automatisch Video-Screenshots erstellen

T

tafkamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe bis jetzt noch nicht viel im Video-Bereich gemacht, deshalb fehlt mir etwas die Phantasie beim Googlen. Ich versuche meine Wunschvorstellung mal zu beschreiben.

Ich habe hin und wieder ein Video-File im Avi-Format und möchte davon gerne automatisch Screenshots in einem bestimmten Intervall machen, als Vorschaubild-Sammlung. Das sollte aber wenn möglich automatisch vonstatten gehen, d.h. ich will nicht da sutzen müssen und durchs video scrollen, um dann an bestimmten Stellen einen Screenshot zu machen.

Gibts ein Programm, wo man einfach eine Video-Datei auswählt, dann einen Intervallzeutraum (z.B. alle 30sek.) eingibt und nur noch einen Speicherordner für die entstandenen Screenshots angeben muss, so dass danach das Tool den weiteren Prozess im Hintergrund ausführt?

Sorry wenn das Thema schon irgendwo anders diskutiert worde, aber mit den Suchbegriffen "Video Screenshot" bin ich nicht weiter gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
ciao, tafkamp
 
QuicktimePro, speichern als 'Bildsequenz', Deine gewünschte Schlagzahl & Speicherort - fettich ...

PS: .avi ist ein alter Windows Mediacontainer.. u.U. steckt da 'was drin (codec), was auf Mac nicht unterstützt wird ,...
 
Danke erstmal für die Hilfe. Hab leider kein QuicktimePro. Gibts vielleicht noch ein kostenloses Tool, was das kann?

PS: das wort "Bildsequenz" hat mich auf die richtige Fährte gebracht. scheinbar kann das Tool "MPEG Streamclip" dasselbe leisten

hier zu finden

Mal sehen, obs klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe. Hab leider kein QuicktimePro. Gibts vielleicht noch ein kostenloses Tool, was das kann?

PS: das wort "Bildsequenz" hat mich auf die richtige Fährte gebracht. scheinbar kann das Tool "MPEG Streamclip" dasselbe leisten

hier zu finden

Mal sehen, obs klappt...

und hast du es mit MPEG Streamclip zusammengebracht ? Bräuchte auch so ein Tool

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten