Automatikuhr zusätzlich aufziehen?

Diskutiere das Thema Automatikuhr zusätzlich aufziehen? im Forum MacUser Bar

  1. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    23.06.2005
    Ich habe mir die Woche meine erste Automatikuhr gekauft.

    Da ich vorher noch nie eine Automatikuhr hatte, würde mich jetzt interessieren, ob man da zum Aufziehen auch an der Krone drehen kann, oder ob das schädlich ist. Wenn man in eine Richtung dreht, hört man nämlich das gleiche Surren, das man auch hört wenn sich das Gewicht im Gehäuse der Uhr dreht.

    :confused:
     
  2. Rusty Cooper

    Rusty Cooper Mitglied

    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    324
    Mitglied seit:
    23.12.2007
    Als Uhrmacher kann ich Dir versichern, dass Du Deine Uhr natürlich auch über die Krone aufziehen kannst. Ist auch besser für die Uhr. Denn wenn Du sie "anschüttelst", kann die Ganggenauigkeit leiden.

    Löblich, dass Du Dich für eine mechanische Uhr entschieden hast. :) :thumbsup:
     
  3. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    23.06.2005
    Toll! :)
    Was für Uhren machst Du denn?
    Und ist ein "Überziehen" möglich oder kann das ausgeschlossen werden?
     
  4. TheMenace

    TheMenace Mitglied

    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    200
    Mitglied seit:
    11.03.2005
    Kommt natürlich immer auf die Nutzung an. Ich habe nur eine Automatikuhr, und die trage ich täglich. Ich habe sie seit 4 Jahren und nur einmal aufgezogen, als ich aus dem Urlaub kam. Da hatte ich sie nämlich lieber zu Hause gelassen.
     
  5. falkgottschalk

    falkgottschalk Mitglied

    Beiträge:
    24.067
    Zustimmungen:
    1.599
    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Genau.
    Aber mal ehrlich: wie wolltest Du die Uhr sonst wieder in Gang bringen wenn sie mal leergelaufen ist? Starthilfekabel ist ja mal schlecht..

    Ach ja, auch ich habe noch 3 mechanische Uhren. 1x Automatik und sogar noch 2x Handaufzug.
     
  6. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    23.06.2005
    Naja, per "Anschütteln" eben.
     
  7. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.286
    Zustimmungen:
    492
    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Uri Geller! :D
     
  8. Rusty Cooper

    Rusty Cooper Mitglied

    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    324
    Mitglied seit:
    23.12.2007
    Es soll Leute geben, die ihre schönen Automatikuhren einfach "anschütteln".

    Ein "überziehen" ist bei Automatikuhren technisch bedingt nicht möglich. Sonst würde sie ja am Arm nach wenigen Stunden kaputt sein. Immerhin wird sie durch die Bewegung ständig aufgezogen. Die Feder rutscht einfach bei Vollaufzug an der Federhausinnenseite entlang und spannt sich damit wieder ein kleines Stück ab. So wird ein "überziehen" unmöglich. Dadurch kann man sie auch nicht per Hand "überziehen".

    Ich arbeite derzeit hauptsächlich an mechanischen Armbanduhren. Kenne mich aber natürlich auch mit Groß- und Taschenuhren aus.
     
  9. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    23.06.2005
    Na dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.

    Und wie weiß ich, wann die Uhr voll aufgezogen ist?
     
  10. Rusty Cooper

    Rusty Cooper Mitglied

    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    324
    Mitglied seit:
    23.12.2007
    Wenn Du gut hören kannst, kannst Du es hören. Irgendwann verändert sich das Geräusch. Dann ist da in bestimmten Abständen ein zusätzliches Klacken dabei. In dem Moment ist dann die Feder gerutscht. Aber Du musst die Uhr nicht vollständig aufziehen. Einfach solange aufziehen bis sie anläuft. Den Rest macht dann die Armbewegung. Kannst Du aber halten wie Du möchtest. Ich bevorzuge es die Uhr immer komplett aufzuziehen.
    Es gibt aber auch Uhren die über eine Anzeige verfügen. Dann kann man sehen, wann die Uhr voll aufgezogen ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Automatikuhr zusätzlich aufziehen?
  1. The Grinch
    Antworten:
    48
    Aufrufe:
    5.993

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...