Automation für EVE Energy - Countdown

S

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
922
Punkte Reaktionen
79
Hallo,
ich habe eine EVE Energy und einen HomePod mini im Einsatz.

Jetzt versuche ich verzweifelt eine Automation / Kurzbefehl mit folgender Funktion zu erstellen:

Wenn die EVE Energy manuell eingeschaltet wird, soll sie sich nach 4 Std. wieder automatisch abschalten.
Habe jetzt schon etliche Varianten ausprobiert aber irgendwie kriege ich das nicht gebacken.

Danke für Hilfe.
Viele Grüße
Simor
 
J

jteschner

Aktives Mitglied
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
2.154
Punkte Reaktionen
994
Ich mache sowas im Prinzip mit einer Steckdose (bei mir Meross/Hue) in der Küche: hier hängt eine Lampe dran, die angeht sobald der Bewegungsmelder anspricht. Die Steckdose wird nach 3 Minuten wieder abgeschaltet (Licht geht also wieder aus).
Dazu eine Automation in Home.app erstellt. Damit das Licht nach 3 mins ausgeht nutze ich die Funktion "Deaktivieren", die imho in jeder Automation zum Schalten zur Verfügung steht.
hmmmm .... aber ob das auch mit manuellem Schalten geht, da bin ich mir nicht sicher - denn für eine Automation brauchst du ja einen Trigger
 
geTakkert

geTakkert

Mitglied
Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
226
N‘abend.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben
das Apple nur max. 119 Sekunden erlaubt über Kurzbefehle.

Habe im grunde sowas Ähnliches aber mit 25 Sekunden. *screenshot

Am einfachsten wär irgendein „Dummyschalter oder Gerät“
das sich gegenseitig schaltet über HomeKit/Automation. Wie in etwa es @jteschner es beschreibt.


5553096B-41F9-4C57-9F43-A8D361CB40DD.jpeg
 
P

pk2061

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
397
Der Trick ist, da eine Schleife um die Warte-Aktion zu bauen.
Ich habe einen ähnlichen Fall so gelöst:
Wenn du 2 Minuten warten willst:
-> 4x Wiederholen
--> 30 Sekunden warten

Es wird nur jeweils 30 Sekunden gewartet. Mit dieser Zeitangabe kommt die Warten-Aktion meiner Erfahrung nach gut zurecht.

In deinem Fall würde ich das so machen:

-> 4 mal wiederholen // für 4 Stunden
--> 120x wiederholen // für jeweils eine Stunde
---> 30 Sekunden warten

-> Eve Stecker ausschalten
 
S

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
922
Punkte Reaktionen
79
Danke für die Infos.
 
ab78ni

ab78ni

Mitglied
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
122
Ich hätte für so eine Art Countdown auch ein paar Anwendungsfälle, aber was ich mal absolut dämlich finde ist die Eingabe bei der "Warten"-Funktion...warum kann man hier keine Zahl eingeben und muss mit den Pfeilen arbeiten? Absolut sinnbefreit das Ganze 🙈 Mal abgesehen davon, dass man nur Sekunden angeben kann, was in meinen Augen einfach nur realitätsfremd ist...für Automationen braucht man zu 99,99% in meinen Augen Minuten/Stunden und keine Sekunden. Aber das Ganze könnte man ja einfach durch ein Eingabefeld lösen, in das man einfach eine Zahl einträgt und dahinter ein Auswahlfeld mit "Sekunde", "Stunde", "Tage"...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
403
Hanjoz
H
Apfelsammler
Antworten
54
Aufrufe
2.647
katze
katze
snake99
Antworten
5
Aufrufe
270
snake99
snake99
O
Antworten
1
Aufrufe
111
Ken Guru
Ken Guru
Oben