Autokorrektur korrigieren

J

jiddoo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe leider den Fehler gemacht und unter der Systemeinstellungen -> Tastatur -> Text eine zeitlang das Kürzel me durch meinen Namen ersetzen lassen. Natürlich ist das etwas störend, wenn man englische Texte schreibt, weswegen ich diese Ersetzung wieder entfernt habe. Jetzt hat aber anscheinend die Autokorrektur gelernt, dass es me immer durch meinen Namen ersetzen soll.
Kann ich das irgendwie korrigieren? Ich will die Autokorrektur nicht vollständig deaktivieren, sondern lediglich diese eine Ersetzung entfernen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Text
Hmm? Es mag sich ja zwischen den Betriebssystemversionen Änderungen ergeben haben, aber ich suche (unter MacOSX-10.6.8) systemweite Autokorrektureinträge (d.h. also unabhängig vom Anwendungsprogramm, das eigene haben kann) in Systemeinstellungen > Sprache&Text > 'Text', und nicht unter Tastatur:

SysEinst-SprTxt.jpg
 
Sprache&Text gibt es bei mir nicht, nur Sprache&Region, aber das ist etwas anderes. Aber das Fenster unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Text ist genau das, welches du auch in deinem Screenshot hast. Aber da habe ich das Kürzel 'me' ja bereits entfernt. Das hilft mir leider nicht weiter.
 
… ja und im textentgegennehmenden Programm selber?

Bei Word bspw. würde ich unter Extras > Autokorrektur… suchen.
 
Das ist ja das Problem. Das ist nicht bei einem Programm, sondern bei allen Apple Programmen, also bspw. Mail, Pages, Numbers, etc.
 
Womöglich hast Du solche Hilfen installiert wie: Typeit4me, Typinator oder TextExpander?
 
Nichts dergleichen. Das muss die MacOS interne Autokorrektur sein. :(
 
Leider kein weitere Zustandsbericht des TE…
jiddoo

Ich habe die Sache inzwischen nachzuvollziehen versucht und dabei festgestellt, daß das Löschen eines solchen systemweiten Auto-Korrektur-Eintrages erst nach einem Rechner-Neustart wirksam wird. Ganz einfach!
 
Ja, das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. D'oh!
Hab ein Systemupdate gehabt, bei dem der Rechner auch neugestartet werden musste und danach ging es.
Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten