Automatisch Snippets von langen Mp3 erstellen

polarity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
5
Bräuchte ne Software die schnell aus ner mp3 die 7min lang ist eins preview oder snippet das evtl 2min lang is erstellt. Soll für einen Musikblog sein, wo ich natürlich nicht die vollen Tracks posten kann.
 
naja das is ja eher zum mitschneiden. meinte eher sowas wie mp3s aufn anders icon ziehen und am ende kommt n snippet raus.

hijack hab ich mal installiert, da ging dann nach 5min oder so noise an damit man sich die kacke kauft. ersma gleich wieder deinstalliert lol
 
QuickTime Pro

edit: als wav exortieren und dann konvertieren z.b. mit switch
 
Wenn ich dich richtig verstehe willst du wahrscheinlich eine Batch Konvertierung mehrer Dateien.
Versuch's mal mit dem Exporting Wizzard von VLC (Menue Ablage)
Alle Titel in die Wiedergabeliste ziehen. Von 0-00 - 2-00 einstellen und dann die Konvertierung festlegen.
Ansonsten gibt's noch SoundConverter, aber ob der Batchmässig 2Minuten-Schnipsel erzeugen kann weiss ich nicht.
 
Leachim schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe willst du wahrscheinlich eine Batch Konvertierung mehrer Dateien.
Versuch's mal mit dem Exporting Wizzard von VLC (Menue Ablage)
Alle Titel in die Wiedergabeliste ziehen. Von 0-00 - 2-00 einstellen und dann die Konvertierung festlegen.
Ansonsten gibt's noch SoundConverter, aber ob der Batchmässig 2Minuten-Schnipsel erzeugen kann weiss ich nicht.

ja das wäre genau die lösung gewesen, wenn ja wenn vlc dafür ausgelegt wär. steht da das das nich für datei zu datei trancodings gemacht ist. und am ende erhalte ich auch nur eine datei die noch dazu ne video datei ist. komisch komisch.

quicktime pro kostet geld

jetzt probier ich mal den soundkonverter
 
Der Soundconverter macht doch eh nur 512kB Schnipsel in der Demo. AFAIR

Wenn du beim VLC das entsprechende Ausagbabeformat anwählst wird's auch eine Audio-Datei.
 
Leachim schrieb:
Der Soundconverter macht doch eh nur 512kB Schnipsel in der Demo. AFAIR

Wenn du beim VLC das entsprechende Ausagbabeformat anwählst wird's auch eine Audio-Datei.

unter Transkodieren wähl ich nur audio aus (häkchen, mp3, 128kbs)
dann kommt das verkapselungsformat ? was wähl ich da aus ?
mpeg PS, mpeg TS?, mpeg 1?, ogg / raw / asf ? mp3 jibbet nich
 
ich hab das mit itunes von hand gemacht. also apfel-i, dann unter start und stop die zeit angepasst. großer aufwand.
aber es gibt jetzt nen applescript, mit dem du ziemlich schnell zum ziel kommen dürftest.
http://www.dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=batchtrimtime

nach dem batch-ändern einmal alle tracks als mp3 von itunes neu kodieren lassen. dann hast du jeweils einmal das original und einmal die kurze version in die itunes-bibliothek.

(zum schluss natürlich die zeiten bei den originalen wieder zurücksetzen...)
 
ok, ich hab's gerade probiert. Wenn du anschließend mpeg in mp3 umbenennst wird das auch kein echtes mp3.
Ansonsten geht es ohne Umkodieren auch mit mp3Trimmer. Allerdings wohl nicht im Batch-Mode.

@cdrx
iTunes finde ich persönlich als Convertierungstool als zu umständlich, da alles erstmal in der Bibliothek landet. Und die ist bei mir schon recht groß.
 
hmm, ja. verstehe ich. ich fands halt umständlicher, mir noch nen extra tool dafür zu suchen.
wahrscheinlich könnte man aber auch das apple-script so ändern, dass es die tracks selbst konvertiert und dann in einen ordner z.b. auf dem schreibtisch verschiebt und danach aus der bibliothek löscht.
weiß aber nicht wie kompliziert das umzusetzen ist. :)
 
wo du mp3Trimmer erwähnt hast... das hat nen batch-mode... und kann sogar ein und ausfaden... wie cool. grad erst entdeckt. danke!
 
cdrx schrieb:
wo du mp3Trimmer erwähnt hast... das hat nen batch-mode... und kann sogar ein und ausfaden... wie cool. grad erst entdeckt. danke!
ah cool, gleich ma checken
 
Hi,

ich wecke mal den alten Thread auf.

Ich will mit dem MP3Trimmer (Trial Version) per Batch Process mehrere Dateien bearbeiten. Die Dateien sollen dann alle 1 Minute und 30 Sekunden lang sein. ab 1:25 soll mit einem Fade out begonnen werden. Also trage ich bei Bach-Processor bei "OUT-Point" 00:01:30 ein und bei Fade-OUT 5 Sek.

Leider führt dies nicht zum gewünschten Ergebnis. Die mp3s sind immer noch gleich lang, nur dass nach 1:30 Stille herrscht. Aber die Datei ist da nicht zu ende und dauert immer noch 3 Minuten. Den Fade-OUT hat der MP3-Trimmer gar nicht eingebaut. Was mache ich falsch?

Grüße
Blain
 
Habs grad mal wieder ausprobiert und eine 1:25 lange Datei erhalten. Hier die Einstellungen:
mp3trimmer_screen.png
Screen Shot 2013-09-15 at 14.57.06.png
(Ja, ich hätte den Out-Point auf 1:30 setzen sollen, aber das spielt ja keine rolle)
 
Habs grad mal wieder ausprobiert und eine 1:25 lange Datei erhalten. Hier die Einstellungen:
Anhang anzeigen 119786
Anhang anzeigen 119787
(Ja, ich hätte den Out-Point auf 1:30 setzen sollen, aber das spielt ja keine rolle)
Habs jetzt mit den identischen Einstellungen gemacht. Das Lied wird einfach nach 1:25 auf Stumm geschaltet und ist aber trotzdem 2:40 lang. Das Fade out wurde auch nicht eingebaut. Liegts vielleicht an der Trial version?!?!
 
Kennt jemand eine Alternative zum MP3-Trimmer?
 
Komisch. Habe auch nur die Trial Version. Eben nochmal 192 und 256kb Files ausprobiert. Weiß nicht genau, ob die CBR oder VBR sind, aber vielleicht liegt es am Encoding?
 
Zurück
Oben Unten