laufen bekommen....ich glaub es war ein wirklich banaler Zahlendreher in der IP...oh mann...trotzdem danke an Euch
Oh my gods, das NAS hat einen Intel Celeron mit Grafikkarte. Das kann mit Plex sogar Hardwaretranskoding. Damit sollte Plex sehr gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten