automatisch shares mappen, wenn eine bestimmte VPN Verbindung gestartet wird?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin, moin,

ich stelle mir grad die Frage, ob es möglich ist shares automatisch zu mappen, wenn eine bestimmte VPN Verbindung gestartet wird?

Ich habe die aktuelle SL Version.

Danke für Eure Antworten.

Grüße, Dedi
 
ein tool um den share in der seitenleiste anzuzeigen gibt es hier - dass das automatisch passiert musst du aber irgendwie selbst triggern -> automator / applescript.

https://www.macuser.de/forum/f138/privatfreigabe-ueber-vpn-527155/#post6539325

"Eine andere praktische Funktion des Network Beacon ist, einen Dateifreigabe Eintrag (afp) zu erzeugen, dann erscheint der Dateiserver unter Freigaben in der Seitenleiste des Finders (als ob man im lokalen netz wäre) und kann einfach per klick verbunden werden."


edit: reicht nicht einfach der aufruf des shares? (z.b.: SMB://192.168.2.33/)
 
ich habe mich wohl nicht so klar ausgedrückt :) Ich kann problemlos die shares mappen mit smb://ip/freigabename. Nur muss ich das jedes mal neu machen, wenn ich mal im home office arbeite. Daher die Idee, mit der VPN Anmeldung die shares gleich automatisch mit zu mappen.
 
dazu brauchst du imho applescript (evtl reicht automator) und die entsprechenden kenntnisse.

ist das ein systemeigenes vpn oder hast du eine spezielle vpn software?
 
system eigen
 
Zurück
Oben Unten