Automation über die Kurzbefehl App auf dem Mac ausführen, wenn eine App geöffnet wird?

M

MacPhoneUser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kann man über die Kurzbefehl App auf dem Mac eigentlich auch Automationen ausführen, wenn eine bestimmte App geöffnet wurde? Sowas geht ja auf dem iPhone. Aber auf dem Mac? Habe dazu nichts gefunden. Weiß das jemand?
 
Ich weiß das nicht. Aber wenn du mal kurz beschreibst, was du damit vorhast, dann wird es ggf. einfacher Alternativen zu finden.
Mögliche Alternative (falls es mit deinen Zielen passt): da kommt mir ein LaunchAgent in den Sinn, der das Verzeichnis überwacht, in dem die startende App etwas verändert/anlegt. Dann könnte ein Script gestartet werden, das die "Automationen" enthält.
So mache ich das zB, da ich möchte, das, wenn ein ganz bestimmter USB-Stick eingesteckt wird, automatisch eine inkrementelle Datensicherung auf diesen Stick stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Wenn es jetzt so nicht ginge, wäre dass jetzt auch nicht so tragisch. Ich will nur wenn ich eine Bildschirmaufnahme auf dem Mac mache, dass dann ein Fokus aktiviert wird, damit keine Mitteilungen evt. in der Aufnahme zu sehen sind.
 
Ah so, keine Ahnung. Ich starte/mache Bildschirmaufnahmen immer über shift-cmd-5 - das kann ich mir gut merken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
würde mich jetzt auch einmal interessieren.
Auf dem zeitnahen "Befassungsplan" stehen bei mir folgende Anwendungsszenarien:
1. wenn eine SynologyApp auf einem Mac außerhalb des heimischen Netzwerkes gestartet wird, soll die eingerichtete WG-VPN-Verbindung aktiviert werden
2. neuerdings betreibe ich für den Freundeskreis einen - aus gutem neuen Grund ^^ - eigenen RustDeskServer. Wenn jetzt jemand RustDesk startet soll ebenso die WG-VPN-Verbindung aktiviert werden
 
Kann man über die Kurzbefehl App auf dem Mac eigentlich auch Automationen ausführen, wenn eine bestimmte App geöffnet wurde? Sowas geht ja auf dem iPhone. Aber auf dem Mac? Habe dazu nichts gefunden. Weiß das jemand?
Versuch‘s doch einfach. Kann ja eigentlich nicht schlimm sein, wenn du es auf dem iPhone schon realisiert hast.
 
Zurück
Oben Unten