Automatische Anmeldung funktioniert nicht

T

Tymbark

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Gemeinde,

Ich bin jetzt von Windows auf Mac umgestiegen und bereue es keine Sekunde, habe mir ein gebrauchten iMac zugelegt (Mac OS X 10.6.8) und bin Top zufrieden.

Jetzt aber zu meinem Problem, jedes mal wenn ich ihn hochfahre muss ich meinen Benutzernamen eingeben (ohne Kennwort) und es nervt tierisch.
Unter meinen Anmeldeoptionen ist das Feld für die Automatische Anmeldung grau unterlegt auch wenn ich auf das Schloss unten linke angeklickt habe und mein Password eingegeben habe.

Kann mir da einer Helfen???? bin Absolut neu auf diesem Gebiet.
 
Stell bei den Anmeldeoptionen mal auf "Liste" um, geht's dann?

(Kennwort würde ich aber trotzdem vergeben)
 
Bei "Anmeldefenster zeigt an:" wenn du das meist, kann ich ich auch nix umstellen
 
Hallo Tymbark,

Systemeinstellungen->Sicherheit ->Für alle Accounts auf diesem Computer-> Automatische Anmeldung daktivieren -> Haken entfernen...

Gruß Andi
 
Hallo,

Mit welchen Rechten bist Du denn unterwegs? Du musst ich als Admin einloggen (evtl. erst einmal einen Account mit Admin-Rechten erstellen), dann das Schloß unten aufmachen, auf das Feld „Anmeldeoptionen" klicken und rechts oben bei „Automatische Anmeldung" den gewünschten Account aktivieren, also nicht auf „Deaktiviert" lassen.

Gruss Kraftwerk
 
Genau dieses Feld ist auch grau unterlegt, ich kann nix verändern, und es befindet sich bereits kein haken in diesem Feld
 
Also ich bin als Admin unterwegs, und dieses Feld "Automatische Anmeldung" ist grau unterlegt, ich kann nichts anklicken
 
Hallo Tymbark,

Systemeinstellungen -> Sicherheit -> FileVault aktiv?

Gruß Andi
 
FileVault ist deaktiviert
 
Repariere doch mal die Zugriffsrecht.. Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm - HDD auswählen - Rechte reparieren
... vielleicht hängt was..
 
hat leider nicht funktioniert mit den rechten repareiren
 
Hallo Tymbark,

öffne das Terminal unter /Programme/Dienstprogramme und poste die Ausgabe von

sudo defaults read /Library/Preferences/com.apple.loginwindow
(Passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt)

Gruß Andi
 
Ich werde es morgen mal probieren, bin jez gerade nicht zu hause werde dann morgen mal berichten
 
habe jetzt die Ausgabe geposted und mein Passwort eingegeben, jetzt sehe ich Zeilen mit diesem ihnhalt: MCXLaunchAfterUserLogin....
MasterPasswordHint....
OptimizerLastRunForBuild....
..... und so weiter,

Was soll ich jetzt machen????
 
Hallo Tymbark,

Deinen Open Directory Admin bitten die Automatische Anmeldung zuzulassen?

Gruß Andi
 
Tut mir leid ich verstehe jetzt nicht was ich machen soll, wo muss ich dafür hin?
 
Hallo Tymbark,

Da läuft eine Gruppenrichtlinie von einem Apple-Server MCX bedeutet Managed Client for Mac OS X
Der Rechner ist gebraucht aus einer Firma? Hast Du den ohne Neuinstallation übernommen? Läuft in Deinem Netzwerk ein Apple-Server?
Schau mal unter Systemeinstellungen->Anmeldeoptionen->Netzwerk-Account-Server->Bearbeiten... ob da ein Eintrag ist.

Grußß Andi
 
Der Rechner ist von privat und habe ihn ohne Neuinstallation übernommen.

Im Netzwerk-Account-Server steht ein Eintrag:192.168.. und so weiter, da drunter MAC OS X Server und daneben "Dieser server stellt Mail ichat und icall dienste bereit
 
Hallo Tymbark,

weia - Klick auf Verzeichnisdienste ->links unten das Schloss öffnen->Adminname und Passwort eingeben->LDAPV3 doppelklick->Server auswählen ->Bearbeiten->Verbindung->Einbindung lösen->Verzeichnisadministrator und Passwort kennst Du nicht->ok müsste eine Meldung kommen der Server reagiert nicht oder wird nicht gefunden ob Du einseitig trennen willst -> bestätigen ->Servereintrag löschen. Neustart
Nochmal kontrollieren ob der Server verschwunden ist. Falls das Problem weiterhin besteht unter Macintosh HD -> Library den Ordner Managed Preferences löschen danach wieder Neustart. Dann sollte der Spuk vorbei sein. Systemeinstellungen->Freigaben prüfen ob Entfernte Anmeldung oder Entfernte Verwaltung aktiv ist. Falls ja Haken entfernen!
Ein Haupkennwort scheint es auch noch zu geben. Systemeinstellungen->Sicherheit->FileVault prüfen ob da steht Hauptkennwort nicht festgelegt falls nicht und Du das Hauptkennwort nicht kennst beim Verkäufer nachfragen, damit Du das ändern kannst.

Ehrlich gesagt würde ich der Mühle nur noch so weit trauen, wie ich sie werfen kann. Kopiere Deine Daten auf nen USB-Stick oder brenn die auf DVD und installiere das System neu wäre meine Empfehlung. Kennst Du den Verkäufer?

Gruß Andi
 
Nein ich kenne den verkäufer nicht und habe auch keine Mac OS X Cd
 
Zurück
Oben Unten