iOS Automation/Kurzbefehl anpassen

A

Asparagus1973

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
104
Reaktionspunkte
55
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit einem Monat Neu-iPhone-User und habe mich bisher recht gut in iOS eingefuchst. Doch mit einem Problem komme ich nicht weiter:

Ich habe eine Automation erstellt, die beim Starten der Music App Bluetooth aktiviert und beim Schließen nach 60 Sekunden wieder deaktiviert. Das funktioniert auch einwandfrei.

Nun ist es so, dass die Music App beim Minimieren als geschlossen erkannt wird, obwohl ich weiter Musik über die AirPods Pro höre. Bluetooth wird nach 60 Sekunden deaktiviert und ich höre nichts mehr.

Deshalb möchte ich meine Automation dahingehend anpassen, dass Bluetooth nur dann deaktiviert wird, wenn keine Bluetooth-Geräte verbunden sind. Es gibt unter Automationen ja WENN-DANN-SONST, doch was muss ich da einstellen? Ich komme damit einfach nicht zurecht, da ich nicht weiß, was ich da eintragen soll, weil da wohl händisch etwas eingetragen werden muss und es keine entsprechenden Vorschläge gibt.

Kann mir bitte jemand helfen, eine Automation zu erstellen:

WENN Bluetooth-Gerät verbunden DANN Bluetooth aktiviert lassen SONST Bluetooth deaktivieren

Vielen Dank erstmal fürs lesen!

Liebe Grüße

Guido
 
Bezüglich solcher eigentlich sehr oft nützlichen Wenn... dann...-Szenarien hat Apple leider noch ziemlich wenig implementiert, es gibt z. B. auch nur "Wenn sich dieses BT-Gerät verbindet" und nicht "Wenn dieses Gerät getrennt wird".
Das einzige was vorstellbar wäre, bei der Automation "Vor Ausführen bestätigen" einschalten und dann halt nicht bestätigen, wobei man da dann eigentlich das wiederausschalten ganz aus der Automation weglassen könnte.
Mehr geht da leider (noch) nicht. Ich würde einfach auf die WWDC 2022 hoffen, vielleicht helfen die da dem ganzen Automationsmurks mal auf die Sprünge...

Ach ja, und natürlich willkommen im Forum :)
 
Herzlichen Dank! Ja, ich habe in die Automation einen Kurzbefehl eingebaut, der Bluetooth erst auf Nachfrage beendet, wenn ich die ignoriere, bleibt es an. Ist aber eben nicht so, wie es sein soll.
 
Was spricht dagegen Bluetooth einfach eingeschaltet zu lassen? Bei aktuellen Smartphones macht das für die Akkuleistung keinen (signifikanten) Unterschied.
 
Was spricht dagegen Bluetooth einfach eingeschaltet zu lassen? Bei aktuellen Smartphones macht das für die Akkuleistung keinen (signifikanten) Unterschied.
Ich möchte nicht von Bluetooth-Beacons beim Einkaufen etc. getrackt werden. Und Bluetooth gilt ja allgemein als nicht gerade sicher...
 
Zurück
Oben Unten