Automatische Bildschirmhelligkeit geht nicht mehr

leary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
29
Ahoi!
Ich habe den Haken schon in den Systemeinstellungen dazu gesetzt, PR Reset, Safemodus, Neustart und und und ausprobiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann es sein, dass einfach der Lichtsensor kaputt ist? Wie bekomme ich das denn raus?
Habt ihr noch Ideen, die ich ausprobieren könnte?
 
Du hast nicht zufällig was über den Lichtsensor geklebt? Etwa so ein Kamera Privacy Schieber/Sticker?
 
Du hast nicht zufällig was über den Lichtsensor geklebt? Etwa so ein Kamera Privacy Schieber/Sticker?
Neee :giggle:
Ich habe auch schonmal das Licht gedimmt, mit einer Taschenlampe gegen die Kamera geleuchtet - da tut sich nix.
 
SMC-Reset auch dabei? ,)
Ja :(
Allerdings muss sich dazu sagen, dass ich im Netz gefühlte 20 Versionen für SMC und PRAM Reset Tastenkombinationen und Abläufe gefunden. Verschiedenste Varianten ausprobiert, Die Computerreaktionen waren eigentlich auch nie, wie beschrieben - kein Erfolg. MacBook Pro 15" Ende 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja :(
Allerdings muss sich dazu sagen, dass ich im Netz gefühlte 20 Versionen für SMC und PRAM Reset Tastenkombinationen und Abläufe gefunden. Verschiedenste Varianten ausprobiert, Die Computerreaktionen waren eigentlich auch nie, wie beschrieben - kein Erfolg. MacBook Pro 15" Ende 2017.
Dann solltest du doch am besten den Support von Apple selbst wählen.
https://support.apple.com/de-de/HT204063
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leary und rembremerdinger
Ganz trivial mal unter einem neuen Benutzer getestet?
 
Ganz trivial mal unter einem neuen Benutzer getestet?
Ja, ein Bekannter hat empfohlen auf ein APFS Olume ein neues System zu spielen. Da muss ich ich aber erstmal einlese. Bin ja eher User und kein Magier.
 
Ja, ein Bekannter hat empfohlen auf ein APFS Olume ein neues System zu spielen. Da muss ich ich aber erstmal einlese. Bin ja eher User und kein Magier.
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass das Dateisystem damit was zu tun hat.
Wenn es nur um das System geht, dann kannst du das ja auch per Recovery drüber jagen - entsprechende Backups selbstverständlich vorausgesetzt.

Noch so ne Idee: hast du den Apple Hardwaretest schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leary
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass das Dateisystem damit was zu tun hat.
Wenn es nur um das System geht, dann kannst du das ja auch per Recovery drüber jagen - entsprechende Backups selbstverständlich vorausgesetzt.

Noch so ne Idee: hast du den Apple Hardwaretest schon versucht?
Du meinst erste Hilfe über das Festplattendienstprogramm? Ja.
Oder mit D starten? Nein. Mache ich jetzt mal.
 
Systemeinstellungen beenden falls an, dann die nachstehende Plist mal auf den Desktop ziehen. Mac neu starten. Testen.
Es geht ja um eine Einstellung in > Systemeinstellungen > Monitor > „Helligkeit automatisch anpassen”.

Code:
/Users/deinbenutzer/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

Da du es noch nicht erwähnt hast: welches macOS?

EDIT: Hast du zufällig einen Haken bei Night Shift gesetzt, der das gewünschte Verhalten beeinflusst?
 
Os 11.2.2 habe ich drauf.
Playlist verschieben brachte nichts. Night shift hatte ich an, jetzt mal ausgeschaltet und nach Neustart keine Verbesserung. Die Playlist habe ich aber aus einem anderen Pfad bekommen. HD/Libary/Preferences
Kann die Playlist wieder zurück in die Libary?

...vll ist ja einfach der Sensor kaputt?
 
Oder OSX Neuinstallation?
 
Os 11.2.2 habe ich drauf.
Keine Lust auf ein neueres macOS?
Auf dem 2017er läuft doch sogar Big Sur.

Die Playlist habe ich aber aus einem anderen Pfad bekommen. HD/Libary/Preferences
Ja, ne, eben nicht die [com.apple.systemprefs.plist] aus dem System, sondern die [com.apple.systempreferences.plist] aus deinem Benutzer solltest du nehmen.

Playlist wieder zurück in die Libary?
Die [com.apple.systempreferences.plist] solltest du natürlich wieder an ihre Stelle zurück packen.
 
Also hier steht, dass 11.2.2 Big Sur ist. Ich glaube aktueller geht nicht.

Ah, im Benutzerordner gab es keine Library. Die versteckte Library kann ich mir aber anzeigen lassen. Hat keine Verbesserung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Klar doch. Keine Ahnung was ich da zuvor gelesen hatte. :i-P:
 
Zurück
Oben Unten