Autokauf----Leasing oder Finanzierung?

Ich dachte, nach drei Jahren Leasing gibt man den Wagen zurück und least was neues?
 
Ballonfinanzierung ist kein Leasing, sondern eine Kreditfinanzierung.
Das heißt, Freiberufler können das Auto auch steuerlich abschreiben.

(Und nach Ende der Abschreibungszeit problemlos aus dem Betrieb nehmen und privat verkaufen.)
 
angeldust8484 schrieb:
.....kann man bei der 3 wege finanzierung ähnlich wie beim leasing zum schluss entscheiden ob man das auto behalten will?
Yepp, kannste auch. Kaufen (sprich Schlußrate bezahlen), Restgeld weiter finanzieren oder Wagen abgeben.
 
Konrad Zuse schrieb:
Yepp, kannste auch. Kaufen (sprich Schlußrate bezahlen), Restgeld weiter finanzieren oder Wagen abgeben.

ach so :xsmile: ich kann dann den ballon der am ende übrig bleibt...sagen wir mal 6000 euro erntweder komplett bezahlen, sagen ich geb das auto wieder ab, oder die 6000 euro in raten abbezahlen?
 
Ich habe in einem fetten Jahr mal einen BMW mit hoher Sonderzahlung am Anfang geleast und das war auch klasse: Sonderzahlung direkt abzugsfähig und relativ niedrige Monatsraten. Nach Leasingablauf wollte ich den Wagen übernehmen.

Bis dann der 11. September kam und ich für einige Zeit eine feste Anstellung eingegangen bin. Also habe ich den Wagen vorzeitig zurückgegeben und plötzlich wurde es richtig teuer. Das Empfangsprotokoll las sich, als wäre er Schrott und ich musste noch einmal ein paar Eurotausender für die Aufbereitung hinterherwerfen. Die weniger gefahrenen Kilometer wurden mir auch nicht angerechnet.

Die Rückgabe eines Leasingwagens wird oft zum Problem, wenn kein neues Auto derselben Marke nachgekauft bzw. kein Anschlußvertrag geschlossen wird und man den Anbieter dadurch eben nicht unter Druck setzen kann. Da wird dann gerne noch einmal richtig abkassiert. Deshalb lease ich nicht mehr. Finanzierung okay, aber noch besser Barkauf - ist zwar steuerlich nicht so lukrativ, aber ich bin an nichts und niemanden gebunden, was mir lieber ist. Veränderungen im Leben kommen halt meistens überraschend, da bin ich lieber frei.

Die Erfahrung, die ich bei meinen damaligen Recherchen allerdings gemacht habe, ist, dass deutsche Edelmarken im Leasing am günstigsten sind, weil sie den geringsten Wertverfall haben, der ja in die Raten mit eingerechnet wird. Ein Renault wäre ingesamt genauso teuer gewesen wie der BMW. Aber ein BMW gehört nicht zu den Autos, die nach vier Jahren schlapp machen - außer gelegentlich mal ein elektronisches Bauteil.

Grüße,

erko
 
hmmm...so kanns auch ausgehen...
das ist ja vielleicht kompliziert. ich hoffe ich vergesse keinen faktor.
also ich geh auf jeden fall mal zu meinem steuerberater und rede mit dem...
 
erko schrieb:
Ich habe in einem fetten Jahr mal einen BMW mit hoher Sonderzahlung am Anfang geleast und das war auch klasse: Sonderzahlung direkt abzugsfähig und relativ niedrige Monatsraten. Nach Leasingablauf wollte ich den Wagen übernehmen.

Bis dann der 11. September kam und ich für einige Zeit eine feste Anstellung eingegangen bin. Also habe ich den Wagen vorzeitig zurückgegeben und plötzlich wurde es richtig teuer. Das Empfangsprotokoll las sich, als wäre er Schrott und ich musste noch einmal ein paar Eurotausender für die Aufbereitung hinterherwerfen. Die weniger gefahrenen Kilometer wurden mir auch nicht angerechnet.

Die Rückgabe eines Leasingwagens wird oft zum Problem, wenn kein neues Auto derselben Marke nachgekauft bzw. kein Anschlußvertrag geschlossen wird und man den Anbieter dadurch eben nicht unter Druck setzen kann. Da wird dann gerne noch einmal richtig abkassiert. Deshalb lease ich nicht mehr. Finanzierung okay, aber noch besser Barkauf - ist zwar steuerlich nicht so lukrativ, aber ich bin an nichts und niemanden gebunden, was mir lieber ist. Veränderungen im Leben kommen halt meistens überraschend, da bin ich lieber frei.

Die Erfahrung, die ich bei meinen damaligen Recherchen allerdings gemacht habe, ist, dass deutsche Edelmarken im Leasing am günstigsten sind, weil sie den geringsten Wertverfall haben, der ja in die Raten mit eingerechnet wird. Ein Renault wäre ingesamt genauso teuer gewesen wie der BMW. Aber ein BMW gehört nicht zu den Autos, die nach vier Jahren schlapp machen - außer gelegentlich mal ein elektronisches Bauteil.

Grüße,

erko

hier ist es wichtig, noch anzumerken, wie der Leasingvertrag aufgesetzt wurde, nach der Restwertmethode oder Kilometerleasing.

Bei der Restwertmethode kann es Ärger geben, beim Kilometerleasing nicht. Habe meinen 2.BMW mit Kilometerleasing, da gabs noch keinen Ärger bei der Rücknahme.
 
Bei mir gings immer nur um Kilometer und nie um den Restwert.

Der hohe Betrag bei der Rückgabe war nötig, um den angeblich so schlechten Zustand des Wagens zu beseitigen und ihn wie neu dastehen zu lassen - auf meine Kosten versteht sich. Kollegen von mir hatten das gleiche Problem bei Leasingwagen.

Die nicht gefahrenen Kilometer wurden nicht ausgezahlt, weil BMW das bei vorzeitiger Rückgabe einfach nicht macht - trotz Kilometerleasing. Das gilt nur bei Rückgabe nach regulärem Ablauf des Leasingvertrages.

Bei BMW bauen gute Ingenieure gute Autos, aber im Vergleich zu Handel und Organisation finde ich die Oberfinanzdirektion Frankfurt echt lässig und sympathisch - aber das ist ein anderes Thema.
 
angeldust8484 schrieb:
ach so :xsmile: ich kann dann den ballon der am ende übrig bleibt...sagen wir mal 6000 euro erntweder komplett bezahlen, sagen ich geb das auto wieder ab, oder die 6000 euro in raten abbezahlen?
Jau, wobei die Zinsen für die Anschlußfinanzierung natürlich wesentlich höher sein werden, als die, die Du für die 47 Monatsraten bezahlt hast.
Angenommen, Du zahlst in 48 Raten, zahlst Du 47 x Betrag X (finanziert zu 0,00 oder 0,9 %) und die 48. Rate (=Schlußrate) Summe XY.
Willst Du dann Summe XY weiterfinanzieren, kannst Du mit einen Zinssatz von ca. 6,9% rechnen.
 
Alsi ich den Fredtitel gelsen habe, habe ich verstanden:

Amoklauf - Leasing oder Finanzierung
 
Lukas the brain schrieb:
Alsi ich den Fredtitel gelsen habe, habe ich verstanden:

Amoklauf - Leasing oder Finanzierung
Du darfst ja auch noch kein Auto fahren !! :D
 
Zurück
Oben Unten