Automatisch Backup einer 10 GB Datei auf USB-Stick

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.179
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

folgende Aufgabenstellung habe ich: Ich möchte eine ca. 10GB große Datei automatisch - immer wenn ich das Laufwerk bzw. USB-Stick anschließe - auf den USB-Stick kopieren und die Kopie mit der Endung "_Datum" versehen (Datum = aktuelles Datum der kopierten Datei). Dabei soll, wenn kein Platz auf dem Stick ist, die ältesten Kopien dieser Datei automatisch gelöscht werden, um Platz für die neue Kopie zu schaffen.

Kann man so etwas automatisieren oder sind kommerzielle Tools wie CCC hierfür notwendig?

Bin für jeden Tipp dankbar. :bike:
Grüße
 
Moin,

also ich bin jetzt schon ein Stückchen weiter. Zwar sind 2 ganze Abende drauf gegangen, aber das Script ist fast fertig. Kann es gerne danach hier mal posten, allerdings fehlt mir noch eine Kleinigkeit und zwar: Das löschen der ältesten Datei innerhalb eines Ordners. Vielleicht kann mir hier jmd nochmal einen Tipp geben. Im Grunde muss ich nur die Änderungsdaten aller Dateien über "FileInfo" holen, das habe ich auch schon. Diese dann in ein Array packen, das würde ich auch noch hinbekommen und dann das Array bzw. die Liste sortieren und die letzte Datei dann löschen. Da hänge ich aktuell noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Applescript, sorry hatte das vergessen zu erwähnen. Ich möchte ja die Daten löschen, die am ältesten sind, aber eben genau die, die am ältesten sind und nicht die, die älter als X Tage sind. Das funktioniert nämlich nicht, da ich das Backup in unregelmäßigen Intervallen mache und das ist auch wichtig. Ich stöpsel den Stick dran, er sichert sofort (prüft natürlich, ob die zu sichernde Datei min. 1 Tag älter ist, als der letzte Stand auf dem Stick) und falls nicht genug Speicherplatz drauf ist (weil z. B. 6 Sicherungen vorhanden sind), dann löscht er einfach die älteste. Aber die 6 Sicherungen könnten z. B. täglich durchgeführt worden sein, somit will ich einfach die älteste aus dem Ordner löschen und dann hab ich schon :)
 
Ich kenne die Syntax leider nicht aber du bist ja schon auf dem richtigen Weg mit Array, sortieren und löschen :)

Über das iPhone ist das suchen auch eher doof.
Suche mal nach bubblesort / Delete files older than / array(List)(date) sort ... Damit solltest du weiterkommen. Kannst ja dein Ergebnis mal posten. Auch wenn noch nicht ganz fertig. Gucke heute Abend noch einmal hier rein :)
 
Zurück
Oben Unten