Automatische Bildschirmhelligkeit geht nicht mehr

leary

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.04.2004
Beiträge
259
Ahoi!
Ich habe den Haken schon in den Systemeinstellungen dazu gesetzt, PR Reset, Safemodus, Neustart und und und ausprobiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann es sein, dass einfach der Lichtsensor kaputt ist? Wie bekomme ich das denn raus?
Habt ihr noch Ideen, die ich ausprobieren könnte?
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.879
Du hast nicht zufällig was über den Lichtsensor geklebt? Etwa so ein Kamera Privacy Schieber/Sticker?
 

leary

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.04.2004
Beiträge
259
Du hast nicht zufällig was über den Lichtsensor geklebt? Etwa so ein Kamera Privacy Schieber/Sticker?
Neee :giggle:
Ich habe auch schonmal das Licht gedimmt, mit einer Taschenlampe gegen die Kamera geleuchtet - da tut sich nix.
 

leary

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.04.2004
Beiträge
259
SMC-Reset auch dabei? ,)
Ja :(
Allerdings muss sich dazu sagen, dass ich im Netz gefühlte 20 Versionen für SMC und PRAM Reset Tastenkombinationen und Abläufe gefunden. Verschiedenste Varianten ausprobiert, Die Computerreaktionen waren eigentlich auch nie, wie beschrieben - kein Erfolg. MacBook Pro 15" Ende 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoroS

Aktives Mitglied
Registriert
24.11.2008
Beiträge
4.192
Ja :(
Allerdings muss sich dazu sagen, dass ich im Netz gefühlte 20 Versionen für SMC und PRAM Reset Tastenkombinationen und Abläufe gefunden. Verschiedenste Varianten ausprobiert, Die Computerreaktionen waren eigentlich auch nie, wie beschrieben - kein Erfolg. MacBook Pro 15" Ende 2017.
Dann solltest du doch am besten den Support von Apple selbst wählen.
https://support.apple.com/de-de/HT204063
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Registriert
06.11.2004
Beiträge
7.351
Ganz trivial mal unter einem neuen Benutzer getestet?
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Registriert
06.11.2004
Beiträge
7.351
Ja, ein Bekannter hat empfohlen auf ein APFS Olume ein neues System zu spielen. Da muss ich ich aber erstmal einlese. Bin ja eher User und kein Magier.
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass das Dateisystem damit was zu tun hat.
Wenn es nur um das System geht, dann kannst du das ja auch per Recovery drüber jagen - entsprechende Backups selbstverständlich vorausgesetzt.

Noch so ne Idee: hast du den Apple Hardwaretest schon versucht?
 

leary

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.04.2004
Beiträge
259
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass das Dateisystem damit was zu tun hat.
Wenn es nur um das System geht, dann kannst du das ja auch per Recovery drüber jagen - entsprechende Backups selbstverständlich vorausgesetzt.

Noch so ne Idee: hast du den Apple Hardwaretest schon versucht?
Du meinst erste Hilfe über das Festplattendienstprogramm? Ja.
Oder mit D starten? Nein. Mache ich jetzt mal.
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Registriert
06.11.2004
Beiträge
7.351
Systemeinstellungen beenden falls an, dann die nachstehende Plist mal auf den Desktop ziehen. Mac neu starten. Testen.
Es geht ja um eine Einstellung in > Systemeinstellungen > Monitor > „Helligkeit automatisch anpassen”.

Code:
/Users/deinbenutzer/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

Da du es noch nicht erwähnt hast: welches macOS?

EDIT: Hast du zufällig einen Haken bei Night Shift gesetzt, der das gewünschte Verhalten beeinflusst?
 

leary

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.04.2004
Beiträge
259
Os 11.2.2 habe ich drauf.
Playlist verschieben brachte nichts. Night shift hatte ich an, jetzt mal ausgeschaltet und nach Neustart keine Verbesserung. Die Playlist habe ich aber aus einem anderen Pfad bekommen. HD/Libary/Preferences
Kann die Playlist wieder zurück in die Libary?

...vll ist ja einfach der Sensor kaputt?
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Registriert
06.11.2004
Beiträge
7.351
Os 11.2.2 habe ich drauf.
Keine Lust auf ein neueres macOS?
Auf dem 2017er läuft doch sogar Big Sur.

Die Playlist habe ich aber aus einem anderen Pfad bekommen. HD/Libary/Preferences
Ja, ne, eben nicht die [com.apple.systemprefs.plist] aus dem System, sondern die [com.apple.systempreferences.plist] aus deinem Benutzer solltest du nehmen.

Playlist wieder zurück in die Libary?
Die [com.apple.systempreferences.plist] solltest du natürlich wieder an ihre Stelle zurück packen.
 

leary

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.04.2004
Beiträge
259
Also hier steht, dass 11.2.2 Big Sur ist. Ich glaube aktueller geht nicht.

Ah, im Benutzerordner gab es keine Library. Die versteckte Library kann ich mir aber anzeigen lassen. Hat keine Verbesserung gebracht.
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Registriert
06.11.2004
Beiträge
7.351
Klar doch. Keine Ahnung was ich da zuvor gelesen hatte. :i-P:
 
Oben