Automatisch Startende Hintergrundprozesse Unterbinden

MarkusOnMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
91
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

es gibt da bei mir die ein oder andere App, deren Prozesse im Hintergrund starten, was ich in erster Linie an der Aktivitätsanzeige und teilweise and Symbolen in der Menüleiste sehe.
Ich weiß, dass ich Symbole in der Menüleiste löschen kann, jedoch wirkt sich das ja nicht auf die eigentliche Aktivität aus.
Allerdings kann man ja, soweit ich weiß, nicht alle automatisch startenden Prozesse einer App über die Startobjekte in den Einstellungen kontrollieren, weil es da nur um die 'ganze' App geht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten und bin euch schon im Voraus dafür dankbar.
Benutze die aktuellste Version von Big Sur auf einem MacBook Pro M1.
 
launchctl im Terminal.
Bzw die LaunchAgents bzw LaunchDaemons entfernen.
 
Allerdings kann man ja, soweit ich weiß, nicht alle automatisch startenden Prozesse einer App über die Startobjekte in den Einstellungen kontrollieren, weil es da nur um die 'ganze' App geht.
Das könnte vielleicht bedeuten, daß das Programm diese Hintergrundprozesse benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und mh2019
@oneOeight
Bitte um Erläuterung bzw. Verlinkung zu einer Erklärung!
Danke schonmal.

@Schiffversenker
Nicht zwangsläufig. Manche Apps drängeln gerne Ihre Hintergrundprozesse auf, ohne dass ich darin einen Sinn sehe.
Dass z.B. die Druckertreiber im Hintergrund aktiv sein müssen, kann sich jeder denken.
Schade, dass du davon ausgehst, dass ich nicht in der Lage sei, unterscheiden zu können, was relevant für den Hintergrundbetrieb ist, und was nicht.
Bist du ein Troll?
 
Zu oft hörten wir schon: "Hilfe, ich habe xxx gelöscht, mein Mac startet nicht mehr!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019 und dg2rbf
@Schiffversenker
Nicht zwangsläufig. Manche Apps drängeln gerne Ihre Hintergrundprozesse auf, ohne dass ich darin einen Sinn sehe.
Dass z.B. die Druckertreiber im Hintergrund aktiv sein müssen, kann sich jeder denken.
Schade, dass du davon ausgehst, dass ich nicht in der Lage sei, unterscheiden zu können, was relevant für den Hintergrundbetrieb ist, und was nicht.

Deiner Problembeschreibung nach darf man das durchaus vermuten.
Und daß DU keinen Sinn siehst … na ja, das sagt ja genug.
Bist du ein Troll?
Nein, aber danke, ich werde dich nicht mehr belästigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und dg2rbf
@mohmac
Entschuldigung, aber der Mac startet nur nicht mehr, wenn ich Prozesse von macOS selbst lösche.

@Schiffversenker
Wow, da sitzt aber jemand auf dem höchsten Ross aller Zeiten.
Ich bin vielleicht nicht so erfahren wie die meisten User, aber blöd bin ich gewiss nicht.
 
Wieso fragst Du uns nach Dingen, die Du ja selbst schon zu wissen glaubst? Verschone uns mit Deinem Kommentaren!
Wie man in den Wald hineinruft, so tönt's heraus...

Ich bin raus
 
*popcornsuch*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wieso fragst Du uns nach Dingen, die Du ja selbst schon zu wissen glaubst? Verschone uns mit Deinem Kommentaren!
Wie man in den Wald hineinruft, so tönt's heraus...

Ich bin raus
Ich sehe das anders. Wenn man zum Thema nichts beitragen kann, dann sollte man sein Ego zurücknehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusOnMac
im grunde ist der autostart bei macOS in folgenden Ordnern zu finden:
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
~/Library/LaunchAgents

jede datei darin steht für einen Autostarteintrag.
Einfach löschen, was du nicht brauchst. (kannst es ja aus dem Backup wiederherstellen)

Dann noch für normalsterbliche unter Systemeinstellungen - > Benutzer -> Autostartobjekte


Spotify findest du da nicht - die sind wie ein Virus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
@tocotronaut
Danke für die kurze, knackige Übersicht.
Hilft mir sehr und ist leicht anzuwenden.
Vorallem bei Hintergrundprozessen von Apps, die ich schon gelöscht habe.

Spotify habe ich direkt in der App aus dem Autostart entfernen können.

Ich fänd es klasse, wenn Apple solche Details mal in seine Benutzerhandbücher eintragen würde.
Bei fast jedem Unternehmen wird der Kunde in der Eigenautonomie eingeschränkt.
 
Ich hatte mir vor längerem LaunchControl (bei Macupdate) gekauft, um die LaunchAgents/-Daemons zu verwalten. Ein sehr nettes Feature ist das Menu-Extra, in dem man Eintragen kann, was man im Menü angezeigt haben will. Dann hat man immer schön die eigenen Services im Blick und kann sie auch von dort (de)aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Zurück
Oben Unten