Automatische Formatierung von Aufzählungen in Apple Mail

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich frage mich, ob Apple Mail wirklich keine automatischen Aufzählungen erstellen kann. Wenn ich in Outlook eine Zeile mit * oder - oder 1. gefolgt von einem Leerzeichen anfange, dann wir beim nächsten Zeilenumbruch automatisch eine Liste entweder mit Punkten oder Strichen oder nummeriert erstellt.

Das muss doch auch in Apple Mail gehen, oder etwa nicht?
 
Das muss doch auch in Apple Mail gehen, oder etwa nicht?
Wieso muss das auch in Apple Mail gehen?

Ist von Apple nicht implementiert worden diese Funktion, ergo geht es auch nicht. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und walfreiheit
Wieso muss das auch in Apple Mail gehen?

Ist von Apple nicht implementiert worden diese Funktion, ergo geht es auch nicht. :noplan:

Weil das ein selbstverständliches Basis Feature ist, was in Pages oder Notizen problemlos funktioniert. Deswegen.

P.S.
Und was soll eigentlich diese Antwort? Die bringt weder mich noch andere Forumsmitglieder weiter. Einfach mal den Oberschlauberger raushängen lassen. Sehr hilfreich ...
 
selbstverständliche features sind selbstverständlich implementiert.

Bei Mail ist so etwas nicht selbstverständlich.
Macht technisch gesehen auch nicht viel sinn - Am sinnigsten ist es, E-Mails ohne Formatierung zu versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und ekki161
Klick mal in einer neuen Mail oben rechts auf das A!
Dann taucht eine Formatierungsleiste auf, wo Du auch eine Möglichkeit findest,
eine Aufzählungsliste zu formatieren. Ich denke, das ist, was Du suchst.
 
Klick mal in einer neuen Mail oben rechts auf das A!
Dann taucht eine Formatierungsleiste auf, wo Du auch eine Möglichkeit findest,
eine Aufzählungsliste zu formatieren. Ich denke, das ist, was Du suchst.
Nein. Er will, dass das automatisch läuft, wenn er ein Aufzählungszeichen an den Anfang einer Zeile setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedi
selbstverständliche features sind selbstverständlich implementiert.

Bei Mail ist so etwas nicht selbstverständlich.
Macht technisch gesehen auch nicht viel sinn - Am sinnigsten ist es, E-Mails ohne Formatierung zu versenden.

Das ist eine Sichtweise. Ich habe eine komplett andere und will - ehrlich gesagt - im Jahr 2019 auch nicht mehr diskutieren, wo die Vorteile von formatierten Mails gegenüber reinen Text-Mails liegen. Ich arbeite mit Mail im beruflichen Kontext und könnte auch mit Outlook arbeiten. Will ich aber nicht, weil ich Mail deutlich besser finde. Wäre da nur nicht dieses eine Manko ...
 
Noch mal zum Mitschreiben, automatisch geht das nun mal in Apple Mail nicht,
da hier das "Default-Format" für Mails reiner Text und kein formatierter Text ist.

Aber wenn auch hier mal wieder ein, zwei Klicks zu viel verlangt sind...
 
Weil das ein selbstverständliches Basis Feature ist, was in Pages oder Notizen problemlos funktioniert. Deswegen.

P.S.
Und was soll eigentlich diese Antwort? Die bringt weder mich noch andere Forumsmitglieder weiter. Einfach mal den Oberschlauberger raushängen lassen. Sehr hilfreich ...
Für dich mag es vielleicht selbstverständlich sein. Und sicherlich auch für viele Millionen anderer Anwender, die sich genauso wie du darüber wundern, warum es nicht geht. Nicht aber für Apple, sonst wäre es nämlich implementiert.

P.S.: Du hast gefragt, ob es diese Funktion auch in Apple Mail gibt. Ich habe dir geantwortet, dass es die Funktion nicht gibt, weil Apple sie nicht implementiert hat. Was genau ist daran nicht hilfreich? Und was genau daran bringt dich nicht weiter? :noplan: Was hättest du denn lieber hören wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Oder nimm einen Mail-Client, der Markdown unterstützt. Dann kannst du automatisch Listen, Überschriften, Zitate, Code (incl. Syntax-Coloring) machen. Und für Empfänger-Clients, die kein Markdown unterstützen, kannst du auch optional automatisch einen HTML-Part generieren lassen.
 
ich frage mich, ob Apple Mail wirklich keine automatischen Aufzählungen erstellen kann.
Doch, auch Apple Mail kann »automatische Aufzählungen« erstellen. Du musst nur den entsprechenden Auszeichnungsmodus einschalten (nachdem du ggf. noch eine etwaige Nurtext-Email in »formatiert« konvertieren lässt):

MAIL11.5-NumList.jpg

Die von dir formulierte Unfähigkeit zu automatischen Aufzählungen gibt es nicht.
 
Zurück
Oben Unten