Automatisch mit Server verbinden

bungy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe ein Powerbook, einen WinXP-Rechner sowie eine Netzwerk-HD (LaCie NetdiskMini mit embedded Linux).

Im Finder habe ich von Unterordnern des XP-Rechners sowie der NetDisk Aliase erzeugt.
Bei den WinXP-Aliasen klappt alles wunderbar: beim Anklicken im Finder wird der Server automatisch verbunden und der "alias-ordner" angezeigt.
Mache ich dasselbe bei der NetDisk, kommt die Fehlermeldung "konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde". :(
Ich muss dann via "Apfel-K" zuerst den Server verbinden, dann klappt das Alias ebenfalls.
Auf allen Rechnern ist derselbe Benutzer/pw vorhanden, auch bei der Netdisk.

Wieso verhalten sich nicht beide Server gleich? Hat das etwas mit dem OS zu tun?
 
hm, ka. Ich hab meine Netzwerk Volumes im Dock, dann verbindet sich der Mac automatisch. Funzt bei mir sowohl bei nem Mac-Server als auch bei nem Win-Server.
 
Wenn das Volume gemounted ist, einfach reinziehen. Fertig.

That's Drag & Drop, Baby!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Aliase auf dem Schreibtisch liegen, das funkt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, beim winXP-Alias funktioniert es auch wunderbar, nur die NetDisk macht da Schwierigkeiten.
 
Wenn du dich über cmd-shift-k verbindest, haste dann da, wo du dein login und pw eingeben musst in den optionen mal "im Schlüsselbund speichern" (oder so) aktiviert?
 
Dürfte mit AppleScript einfach gehen. Finder einfach sagen dass er deine Netdisk "open"en soll :))) und dann mounten - dürfte recht einfach sein.
 
Hallo,

ich hatte mal nen Posting, wies geht...hier ist es:

-----------------
Einfach den AppleScript-Editor öffnen.

tell application "Finder"
activate

try
mount volume "smb://linuxserver/netz"
on error what
if what contains "-55" then
display dialog "Laufwerk bereits aktiv!"
end if
if what contains "-5016" then
display dialog "linuxserver/netz nicht verfügbar!"
end if
end try
try
mount volume "smb://linuxserver/htdocs"
on error what
if what contains "-55" then
display dialog "Laufwerk bereits aktiv!"
end if
if what contains "-5016" then
display dialog "linuxserver/htdocs nicht verfügbar!"
end if
end try
end tell

(FORMATIERUNG DES SOURCE GING VERLOHREN - SORRY)

einfügen und anpassen. (ich habe zwei SMB Laufwerke gemountet, netz und htdocs) Der Mount-Volume String ist IMMER identisch mit dem aus "Gehe zu->Mit Server verbinden", also auch nfs usw.

Das ganze "Übersetzen" und "Speichern unter". Hier dann nicht als Script sondern als "Programm" und alle Haken darunter raus.
Man erhält eine Binärdatei. Diese dann ins Homeverzeichnis legen und diese dann in Startobjekte (Systemeinstellungen/System/Benutzer) einfügen, egal ob ausgeblendet oder nicht.

So kann jeder das Script anpassen. Auf meinem Powerbook habe ich die Fehlermeldung für "nicht verfügbar" mit (* ..... *) auskommentiert, da ich immer in einem anderen netz hänge.

Viel Spaß
 
Ja, habe das pw im Schlüsselbund gespeichert. Nützt trotzdem nichts.

Betr. Skript: Habe das auch schon versucht, wäre auch eine Lösung.
Allerdings kommt dann jeweils die Abfrage "SMB aktivieren", wo ich noch manuell OK klicken muss. Könnte man dies ebenfalls automatisieren?

Script:
tell application "Finder"
activate

try
mount volume "smb://192.168.1.5"
on error what
if what contains "-55" then
display dialog "Laufwerk bereits aktiv!"
end if
if what contains "-5016" then
display dialog "Netzwerk antwortet nicht!"
end if
end try
end tell
 
das kommt bei mir nicht...Du gehst vom Mac auf den PC?

bei mir ist es kein PC, aber nen Linux, der ne smb freigabe hat...

Howy
 
Howy

Wenn ich per Apfel-K verbinde, kommt die Abfrage "SMB aktivieren" bei allen Servern (Win und Linux).
Beim anklicken des Alias kommt die Abfrage aber nicht (Alias eines Unterordners, nicht des Servers).
Ob mein Linux-Ding eine SMB-Freigabe hat weiss ich nicht (ist eine Netdisk mit embedded Linux).
Ideen?
 
Zurück
Oben Unten