Automatische Kontaktdatenübernahme in Server-Adressbuch

F

fanthomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
Auf typische (und geniale!) Mac-Art gibt es verschiedene Möglichkeiten, Adressen, Telefonnummern oder Emailadressen aus verschiedenen Anwendungen per Kontextmenü in´s Mac-Adressbuch zu übernehmen ("Neuen Kontakt erstellen..."). So weit so gut. Aber:

Wir verwenden einen Adressbuch-Server (CardDAV) und die automatisch übernommenen Daten werden immer nur in´s lokale Adressbuch (= auf dem Client) abgelegt, von wo ich sie anschließend per cut-and-paste in´s Serververzeichnis verschieben muss. Daher die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das System derart umzustellen, dass die Daten grundsätzlich gleich direkt auf dem Server abgelegt werden?

Das wäre wunderbar... Danke für hilfreiche Tipps!
 
...inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich im Adressbuch-Einstellungsfenster unter "Accounts" immerhin den Standardaccount für neue Einträge, die ich manuell direkt im Adressbuch eingebe, einstellen kann (in meinem Fall: das Server-Verzeichnis und nicht das lokale): Das funktioniert auch prima - allerdings nur, wenn die Daten per Visitenkarte in´s Adressbuch importiert werden. Bei der Datenübernahme z.B. aus dem Impressum einer Email (es poppt da dieses Dreieck beim mouse over auf mit "Neuen Kontakt estellen...") landet der neue Eintrag - im lokalen Adressbuch. Da ich das mehrmals täglich mache, nervt´s halt...

An anderer Stelle habe ich gesehen, dass ein User in den allgemeinen Einstellungen seines (lokalen) Adressbuchs einen "default account" einstellen konnte. In seinem Fall war das zwar iCloud (und nicht ein Netzwerk-Server) - aber das wäre doch genau die Stelle, an die ich ran müsste! Leider sieht dieses Fenster etwas anders aus: bei mir gibt es in der dritten Zeile diese Auswahl nicht, sattdessen nur "Schriftgröße"

Hat niemand eine Idee, die weiterhilft?
 
Zurück
Oben Unten