automatisch an WLANs anmelden?

O

ozzyrocks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich halte mich mit meinem MacBook C2D hauptsächlich an zwei verschiedenen Orten auf, an denen mir jeweils ein WLAN-Netz zur Verfügung steht. Das eine ist nur WPA-verschlüsselt, beim anderen ist auch noch die SSID versteckt.

Was muss ich einstellen, damit sich das MacBook automatisch am jeweiligen Netz anmeldet, wenn ich WLAN aktiviert habe und es aus dem Ruhezustand aufwecke?

Grüße
ozzyrocks
 
müsste das Teil eigentlich so schon machen... Aber du könntest mal folgendes prüfen: Systemeinstellungen->Netzwerk, dann bei Anzeigen: "Airport" auswählen

Bei standardmäßig verbinden: hab ich "Automatisch" gewählt, bei mir zuhause verbindet der automatisch mit meinem Wlan, bei meiner Freundin mit ihrem, bei meinen Eltern mit deren, in der Uni mit dem Uni-Netz, etc....

wenn du da "Bevorzugte Netze" gewählt hast, dann solltest du drauf achten, dass beide Netzwerke in der Liste auftauchen.

Ausserdem solltest du die Passwörter für die WLans im Schlüsselbund sichern (gibt ne Checkbox wenn du mit nem geschützten WLan verbindest)

lg
 
Hallo jwessling,

danke für deine Antwort!

Ich habe bevorzugte Netzwerke gewählt, die beiden Netze sind auf den Plätzen eins und zwei in der Liste und die jeweiligen Daten in Keychain hinterlegt.

Komischerweise geht es jetzt, ohne dass ich etwas geändert hätte. Die letzten paar Male musste ich immer von Hand das Netz im Airport-Menü auswählen. Ich bin dann mal gespannt, ob es an dem zweiten Ort auch noch geht.

Grüße
ozzyrocks
 
Jetzt geht es leider schon wieder nicht mehr; ich bin noch am selben Ort.

Woran könnte das liegen? Die Einstellungen sind wie oben beschrieben, also "Bevorzugte Netzwerke", das Netz ist in der Liste enthalten.
Ich muss das Netz nur aus dem WLAN-Menü auswählen, dann verbindet er sich sofort, ohne ein Password o.Ä. zu verlangen. Keychain kann also auch nicht schuld sein.

(Übrigens: System-Version ist 10.4.10, falls das irgendwas bringt.)
 
hmm... müsste eigentlich funktionieren, aber probier doch einfach mal dieses "automatisch" aus... (anstatt von "Bevorzugte Netzwerke")

vllt musst du auch einfach nur nen kleinen Moment länger warten, kann ja schon mal n paar Sekündchen dauern bis man mit nem W-Lan verbunden ist...

lg
 
Warten bringt überhaupt nichts.

Ich habe jetzt mal auf "automatisch" umgestellt. Es scheint nun zu funktionieren, zumindest an dem Ort, wo ich gerade bin.

Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass ich von "automatisch" auf "bevorzugte Netzwerke" umgestellt habe, weil es an dem anderen Ort nicht funktioniert hat. Mal schauen, ob es dort noch geht.

Gruß
ozzyrocks
 
Nach meiner Erfahrung funktioniert das automatische Anmeldungen weniger gut bei Netzwerken, die sowohl WPA als auch WPA2 akzeptieren.

Außerdem scheint die automatische Anmeldung nicht bei Netzen mit versteckter SSID zu funktionieren.

Grüße fox78
 
fox78,

genau das ist der Punkt, das eine Netzwerk hat eine versteckte SSID.

Aber hast du auch eine Idee, warum es bei dem Netzwerk, welches die SSID nicht versteckt hat, mit "bevorzugte Netzwerke" nicht funktioniert, aber dafür mit "automatisch"?

Grüße
ozzyrocks
 
Naja, um sich anzumelden, muß der Rechner ja erstmal wissen, ob das Netzwerk überhaupt da ist. Ist die SSID versteckt, wie soll er es dann wissen?

fox78
 
Gute Frage eigentlich, aber ich schildere nochmal genau die Sachlage, zur Klarstellung:

Wenn ich auf "bevorzugte Netzwerke" gestellt habe und beide Netzwerke sind in dieser Liste enthalten, dann funktioniert das automatische Anmelden _nur_ an dem Netzwerk, dessen SSID _versteckt_ ist, nicht aber an dem, dessen SSID sichtbar ist.

Wenn ich auf "automatisch" gestellt habe, ist es genau anders herum, d.h. es funktioniert an dem Netzwerk mit sichtbarer SSID, aber nicht an dem mit versteckter SSID.

Eigentlich ist das doch komisch, oder?

Grüße
ozzyrocks
 
Das der SSID-Name nicht "auftaucht" ist kein Problem bei meinem Rechner. Das erste mal mit SSID-Namen am Netzwerk angemeldet, dann in der Fritz!Box ausgeblendet und er wählt sich immer noch selbst ein.
 
Achso, dann verstehe ich das auch nicht, und will mal wissen, warum ich nicht automatisch in eine versteckte SSID reinkomme...

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten