iPhone Automatation in Shortcuts - ich blick nicht durch

Ken Guru

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
Schönen Abend :)

Nachdem ich vor ein paar Tagen entdeckt habe, dass die "Kurzbefehle" nicht nur seltsames Kauderwelsch für Leute sind, die Ahnung von Programmieren haben, sondern dass es eine recht einfache Methode, sich schöne Befehle zu basteln habe ein bisschen damit rumexperimentiert, und bin soweit ziemlich beeindruckt, aber die Ausführung der Befehle scheint mir irgendwie an manchen Stellen noch nicht ganz gelungen und sehr rätsehaft (wahrscheinlich bin ich einfach zu doof die passenden Optionen zu finden).

So hab ich mir beispielsweise eine Automation gebastelt, die immer aufgrund des oft etwas trägen Syncs von "Lädt gerade/lädt nicht" in Cloud Battery beim Trennen oder Verbinden des iPhone mit dem Stromnetz einen Force Sync der Batteriestände anschubst. Klappt super und der Ladestatus wird zuverlässig, schnell und korrekt aktualisiert. Jetzt kommt aber immer die Mitteilung "Ihr Befehl wird ausgeführt" (sinngemäß). Kann man das nicht ausschalten? Ich will doch, dass das unbemerkt im Hintergrund geschieht, ohne die Mitteilungszentrale zu vermüllen. Kann ich diese Notification irgendwie ausstellen?

Noch ein Automationsbeispiel: Wenn ich meine BT-Kopfhörer verbinde, soll ein Menü aufploppen, in dem "Podcasts", "Bücher" und "Prime Video" zum Öffnen angeboten werden. Wenn ich mal bis zu diesem Punkt komme, klappt das wunderbar. Jetzt ist es aber so, dass dann zuerst eine Notification erscheint im Sinne von "Soll die Automation ausgeführt werden?" - wenn ich da draufdrücke kommt ein Button "-> Ausfürhren". Nach Drücken von diesem komme ich zu meinem Menü. Warum kann ich nicht wie bei Kurzbefehlen einstellen, dass er vor dem Ausführen nicht fragen soll?

Ich hoffe, ich gehe euch mit der Nörglerei/Unwissenheit nicht zu sehr auf die Nerven ;)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Ken
 
Niemand?

EDIT: Und kann man wirklich keine Automation löschen?
 
Jetzt kommt aber immer die Mitteilung "Ihr Befehl wird ausgeführt" (sinngemäß). Kann man das nicht ausschalten? Ich will doch, dass das unbemerkt im Hintergrund geschieht, ohne die Mitteilungszentrale zu vermüllen. Kann ich diese Notification irgendwie ausstellen?
Das kommt mit iOS 15.4.
Warum kann ich nicht wie bei Kurzbefehlen einstellen, dass er vor dem Ausführen nicht fragen soll?
Das geht meines Wissens aktuell nur bei bestimmten Triggern wie bspw. NFC-Tags. Bei Bluetooth scheint es leider nicht zu gehen...
Und kann man wirklich keine Automation löschen?
Die Automation von rechts nach links wischen und "Löschen" wählen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Kurzbefehle und Automationen sind an sich toll aber Apple hat’s leider total vermurkst, baut da Scheiße ohne Ende (ja muss man leider echt so sagen!) und fixt Bugs teils jahrelang nicht - und dann werden dafür zwei neue eingebaut!

Diese besch… Notifications waren immer unumgänglich, ein Wunder das Apple das nach Jahren jetzt mit dem neuen Update anpassen wird, manchmal geschehen halt doch noch Wunder.

Diese Frage vor dem Ausführen ist wie bereits gesagt bei manchen Triggern auch nicht weg zu bekommen. Das ist die größte Scheiße überhaupt… da heißt es AUTOMATION und dann gehts nicht automatisch…. den Depp der das programmiert hat, den würd ich gern mal in meine Finger kriegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Das kommt mit iOS 15.4.
:freu:
Das geht meines Wissens aktuell nur bei bestimmten Triggern wie bspw. NFC-Tags. Bei Bluetooth scheint es leider nicht zu gehen...
Hm…

Die Automation von rechts nach links wischen und "Löschen" wählen ;)
:hamma: Danke!

Diese Frage vor dem Ausführen ist wie bereits gesagt bei manchen Triggern auch nicht weg zu bekommen. Das ist die größte Scheiße überhaupt… da heißt es AUTOMATION und dann gehts nicht automatisch…. den Depp der das programmiert hat, den würd ich gern mal in meine Finger kriegen!
Um, ärgerlich. Ich schau mal, ob ich Craigs E-Mail bekomme… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
Update: Dank der 15.4-Beta und der oftmals vorhandenen Option, die Nots auszuschalten, ist jetzt weitestgehend Ruhe, das mit den Kopfhörern ist leider weiterhin geblieben. Ist aber schon ein Vorschlag unterwegs nach Cupertino 🙂

Nochmal Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten