Automatisch vom I-Net trennen?

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Meine Freundin hat einen eMac und möchte dessen eingebautes analoges Modem nutzen. Es steht jedoch nur ein Telefonanschluss zur Verfügung, welchen sie dann mit einem Doppelstecker auch für's Telefon nutzen würde.

Gibt es ein Tool für Mac OS X, das die Internetverbindung automatisch beendet, wenn ein Telefonanruf eingeht? Für eine Dose hab' ich sowas mal gesehen... :)

Gruß + Danke für die Hilfe!

J-man
 
hi j-man,

ist das denn praktisch? ich stelle mir grad vor, ich bin bei einem umfangreichen download gerade bei 90% oder so, dann ruft irgendjemand wegen was völlig unwichtigem an, verbindung reißt ab und es war alles umsonst? ich würde mich wahrscheinlich eher drüber ärgern (kommt natürlich druf an, wer denn da anruft).

aber um auf deine frage zurückzukommen: nee, so'n proggie kenn ich nicht. ich empfehle auf isdn umzusteigen, da gehts dann parallel. aber das ist ja wahrscheinlich nichts neues... ;)

gruß nach MS übrigens! :D
 
Systemsteuerung einstellen

siehe Modem.JPG

Sollte doch was helfen??

wo ist das Bild?? habs doch hochgeladen?? :(
(kann mir das mal einer erklären....???)

na ja......, kannst auf jeden Fall ein Signal geben lassen, wenn einer anruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht kannst Du mir das ja nochmal per PN schicken :rolleyes: :)

Aber nochmal zum Topic: Für sie wäre es eher wichtig, erreichbar zu sein, als dass sie Sachen downloaden wollte - ist zugegeben eine etwas andere Einstellung als ich sie habe :D

isdn kommt für sie nicht in Frage, allein schon vom Mehrpreis. Außerdem würde ihr dann ja das interne Modem vom eMac nichts mehr nutzen ;)

Gruß,

J-man
 
ich probiers nochmal.....

......irgendwas mit "Datei anhängen" geht hier nicht......

Also folgendermaßen:

Systemeinstellungen öffnen
Netzwerk
ZEIGEN: internes Modem
KARTE: Modem
VERBINDUNG: Eingehende Anrufe bei bestehender Internetverbindung anzeigen

Dann kannste noch nen Warnton markieren.

So solltest Du wenigstens Bescheid kriegen, wenn da gleichzeitig einer anruft.
 
Wie soll denn das gehen? Du hast doch nur eine Leitung, und wenn jemand anruft, klingt das Besetzt-Zeichen.


Grüße
...mammuut
 
nene, mittlerweile gibt es ja auch beim normalen T-Net Anschluss die "Komfortmerkmale" - Anklopfen und Dreierkonferenz inklusive!

Danach könnte das ja klappen.

Gruß,

J-man
 
Dann aber nicht bei uns. Bei uns hängen: 1 Telefon, 2 Computer und 1 AB an der Dreier-Dose. Das heißt, mein Computer hängt eigentlich _vor_ der Dose direkt am Draht.
(Hoffentlich schaut die Telekom nicht mal überraschend rein...)

Grüße
...mammuut
 
Ich hab auch nen normalen T-Net-Anschluss und kann trotzdem Telefonieren wenn ich im Netz bin.
 
Echt? Wie soll das denn gehen? :eek:
Kann es sein, daß du mit "normalen" Anschluß ISDN meinst?
Oder hängst du an nem Netzwerk dran und willst uns hier bissl ver"äpplen"? :D

-rollo-
 
Ich hab T-Net 100 mit DSL. Der einzige Unterschied zu ISDN ist daß ich keine 3 Nummern haben kann, ansonsten geht genau dasselbe.
 
Macs Pain schrieb:
Ich hab T-Net 100 mit DSL. Der einzige Unterschied zu ISDN ist daß ich keine 3 Nummern haben kann, ansonsten geht genau dasselbe.

Und das kostet nicht noch extra? Ich hätte gedacht, dass dann "Dreierkonferenz" Gebühren dazu kommen...

Gruß,

J-man
 
Eben, Du hast DSL...
 
j-man schrieb:
Und das kostet nicht noch extra? Ich hätte gedacht, dass dann "Dreierkonferenz" Gebühren dazu kommen...

Gruß,

J-man

Weiß ich nicht, hab ich noch nie gebraucht. ;) Aber ich wurde auch nicht gefragt.
 
...mammuut schrieb:
Eben, Du hast DSL...

Häh ?
Und wegen DSL soll er jetzt auf einmal gleichzeitig surfen und telefonieren können ?


Nimmt man an, dass es wirklich so ist wie von Macs Pain geschildert, würde der Grund wird wohl eher darin liegen, dass die analogen Anschlüsse heutzutage nur noch als "analog" betitelt werden, aber in Wirklichkeit auf digitaler Technik (in der Vermittlungsstelle) basieren.
 
ReinerWein schrieb:
Häh ?
Und wegen DSL soll er jetzt auf einmal gleichzeitig surfen und telefonieren können ?


Nimmt man an, dass es wirklich so ist wie von Macs Pain geschildert, würde der Grund wird wohl eher darin liegen, dass die analogen Anschlüsse heutzutage nur noch als "analog" betitelt werden, aber in Wirklichkeit auf digitaler Technik (in der Vermittlungsstelle) basieren.

Es is wirklich so, ich schwör! :) Hey, ich hab DSL flat, da könnte mich ja niemand mehr anrufen weil ich dauernd online bin.
 
@j-man:

es gibt doch seit einiger zeit handys. kann sich deine freundin nicht einfach darauf anrufen lassen, während sie über den analoganschluss im internet ist? :)
 
flaebehop schrieb:
@j-man:

es gibt doch seit einiger zeit handys. kann sich deine freundin nicht einfach darauf anrufen lassen, während sie über den analoganschluss im internet ist? :)

na klar kann sie das - ist aber nicht so günstig wie Festnetz.

Das Problem muss sich doch lösen lassen! :confused: :)

Gruß,

J-man
 
also noch mal wegen dsl und gleichzeitig telefonieren: funktioniert auf jeden fall an einem standard analogen telefonanschluss der telekom. und zwar wegen dem splitter: der trennt das telefonsignal von der dsl-standleitung.

also telefonieren und gleichzeitig surfen mit analogem anschluss ist möglich. allerdings braucht man dsl. und wenn ein normaler isdn anschluss schon zu teuer ist, dann ist dsl hier (beim ursprünglichen thread-eröffner) wohl keine option.
 
j-man schrieb:
na klar kann sie das - ist aber nicht so günstig wie Festnetz.


also wenn sie sich anrufen LÄSST, ist das verdammt günstig (für sie) :D
sie kann doch dann dem anrufer sagen, dass sie gleich per festnetz zurückrufen wird... wenn sie ausgesurft hat.
 
Zurück
Oben Unten