automatisch Video-Screenshots erstellen

tafkamp

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
61
Hallo Leute,

ich habe bis jetzt noch nicht viel im Video-Bereich gemacht, deshalb fehlt mir etwas die Phantasie beim Googlen. Ich versuche meine Wunschvorstellung mal zu beschreiben.

Ich habe hin und wieder ein Video-File im Avi-Format und möchte davon gerne automatisch Screenshots in einem bestimmten Intervall machen, als Vorschaubild-Sammlung. Das sollte aber wenn möglich automatisch vonstatten gehen, d.h. ich will nicht da sutzen müssen und durchs video scrollen, um dann an bestimmten Stellen einen Screenshot zu machen.

Gibts ein Programm, wo man einfach eine Video-Datei auswählt, dann einen Intervallzeutraum (z.B. alle 30sek.) eingibt und nur noch einen Speicherordner für die entstandenen Screenshots angeben muss, so dass danach das Tool den weiteren Prozess im Hintergrund ausführt?

Sorry wenn das Thema schon irgendwo anders diskutiert worde, aber mit den Suchbegriffen "Video Screenshot" bin ich nicht weiter gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
ciao, tafkamp
 

k_munic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
8.994
QuicktimePro, speichern als 'Bildsequenz', Deine gewünschte Schlagzahl & Speicherort - fettich ...

PS: .avi ist ein alter Windows Mediacontainer.. u.U. steckt da 'was drin (codec), was auf Mac nicht unterstützt wird ,...
 

tafkamp

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
61
Danke erstmal für die Hilfe. Hab leider kein QuicktimePro. Gibts vielleicht noch ein kostenloses Tool, was das kann?

PS: das wort "Bildsequenz" hat mich auf die richtige Fährte gebracht. scheinbar kann das Tool "MPEG Streamclip" dasselbe leisten

hier zu finden

Mal sehen, obs klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:

didi69

Mitglied
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
461
Danke erstmal für die Hilfe. Hab leider kein QuicktimePro. Gibts vielleicht noch ein kostenloses Tool, was das kann?

PS: das wort "Bildsequenz" hat mich auf die richtige Fährte gebracht. scheinbar kann das Tool "MPEG Streamclip" dasselbe leisten

hier zu finden

Mal sehen, obs klappt...
und hast du es mit MPEG Streamclip zusammengebracht ? Bräuchte auch so ein Tool

Gruß Dieter
 
Oben