Automatisch einschalten

S

Schmiddy123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi,

keine Ahnung ob folgendes möglich ist, aber wer weiß: ich habe meinen Mac mini an einer Steckdose mit Schalter. Ist es möglich dass der Mac hochfährt sobald ich die Steckdose "einschalte"? Also sobald Strom anliegt?

Grüße, Chris
 
Systemeinstellungen - Energie sparen.

Go, figure.
 
Super Antwort.... :rolleyes:
Und was wird er finden? WO suchen?

Unter "Optionen" / "Nach Stromausfall neu starten" ?
Wenns das sein sollte, dann sagst ihm doch auch.
 
Lesen bildet. Das kann man auch mal von allein finden. Ausserdem hat auch die Systemeinstellung Spotlight integriert ;)
 
also das mit "nach stromausfall einschalten" is denk ich ned so von vorteil, weil du den "stromausfall" ja haben musst wenn der mac rennt und ned wenn der ausgeschalten is... wär nur einstellungs und ev datenverlust!

sonst wüsst ich ned wie das zu machen wäre, aber du kannst die leiste laufen lassen, und dann unter energiesparen sagen, um welche urzeit der sich dann automatisch einschalten soll (zb du kommst um 5 heim und die "weckzeit" für den mac is dann 4:59)
 
Lesen bildet. Das kann man auch mal von allein finden. Ausserdem hat auch die Systemeinstellung Spotlight integriert
Ist nicht ganz falsch.
Wozu also noch fragen....

Spotlight ist bei mir z.B. nicht integriert ;)
Nur weil du Tiger hast, hat er es auch? /Edit:Leo
Kann ja sein, muss aber nicht. Gesagt hat er es ja nicht.

Würde es ja auch gerne mit meinem G5 so haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst beim Tiger ist der Leo schon dabei ;)
 
Erstmal Danke für die Antworten!

- ich habe "Tiger" als OS :)

- die Option "nach stromausfall autom. neu starten" bringt mir leider nichts, ich müsste dazu wie tronicus schon geschrieben hat ja einen echten Stromausfall haben. Könnte ich natürlich über die Steckerleiste machen, aber mir wärs nicht so wohl den armen Mac statt auszuschalten immer so abzuwürgen

Ich will den Mini halt als Multimediazentrale verwenden. Er wird also nur eingeschaltet wenn ich nen Film drüber anschauen will oder so, deshalb bringt mir das hochfahren zu bestimmten Zeit leider auch nichts. Er müsste wirklich genau dann hochfahren wenn er Strom bekommt.

Prinzipiell müsste das aber doch gehen, oder? Nachdem es die Möglichkeit gibt ihn automatisch nach nem Stromausfall hochzufahren müsste es doch auch gehen ihn hochzufahren wenn Strom anliegt. Der Mechanismus für die Erkennung muss ja da sein. Nur wie??
 
Erstmal Danke für die Antworten!

- ich habe "Tiger" als OS :)

- die Option "nach stromausfall autom. neu starten" bringt mir leider nichts, ich müsste dazu wie tronicus schon geschrieben hat ja einen echten Stromausfall haben. Könnte ich natürlich über die Steckerleiste machen, aber mir wärs nicht so wohl den armen Mac statt auszuschalten immer so abzuwürgen

Ich will den Mini halt als Multimediazentrale verwenden. Er wird also nur eingeschaltet wenn ich nen Film drüber anschauen will oder so, deshalb bringt mir das hochfahren zu bestimmten Zeit leider auch nichts. Er müsste wirklich genau dann hochfahren wenn er Strom bekommt.

Prinzipiell müsste das aber doch gehen, oder? Nachdem es die Möglichkeit gibt ihn automatisch nach nem Stromausfall hochzufahren müsste es doch auch gehen ihn hochzufahren wenn Strom anliegt. Der Mechanismus für die Erkennung muss ja da sein. Nur wie??

Hast du mal probiert dein Mac in Ruhezustand zu fahren und dann auszuschalten(an der Stromleiste)? Vielleicht geht das ja und im Ruhezustand sollte das Abwürgen kein Problem darstellen
 
Das mit dem Ruhezustand funktioniert!! :)

Jetzt frag ich mich nur noch wie der Ruhezustand genau funktioniert... Wenn die Daten auf die Platte geschrieben werden beim Ruhezustand dürfte es kein Problem geben, wenn sie aber im RAM bleiben dann könnten schon Daten verloren gehen beim abwürgen.
Nachdem er extrem schnell in den Ruhezustand geht befüchte ich die Daten verbleiben im Ram...

Weiß jemand zufällig was der Mac genau macht beim Ruhezustand?
 
Herrlich, ich möchte das bei meinem Mini auch so haben wie du. Heute wollte ich genau die Frage stellen :cool:

Weiß jemand zufällig was der Mac genau macht beim Ruhezustand?

Er macht Suspend to RAM.:( Also nicht so toll zum einfach ausschalten.
WIMRE gibt es aber ein Tool mit dem man auf S3 umschalten kann. Kennt das jemand?

H3x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3x
Zurück
Oben Unten