Autohalterung KFZ Halterung über MagSafe am iPhone 12

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

habt Ihr bereits einen Überblick, ob der MagSafe Magnet Anschluss des iPhone 12 stark genug ist, um ihn als KFZ Halterung inklusive Ladefunktion nutzen zu können? Ich könnte mir dann tatsächlich vorstellen, das Telefon als "Zweitnavi" zu nutzen, denn das wäre eine unkomplizierte und recht ansehnliche Lösung. Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Beste Grüße
 
Die Haltekraft dürfte vermutlich nicht ausreichen, um das doch recht schwere Gerät zuverlässig zu halten.
 
Das habe ich befürchtet - es wäre einfach zu cool, wenn das nur über den Magneten klappen würde. Eine echte vergebene Chance wenn es nicht geht finde ich.
 
Apple schreibt den Zubehörherstellern sehr genau vor wieviel Kraft man in welcher Konstellation benötigen darf um den Magsafe zu lösen. Diese Kräfte werden nicht ausreichen ein iPhone bei den typischen Beschleunigungskräften in einem Auto alleine durch den Magneten zu halten (einmal davon abgesehen, dass bei einer reinen Magnethalterung der eingebaute Magnetkompass nicht mehr gehen würde). Die klassisch sinnvolle nicht-Geräte-spezifische Halterung für Smartphone ist und bleibt eine RAM X-Grip oder ähnliche mechanische Konstruktion.
 
Verstehe - gut nachvollziehbar natürlich. Ein Vorteil bleibt die integrierte Ladefunktion per Induktion, aber das war natürlich seit vielen Gerätegenerationen möglich, daher kein Vorteil des iPhone 12.
 
Gibt es überhaupt schon welche?
Mich würde der von Belkin interessieren, aber der hat Liefertermin Anfang Dezember.

Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass die eine Halterung anbieten, aus der das iPhone alle paar Minuten oder bei jeder Unebenheit runter auf die Mittelkonsole knallt. Und wenn doch, dann geht es halt zurück.
 
Die Belkien habe ich natürlich auch gesehen - täusche ich mich, oder ist dort tatsächlich nur der Magnet als Halterung vorgesehen? Das wäre also genau der diskutierte Ansatz und wie Du schreibst, so recht kann ich mir nicht denken, dass Belkin hier ein Risiko eingehen würde. Was mir absolut unerklärlich ist, warum das Ladekabel nicht in der Halterung steckt und über MagSafe automatisch geladen wird. Naja, es wird einen Grund geben...
 
Belkin hat nur einen Halter OHNE Qi Charger, man muss das iP mit dem Kabel laden
 
Was magnetische Halterungen (auch fürs Auto) angeht, kann ich die Lösungen von Magbak sehr empfehlen.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Hallo Holger,

danke für Deine Rückmeldung - ich habe mein Zwölfer "normal" seit einigen Tagen und daher war ich wieder auf der Suche nach einer Halterung. Deine Erfahrungen sind natürlich wenig erbaulich. Es dürfte folglich mit dem schwereren Gerät noch weniger gut klappen, diese Idee kann ich also begraben würde ich meinen. Falls jemand von Euch eine Halterung gefunden hat, die das schafft, immer gerne hier posten.
 
Ich habe mein Magsafe Charger einfach zur Handyhalterung umgebaut. Lädt und hält gleichzeitg =)
 

Anhänge

  • Halterung.jpeg
    Halterung.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 1.156
Das ist Schwachsinn, was hier einige mal wieder schreiben. Bevor überhaupt jemand das wirklich getestet hat, wird wieder gerufen, dass funktioniert nicht! Sowas nervt. Hatte die Gelegenheit den Belkin Halter auszuprobieren und ich kann das Video nur bestätigen. Geil, hält super.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Die Magsafe Version gefällt mir schon super, ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass es hält, freue mich aber, wenn es so ist. Ich würde dann nämlich das Telefon als Navi verwenden, was einfach die aktuellste und professionellste Variante wäre.
Can: Wie hast Du den Magsage Adapter modifiziert? Hast Du schlicht auf eine Lüftungsgitter-Halterung aufgeklebt? Der Belkin hat keine Ladefunktion und gerade das halte ich für wichtig, denn sonst bin ich zwar am richtigen Ort, aber habe keinen Strom mehr am Handy.
 
Also ich verwende das iPhone 12 Pro mit dem Magsafe Leather Case und ich sage Dir es hält Bombe. Mit einer normalen Hülle wird das wohl nicht wirklich richtig halten. Entweder gar keine Hülle oder eine die Magsafe Kompatibel ist.
Vorher hatte ich immer normale Magnethalterungen und da ist mir bei jedem Schlagloch das Handy runtergefallen.
Habs so ähnlich wie im Video gemacht. Dazu habe ich meine vorherige Aukey Magnethalterung zweckentfremdet. Da das Magsafe Kabel doch relativ zu kurz für mich war, habe ich es noch mit nem USB-C Verlängerungskabel verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Hallo Can,
ahh, sehr cool, so könnte ich mir das vorstellen. Eine Rückfrage: In dem Video wird die Orginal-Hülle von Apple verwendet, ich selbst habe keine Hülle und befürchte, dass gerade die Hüllen eine verstärkte Magnethalterung bieten. Liege ich da richtig, oder ist die Haltekraft ohne eine Hülle gleich?
Edit: Okay, ich hätte mal weiter schauen sollen, dort wird das Handy auch ohne Hülle angeheftet. Dennoch die Frage, ob der Magnet auch ohne Hülle stark genug ist, auch eine Rumpelstraße auszuhalten?
 
Ich denke schon, dass es ohne Hülle genauso gut halten wird.
 
Das wäre ein Knaller, ganz klar. Ich freue mich über Erfahrungsberichte von Euch.
 
Zurück
Oben Unten