Automatische Airport Verbindung nach dem aufwachen ?

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
169
Bei dem einen Powerbook ist das so, das nach dem Ruhezustand automatisch eine Airport Verbindung aufgebaut wird, bei dem anderen muss ich die Verbindung jedes mal manuell herstellen.

Hat jemand eine Idee ? OS X 10.3

Beide Zustände waren direkt vom ersten einrichten des Airport´s so unterschiedlich.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo kann man angeben, dass sich das Powerbook automatisch mit einem bestimmten Netzwerk verbinden soll, sofern dies vorhanden ist. Leider finde ich die Einstellung im Moment nirgends. Vielleicht löst das ja Dein Problem.
 
du musst folgende Einstellung vornehmen:

Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport>Standardmäßig verbinden mit: "einem bestimmten Netzwerk"

dann Netzwerk auswählen. Kennwort eingeben.

Und basta. dann muss es klappen.
 
Danke für die Antwort, aber leider wird diese Einstellung nicht beibehalten.

Internet Verbindung / Airport / Netzwerk = kein Netzwerk ausgewählt

Wähle ich mein Netz aus, wird trotzdem nach dem aufwachen "kein Netzwerk ausgewählt" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gagio schrieb:
du musst folgende Einstellung vornehmen:

Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport>Standardmäßig verbinden mit: "einem bestimmten Netzwerk"

dann Netzwerk auswählen. Kennwort eingeben.

Und basta. dann muss es klappen.

Das habe ich so eingerichtet, aber das ist etwas anderes. Damit verhinderst Du nur, das der Rechner sich z.B. bei Deinem Nachbarn ein wählt.
 
Ist bei mir auch so ...

Aber wenn wir schon in diesem Themengebiet sind: Wie richtet man eigentlich die "automatische" Umgebung wieder ein?

Gruss . Mikalux
 
hast du auch eine Umgebung für dein Neztwerk definiert? bei mir funktioniert dies seither problemlos. beim aufwachen, habe ich gleich die verbindung.
 
mikalux schrieb:
Ist bei mir auch so ...

Aber wenn wir schon in diesem Themengebiet sind: Wie richtet man eigentlich die "automatische" Umgebung wieder ein?

Gruss . Mikalux

Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport / Standardmäßig verbinden mit = Automatisch
 
Ich meinte die Wahl zwischen Lan und WLan ... Habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Sorry.
 
gagio schrieb:
hast du auch eine Umgebung für dein Neztwerk definiert? bei mir funktioniert dies seither problemlos. beim aufwachen, habe ich gleich die verbindung.

Wo und wie mache ich das ? Meine Umgebung unter Netzwerk steht auf Automatisch. Soll ich eine neu Umgebung anlegen ?
 
gagio schrieb:
du musst folgende Einstellung vornehmen:

Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport>Standardmäßig verbinden mit: "einem bestimmten Netzwerk"

dann Netzwerk auswählen. Kennwort eingeben.

Und basta. dann muss es klappen.

Mein Kennwort wird nicht angenommen, weder das Admin noch für die Basis.

Welches muss ich eingeben ?
 
das kennwort für die basisstation. wenn du ein abgesichertes netz hat, und das solltest du, das WEP oder das WAP Kennwort.
 
gagio schrieb:
das kennwort für die basisstation. wenn du ein abgesichertes netz hat, und das solltest du, das WEP oder das WAP Kennwort.

Danke, das war es ;)
 
mikalux schrieb:
Ich meinte die Wahl zwischen Lan und WLan ... Habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Sorry.

Was meinst Du jetzt genau ?
Wählt sich dein Rechner automatisch unter Airport ein ? und Du möchtest dieses verhindern ?
Stattdessen möchtest Du Dich über Lan ein wählen ?
 
Automatische Einwahl beim Systemstart

Hallo Leute,

mich wuerde mal interesieren, wie ich es hinkriege, dass sich mein iBook beim Systemstart ins WLAN einwaehlt. Ich habe ein festes WLAN definiert und das Kennwort eingegeben (128bit WEP). Der Haken an der Sache ist, dass das Kennwort wohl gekuerzt wird (es hat keine 13 Stellen mehr). Wahrscheinlich klappt deswegen die Einwahl beim Start nicht. Ich hab nur keine Ahnung wie ich die Systemsteuerung dazu bringe das Kennwort, dass ich eingebe und das auch richtig ist, zu behalten.

P.S.: Stellt ihr auch fest, dass die Bootzeit deutlich laenger ist, wenn kein Netzwerk eingestoepselt ist? Kann man das warten auf den Netzwerkdaemon (oder was auch immer die Wartezeit verursacht) runtersetzten?
 
Roland O. schrieb:
Was meinst Du jetzt genau ?
Wählt sich dein Rechner automatisch unter Airport ein ? und Du möchtest dieses verhindern ?
Stattdessen möchtest Du Dich über Lan ein wählen ?

1.

Ich meine damit, dass es fein wäre, wenn mein Powerbook den Unterschied erkennen würde, ob ich ein Netzwerkkabel eingesteckt habe, und dann die LAN Verbindung nutzen würde, und wenn kein Netzwerkkabel eingesteckt ist, die Airportverbindung nutzen würde.

2.

Fein wäre auch, wenn sich das Powerbook, nach dem Neustart, automatisch meine fest definierte WLan Verbindung nutzen würde, wenn kein Netzwerkkabel eingesteckt ist.

Nach dem SleepMode macht es das ja auch automatisch.

Gruß, Mikalux
 
Ich wuerde gerne genau das fuer mein iBook haben. Nur dass sich mein iBook auch beim Hochkommen aus dem Sleep-Modus nicht wieder ins WLAN einwaehlt.
 
Zurück
Oben Unten