Automatisch mit Netzfreigabe verbinden OHNE Ordner beim starten anzuzeigen

Q

qupfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,
hoffe jemand hat eine Lösung parrat :D

Ich nutze z.B. für meine eBooks die Software Calibre. Da ich diese aber von mehren PCs nutzen möchte, habe ich die Calibre-Bibliothek auf ein Netzlaufwerk gelegt.
Das Problem ist, dass wenn ich den Mac Starte, er noch nicht mit dem Laufwerk verbunden ist und calibre den Ordner so nicht findet.
Daher habe ich das NAS-Volume in die Anmeldeobjekte gezogen und tatsächlich, beim Anschalten verbindet er sich damit und calibre erkennt die Bibliothek und alles ist in bester Ordnung. Alles? Nein, eine kleinigkeit voll unbeugsamer Einstellungen leistet weiterhin wiederstand.
So wird bei jeder Anmeldung neben den "Mounten" auch gleich ein Finder-Fenster geöffnet was leider recht störend ist. Kann man das irgendwie unterbinden? Ein Haken bei "Ausblenden" hat natürlich nicht geholfen. So konsequent ist dann noch nichtmal OSX :D

Hab mittels google zwar schon verschiedenen apple-scripts gefunden...aber die waren alle von 2005/2007 und bezogen sich noch auf ältere OSX Versionen. Würden vermutlich auch noch funktionieren aber gibt es vieleicht auch noch "bessere" möglichkeiten?

Laut Finder hadelt es sich bei der Freigabe um einen Mac-Server, demnach also vermutlich afp als Protokoll. Angemeldet wird sich als "Gast". Brauch im Finder also nur darauf zu klicken, ohne Abfgrage von Username oder ähnlichem. Soll so auch sein.

Schonmal vielen Dank
 
ich hol das jetzt wieder einmal nach oben: gibt es schon eine lösung dafür, beim automatischen netzwerklaufwerk mounten das öffnen der fenster zu unterbinden. das ist nämlich wirklich mühsam.
 
Dafür gibt es schon länger mehrere Lösungen. Such mal mit dem Stichwort "AppleScript" oder "Automator".
 
jA danke, ich dachte es geht mittlerweile einfacher....
 
Zurück
Oben Unten