macOS Monterey Automatische Anmeldung deaktiviert und Benutzernamen vergessen

D

Dirki11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
64
Ein Bekannter hat einen iMac M1. Er hat die automatische Anmeldung bei Starten deaktiviert, leider hat der Dussel seinen Anmeldenamen vergessen, das Passwort ist bekannt.
Eigentlich würde ich mir jetzt einfach das Verzeichnis auf der externen TM HD anschauen, aber sein Backup TM Backup erfolgt auf einer Synology.
Eine andere Idee von mir war im Recovery Modus zu starten und über das Terminal alle Accounts sichtbar machen (dscl . list /Users | grep -v '_').
Habe das bei mir probiert, aber mein Account ist nicht gelistet.

Welche Möglichkeiten gibt es noch ?
 
Blöde Frage, kommt da dann kein Anmeldefenster wie in früheren BS beim Neustart?
 
Blöde Frage, kommt da dann kein Anmeldefenster wie in früheren BS beim Neustart?
Doch es kommt das Anmeldefenster, aber der Benutzername und das PW müssen eingegeben werden und der Dussel weiss den Namen nicht mehr....
 
Deshalb die Frage, hab hier max. 10.12, da kommen beim Anmeldefenster ja Symbole mit den Anmeldenamen..meine bei 10.13 auch noch. Gibt bestimmt nen Startmodus wo du in die Sys.einstellungen kommst wo ja die Benutzer ablesbar sind.
 
Die Symbole kann man abschalten und Eingabefelder erzwingen. Vermutlich gut für Domänennutzung oder so.

Ich würde mal spontan den Wiederherstellungsmodus versuchen. Da müssten dann die Benutzer zur Auswahl gezeigt werden. Eventuell kann er davon den Benutzernamen ablesen.
Alternativ im Wiederherstellungsmodus die Benutzerverzeichnisse ansehen. Afaik ist der Name des Benutzerverzeichnisses immer gleich mit dem Benutzernamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und dg2rbf
Die Symbole kann man abschalten und Eingabefelder erzwingen. Vermutlich gut für Domänennutzung oder so.

Ich würde mal spontan den Wiederherstellungsmodus versuchen. Da müssten dann die Benutzer zur Auswahl gezeigt werden. Eventuell kann er davon den Benutzernamen ablesen.
Alternativ im Wiederherstellungsmodus die Benutzerverzeichnisse ansehen. Afaik ist der Name des Benutzerverzeichnisses immer gleich mit dem Benutzernamen.
Du kannst im Wiederherstellungsmodus nur das Volume auswählen, Benutzer siehst du nicht
 
Also ich muss mich zumindest im Wiederherstellungsmodus als Administrator authentifizieren.
 
Kann man denn nicht von einem externen System booten und das Benutzerverzeichnis sehen? Egal ob von einer externen Platte mit System (kann man ihm ja einrichten und leihen) oder per Target mode von einem anderen Mac.
Oder müsste man dafür beim M1 erst extra irgendetwas umstellen und freigeben?

Im Zweifel mit dem Kaufbeleg zu Apple gehen,
 
Recovery -> Terminal -> zu /Users/ durchhangeln müsste auch reichen um den Kurznamen einzusehen.

Ein Finder oder auch die Möglichkeit ein TM-Backup zu erstellen wäre auch in der Recovery sinnvoll..
 
Recovery>Terminal hab ich ja bereits probiert, leider ohne Erfolg
 
Ja stimmt lese ich auch gerade...

hmm, der befehl den ich da versucht hätte wäre einfacher gewesen.
eher mit ls und cd
 
Es sieht dann wohl so aus, dass die Standardeinstellungen vorhanden sind, also in den Startsicherheitsoptionen die höchste Stufe eingestellt und damit auch FileVault aktiv, die Aktivierungsperre eingeschaltet und das Booten von extern verboten ist.

Wenn das so ist: Mit Originalrechnung zum Apple Store pilgern und dort resetten lassen.

Ich hoffe sehr, dass es nicht anders geht, denn sonst wären die ganzen Sicherungsmaßnahmen von Apple zum Datenschutz nicht wirksam. Ja, das trifft den TE halt hart. Aber mit Originalrechnung ist es zwar Aufwand aber kein unlösbares Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11, Wildbill und dg2rbf
gebe ich so weiter, Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten