Automatisch Ordner erstellen und Dateien hinein kopieren

Squib

Squib

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
588
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

wie kann ich folgendes realisieren?
Ich möchte, dass täglich zur selben Zeit ein neuer Ordner mit dem tagesaktuellen Datum im Format JJJJ-MM-DD erstellt wird und anschliessend alle Dateien von einer Quelle in diesen Ordner kopiert werden.
Wie kann ich das umsetzen?
Ich habe mir schon Automator angesehen, aber irgendwie kann ich nicht festlegen, dass diese Aktion jeden Tag zur selben Zeit stattfinden soll.

Gruß und Danke,
Squib
 
huch

Hallo,
du solltest dich mal nach Informationen zu cron und launchd umschauen.
Es gibt sicherlich eine Menge zu diesem Thema hier im Forum da die Fragen nach Repeating-Jobs häufiger gestellt werden.

also, entweder "man cron" im Terminal eingeben
oder Apfelwikis Worte zu launchd
oder gleich mit Tool zur Verwaltung
oder, ähm...Forum Suche ;)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag zur selben Zeit geht mit launchd nur, wenn der rechner 24/7 läuft und nie im Ruhezustand ist.
Cron ist da in Verbindung mit einem kleinen Shellskript optimal geeignet.
Der Rechner muss zur geplanten Zeit aber laufen und wach sein.
 
Guter Hinweis, allerdings finde ich es doch recht anstrengend.
Soweit ich mich erinnern kann, bot mir sogar W$ndows die Möglichkeit den Rechner aus dem Ruhezustand zu holen. Ist dies denn gar nicht Ablaufplan-gesteuert auf dem Mac zu realisieren? Ich muß zugeben ich habe mich noch nicht eingehend mit diesem Thema beschäftigt und kenne außer dem Windows Scheduler nur _at_ und _cron_, wobei ich mit letzterem nicht wirklich viel angestellt habe :Pfeif:;
denn über die Energieoptionen bin ich doch sehr eingeschränkt was die Gestaltungsmöglichkeiten betrifft.

Just my 5 cents.
 
Zurück
Oben Unten