Automation will nicht

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
596
Hi,

ich habe mir in Home eine Automation erstellt:

Wenn Bewegungsmelder XY keine Bewegung mehr erkennt, schalte Steckdosen A und B aus.

Im Prinzip eine sehr simple Regel. Leider funktioniert sie nicht, die Steckdosen werden nicht geschaltet... und das obwohl ich in der Home-App sehe, dass der Sensor von "Bewegung erkannt" auf "keine Bewegung" wechselt...
 
Guter Rat ist zwar teuer … aber ein gut gemeinter Tipp nicht.

mit so spärlichen Infos kommst hier nicht weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, walfreiheit und Nutzloser
Welche Geräte hast du denn? Wie soll man so bloß helfen?
 
Hast Du keine Glaskugel? :noplan:
 
  • Haha
Reaktionen: smn
und warum diese doppelte Negierung? Ist es nicht so einfacher: "wenn Bewegung erkannt schalte Steckdose ein" ?
 
Außerdem:
Bei jeder kleinen Bewegung wird eingeschaltet und wenn dann keine Bewegung mehr erfolgt wird ausgeschaltet. :unsure:
 
Wenn Bewegungsmelder XY Bewegung erkennt, dann schalte Steckdose A und B an.
Hm, diese Automation würde hier leider keinen Sinn ergeben, denn der 'BWM' schaltet (nur) beim Einschalten (Resp. bei Ping Reply des an A angeschlossenen Rechners) von Steckdose A auf "Bewegung erkannt". Bei "kein Ping reply mehr" schaltet er um 30 Sekunden verzögert auf "keine Bewegung erkannt" und soll nach dem Runterfahren des Rechners den Computer und die Peripherie stromlos schalten.
 
Welche Geräte hast du denn? Wie soll man so bloß helfen?
Im Prinzip ist das vollkommen unerheblich, welche Geräte das sind, sie sind in HomeKit eingebunden und funktionieren für sich genommen... nur in den Automationen zeigen sie keine Reaktion... aber um hier Klarheit zu schaffen:

Steckdosen sind Merross und BWM ist das HomebridgeplugIn "People", das mir in HomeKit einen BWM einbindet, der bei "Ping reachable" eine Bewegung meldet und bei "Ping unreachable" die Bewegungserkennung beendet.
 
Ich glaube, ich habe raus, warum es nicht geht: Mein Mini vergisst ständig seine IPv6-Adresse, dadurch ist funktioniert der Ping nicht mehr und der virtuelle BWM erkennt keine Anwesenheit mehr :(
 
Im Prinzip ist das vollkommen unerheblich, welche Geräte das sind, sie sind in HomeKit eingebunden und funktionieren für sich genommen...
Und darum wird man ja ein paar mehr Infos immer gerne sehen …. wenn es jetzt Dein Mini ist an dem es liegt.
 
Zurück
Oben Unten