Automation in HomeKit nutzen für Anfänger

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe HomeKit bisher nur passiv genutzt... also HomePod, Netatmo, Philips Hue hinzugefügt, aber keine Automationen / Szenen oder so genutzt.

Habe gestern 4 homekit fähige Plig-in Steckdosen hinzugefügt, die ich nun mittels Autonation im HomeKit steuern möchte.

Das Anschalten der Steckdosen - zu Sonnenuntergang oder einer bestimmten Uhrzeit - hat sich mir der Home-App intuitiv erschlossen.
Aber wie definiere ich das Ausschalten???

Ich habe nur die Option deaktivieren nach X-Minuten bis nach 4 Stunden gefunden.
Für eine Anwendung ist das Klasse,

Aber die andren Plug sollen zu einer bestimmte Uhrzeit ausschalten, weil sie analoge Timer ersetzen sollen.
Wo / wie stelle ich das in Apple Home ein?
 
Aber wie definiere ich das Ausschalten???
Genau so wie du das Einschalten machst. Vermutlich musst du halt einmal, bei der Erstellung der Automation, auf die Steckdose drücken damit der Befehl "Ausschalten" ausgeführt wird und nicht einschalten.

Wo / wie stelle ich das in Apple Home ein?
? Anstatt Sonnenuntergang etc wählst du eben eine Uhrzeit. Ansonsten analog wie oben.
 
danach hatte ich ja vergeblich gesucht
..hatte aber nix gefunden, wo wie ich das einstellen kann
nur die Option zuHause / nicht zu Hause bzw.
die Option deaktivieren... aber dort gibt es halt nur X-Minuten und bis zu 4 Stunden
IMG_2895.jpeg
IMG_2897.jpeg
 
Du musst für einschalten und ausschalten 2 getrennte Automationen machen (wenn du den Timer nicht nutzen willst den du ja bereits gefunden hast)
Der Timer geht leider für max 4 Stunden - da muß Apple nachbessern

Danke. Hat jetzt mit 2. Automation geklappt.
 
In der Home+ App kann man auch längere Timer einstellen.

Die App hat so oder so viel mehr Einstellmöglichkeiten
 
Da es hier gerade um den Timer geht: Geht der bei euch in der Standard-Home-App?
Ich habe eine Automation eingestellt, bei der eine Lampe bei Sonnenaufgang ein- und zwei Stunden später per Timer wieder ausgeschaltet werden soll.
Einschalten bei Sonnenaufgang geht, aber sie schaltet sich zwei Stunden später nicht aus.
Ich habe meine anderen Automationen bereits überprüft, da funkt nichts dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten