Automatikuhr zusätzlich aufziehen?

Das Gewicht bringt natürlich was. Sehr viel sogar! Ohne dieses würde sich die Uhr ja nicht von selbst aufziehen können. Der Handaufzug ist einfach nur dafür da, damit man die Uhr, sollte sie einmal stehen bleiben, wieder in Gang setzen kann.
 
Sag' ich doch.
Die Theorie mit dem Anschütteln dürfte nicht klappen oder sie dauert viel zu lange. Bei "Mal kurz Schütteln und Anziehen" dürften die meisten ziemlich schnell wieder stehen bleiben.
 
Meine Güte, ich hätte nicht im Traum gedacht dass es dafür Geräte zum Kaufen gibt. :faint:

Notfalls Uhr in den Akkuschrauber einspannen... ist billger :hehehe:

Mal was anderes, da hier experten anwesend sind: hat jemand eine gute Seite gefunden, um Uhrenbeweger selber zu machen? Die käuflichen sind ja preislich an der Grenze... bei 3 Automatikuhren ist das schon eine ziemliche Hilfe!
 
Ähm - ist der 80.000 EUR-Schrank dann wenigstens gefüllt?
OK; lass mich raten - er ist es nicht???
:faint: :faint: :faint:

Aber in einer Zeit, in der bei ebay Uhren zwischen 550.000 und 1.200.000 EUR gehandelt werden, wundert mich gar nichts mehr.
 
Mal was anderes, da hier experten anwesend sind: hat jemand eine gute Seite gefunden, um Uhrenbeweger selber zu machen? Die käuflichen sind ja preislich an der Grenze... bei 3 Automatikuhren ist das schon eine ziemliche Hilfe!

Also ich habe mir seinerzeit einen Buben&Zörweg Uhrenbeweger in einer Auktion (nicht die Bucht!!!) ersteigert, er hat zwar immer noch EUR 900,- gekostet aber das ist nichts im Vergleich zum Neupreis. ;)

Das mit den Bausätzen ist so ein Problem, man muss eigentlich recht viel beachten. Wichtig ist z.B. ob deine Uhren links oder rechtsdrehend aufgezogen werden, dies muss sich in der Drehrichtung der Motoren bzw. in einer einstellbaren Richtungsautomatik wiederspiegeln. Es gibt solche Bausätze, bei Bedarf kann ich dir gern einen link zukommen lassen.
 
Sagt mal, ist das normal?

Ich habe die Uhr erst gestern aufgezogen und dann auf den Tisch gelegt, da ich am Wochenende keine Uhr brauche. Jetzt, als ich die Uhr angesehen habe, fällt mir auf, dass die Uhr auf halb sechs stand. Das gibts doch nicht, nach nur einer Nacht...
 
Ist sie stehe geblieben oder geht sie einfach nur vor oder nach?
Was ist das denn für eine Uhr? (Hersteller und Modell)
 
Bei meiner - meiner tollen Stowa Antea, ETA 2824-2 - steht in der Bedienungsanleitung, dass man die Uhr getrost aufziehen kann. Zum Anlaufen erst recht.

Ferner steht geschrieben, dass man das Datum zwischen 21:00 und 3:00 Uhr nicht ändern sollte, da die Zahnräder zum Verstellen schon einrasten.

Was hast du für 'ne Uhr???
 
Sagt mal wie oft muss eine Automatik Uhr zur Wartung bzw. Reinigung? Habe meine Eterna Super Kontiki jetzt seit 8 Jahren.
Was kostet sowas?
 
Wenn sie noch gut geht, dann muss sie nicht unbedingt zur Wartung. Aber es ist schon sinnvoll eine Uhr so alle 5 Jahre mal durchchecken zu lassen. Kosten sind verschieden. und hängen natürlich auch von der hochwertigkeit der uhr ab.
 
Ist sie stehe geblieben oder geht sie einfach nur vor oder nach?
Was ist das denn für eine Uhr? (Hersteller und Modell)

Nein, als mir das aufgefallen ist, schien sie ganz normal zu laufen. Sie ist ja eben nicht stehengeblieben.

Ist eine Zeno Pilot Classic Automatic.
 
Sagt mal wie oft muss eine Automatik Uhr zur Wartung bzw. Reinigung? Habe meine Eterna Super Kontiki jetzt seit 8 Jahren.
Was kostet sowas?

Ich gebe meine alle 3 Jahre zur Revision. Die Kosten richten sich nach der Uhr und betragen (zumindest bei mir ) zwischen EUR 250,- bis EUR 800,-.
 
Probier das nochmal aus. Zieh die Uhr komplett auf und stelle sie mittels Funkuhr auf die korrekte Zeit ein. Dann leg sie hin und beobachte die Gangdifferenz nach einem, zwei und drei Tagen. Wenn sie bereits nach einem Tag mehr als eine Minute vor oder nach geht oder gar stehen geblieben ist, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Eigentlich sollte die Gangdifferenz nicht mehr als max 20sec am Tag betragen.
 
Das mit den Bausätzen ist so ein Problem, man muss eigentlich recht viel beachten. Wichtig ist z.B. ob deine Uhren links oder rechtsdrehend aufgezogen werden, dies muss sich in der Drehrichtung der Motoren bzw. in einer einstellbaren Richtungsautomatik wiederspiegeln. Es gibt solche Bausätze, bei Bedarf kann ich dir gern einen link zukommen lassen.

Ja, da bin ich daran interessiert. Immer her damit! :D

Die Drehrichtung sollte m.E. keine so grosse Rolle spielen, da die meisten modernen Uhren eh beidseitig aufziehen. Ich werde einmal danach suchen, ob das bei meinen eine Rolle spielt...

Grüsse
Alex

[edit]: gut, die zwei neuen ziehen beidseitig auf. Weiss jemand hier, ob das Kaliber Zenith 2532PC auch beidseitig aufzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man normalerweise selbst rausfinden. Dazu nimmt man die Uhr in die Hand und dreht die Uhr mit Schwung so das der Rotor sich nach links bewegt. Das Selbe macht man jetzt so, dass er sich nach rechts bewegt. Bewegt er sich in beide Richtungen nur für kurze Zeit war man entweder nicht schwungvoll genug oder das Werk zieht in beide Richtungen auf. Bewegt der Rotor sich in einer Richtung nur träge und rotiert in der anderen Richtung einige Male sehr zügig, dann zieht die Uhr nur in eine Richtung auf. Denn das Aufziehen setzt der Rotorbewegung einen Widerstand entgegen. Bei einer Uhr mit Glasboden ist das Ganze dann noch leichter zu erkennen. Aber da die Werke in den 60ern verbaut wurden, wird die Uhr wohl eher keinen Glasboden haben. Zumindest war es eher unüblich.
 
das kann ich einmal ausprobieren. Glasboden hat das Ding tatsächlich nicht, mal schauen, ob das so funktioniert. Die Schwungmasse ist aber relativ klein, da habe ich so meine Zweifel, ob das funktioniert
 
Zurück
Oben Unten