Automatisch wiederholende Grafiken in Rapidweaver

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

einige RW-Themes arbeiten ja mit sich automatisch wiederholenden Ein-Pixel-Grafiken, um variable Abstände mit einer Farbe auszufüllen.

Nun möchte ich das Theme anpassen und darauf verzichten.
Nur weiß ich bis jetzt nicht, was diese Grafiken wie zusammensetzt. Weder in den html, css oder javascript-Dateien finde ich Hinweise dazu...

Wie funktioniert sowas? :kopfkratz:

fox78
 
*schieb*
Tummeln sich heute alle in der Bar, oder weiß keiner was? ;)

Grüße fox78
 
AFAIK wiederholen die sich nicht, sondern werden auf die gewünschte Größe skaliert.

Macht man das heute noch? Ich glaub nö...
 
Genau deswegen will ich es ja auch weghaben...
Ich finde nur keinen Ansatzpunkt. Ich finde lediglich die einen Pixel breite PNG.
Aber in der html-Datei findet sich nirgendwo ein Hinweis darauf.
Auch in der javascript-Datei ist nichts passendes zu finden. Es ändert sich auch nichts, wenn ich in der html den Aufruf der script-Datei auskommentiere.
Wenn ich die Bilddatei einfach entferne, löst das erstmal das Darstellungsproblem, aber der Browser meckert halt über die fehlende Datei. Inzwischen habe die Bilddatei einfach durch eine weiße Grafik ersetzt. Dennoch wüsste ich gerne, wie man dieses Problem an der Wurzel packt.

Hier habe ich die Dateien mal hochgeladen.

Grüße fox78
 
in der "styles.css"...


background: repeat-x left top url(images/header_bg.png);

ändern in

background:#fff;


Und schon hast du einen einfarbigen, weißen Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Danke :)

Ich frage mich nur, warum ich beim durchsuchen dieser CSS nix gefunden hab. :kopfkratz:


fox78
 
Bitte. Manchmal sieht man halt vor lauten Bäumen nicht.

Im RMS-Forum bist du nicht aktiv, was?
 
Doch bin ich auch, aber ich fand die Frage nicht so RW-spezifisch und dachte, hier erreiche ich mehr.

Du bist da wohl nicht mehr unterwegs, nachdem du zur dunklen Seite der Macht gewechselt bist... :p

Die CSS-Dateien editiere ich mit CSSEdit, habe gerade gesehen, daß das dortige Suchfeld per default nur die Namen der definierten Stile durchsucht, aber nicht den Quelltext, kein Wunder, daß ich nichts gefunden habe. :eek:

Grüße fox78
 
Die CSS-Dateien editiere ich mit CSSEdit, habe gerade gesehen, daß das dortige Suchfeld per default nur die Namen der definierten Stile durchsucht, aber nicht den Quelltext, kein Wunder, daß ich nichts gefunden habe. :eek:
Klick mal auf den Pfeil neben der Lupe - "Style Source" - da werden Sie geholfen! ;)
 
Habe ich gestern schon entdeckt und gestaunt ;)

fox78
 
Macht man das heute noch? Ich glaub nö...
Naja, wenn die Vordergrundgrafik farblich nahtlos in den Hintergrund übergehen soll und keine GIF-Datei ist, wird es anders schwierig oder man sieht den Farbunterschied.
 
Die Verfahrensweise stammt noch aus den IE6-Zeiten. Da würde ich heute eher ein transparentes PNG nehmen.
 
Dann verzichtest du aber auf IE 5–6, und die sind leider noch sehr verteilt. :(

Ich persönlich verzichte drauf, stimmt. Auf Apfelquak hat der IE6 allerdings auch nur einen Anteil von 3%, von den älteren Exemplaren wollen wir gar nicht reden. Wer damit surft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Auf Apfelquak hat der IE6 allerdings auch nur einen Anteil von 3%.
Wen wundert das? ;)

Aber es erstellt ja nicht jeder Mac-spezifische Seiten. Und in zahlreichen Firmen arbeiten Mitarbeiter noch mit IE <6, da sie nichts selbständig installieren können und die Admins bessers zu tun haben. Die Frage ist halt immer die Zielgruppe für die Seite.
 
Zurück
Oben Unten