Automation Schnellaktion "Datei senden" -- Datei doppelt

A

ACDBRN1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
75
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen, ich habe mit Automator einen Ablauf erstellt, nach dem eine Datei in eine E-Mail gepackt und einen bestimmten Empfänger versendet wird. Was ich mir nicht erklären kann: Die Datei wird doppelt in die E-Mail gepackt - das ist für den Empfänger, gerade wenn es mehrere Einzeldateien auf einmal sind, ziemlich nervig.

Kurz zur Automation: "Schnellaktion", "Dateien und Ordner" --> Ausgewählte Finder-Objekte abfragen, "Mail" --> Neue E-Mail (dort Empfängerdaten und Standardtext eingetragen), "Mail" --> E-Mails senden.

Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme? Ich wäre sehr dankbar.


Beste Grüße
ACDBRN1
 
Je nach System funktioniert der Apple-Krempel nicht mehr richtig. Ich habe ein Haufen Probleme auf meiner Kiste und das nicht etwa weil ich ein DAU vor dem Bildschirm bin. Übrigens gehörte es mal zum guten Ton hier in der Signatur Hardware und System anzugeben.
 
Die Schnellaktion empfängt aktuelle (in älteren macOS: ausgewählte) Dateien und Ordner und übergibt sie an die erste Aktion im Ablauf.
Die erste Aktion "Ausgewählte Finder-Objekte abfragen" empfängt die Datei und fügt sie dann ein zweites mal hinzu.
Entferne sie! Doppelmoppel!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hi @varuna - danke für Deine Reaktion.
Ich check Deine Anmerkung irgendwie nicht. Kannst Du sie mir nochmal erläutern? Was muss ich entfernen?

Meinst Du das Element "Ausgewählte Finder-Objekte abfragen"? Wenn ich das entferne, bleiben nur die Blöcke "neue E-Mail" und "E-Mails senden". Allerdings wird die Aktion dann nicht im rechte Mausklick-Menü angezeigt.
 
So, jetzt. Danke Dir @varuna - habe es verstanden. Um die Doppelung zu vermeiden, muss man nur als "Voreinstellung" (Arbeitsablauf empfängt "PDF-Dateien" auswählen. Es ist also genau wie Du sagt - da lag die Doppelung. "Ausgewählte Finder-Objekte abfragen" fällt also weg.

Ganz herzlichen Dank Dir nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten