Autofokus Gelbes Viereck

D

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Hallöle,
das mag jetzt vielleicht eine sehr triviale banale Frage sein, aber mir ist aufgefallen, früher gab es in der Standardkamera App immer ein gelbes Quadrat in der Mitte, das automatisch erschien und anzeigt, dass da automatisch fokusiert wird (unabhängig davon dass man das durch eigenes Draufklicken auch erzeugen kann)

Das wird bei mir nicht mehr angezeigt. Wurde das in irgendeiner iOS Version abgeschaltet oder kann es sein, dass ich da was verstellt habe?

Danke und Grüße
 
Das gibt es schon ewig nicht mehr (bzw kann ich mich nicht daran erinnern das unter iOS jemals gesehen zu haben). Außer es werden Gesichter erkannt.
 
Bei einem Gesicht. Ansonsten kann ich das iPhone bewegen wie ich will es stellt ohne scharf.
 
Ganz sicher?

Hier erscheint das für einen kurzen Moment und wird dann ausgeblendet nach Fokusierung.
hier auch, test mit buch auf tischplatte

in der mitte jeder seite ist ein kleiner, kurzer, gelber strich nach innen, der ein fadenkreuz andeutet
 
Tja, bei mir schon. Scharfstellung erfolgt ansonsten ohne Viereck.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-10 um 15.22.20.jpg
    Bildschirmfoto 2019-02-10 um 15.22.20.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Von Portraits habe ich ja nicht gesprochen. Das Viereck erscheint hier nur wenn das iPhone (vermeintliche) Gesichter erkennt und darauf fokussiert. Ansonsten erfolgt der Fokus ohne ein angezeigtes Viereck.
 
Ansonsten kann ich das iPhone bewegen wie ich will es stellt ohne scharf.

Das hast du ja nachgereicht. ;)

Beim Starten der Kamera-App kommt hier immer das gelbe Feld für einen kurzen Moment.
 
Ich hab bei mir nochmal herumgespielt und es scheint, dass das Viereck auf jeden Fall beim Zeitlupenmodus aufkommt. Auch wenn es überhaupt nicht fokussiert scheint auf dem Bild, das mag aber vielleicht daran liegen, dass ich versucht habe es zu screenshotten und dabei herumgewackelt habe.
Siehe das Bild hier: https://ibb.co/1KSSwwk (sorry, ich hab nicht gefunden wo ich hier Bilder hochladen kann, war lange nicht hier).
Ich nutze ein iPhone 7 und ein iPad Pro, erscheint auf beiden nicht. Beim Handy davor (iPhone 5S) bin ich mir sicher, dass es noch da war!
 
kein gesicht ;)
 

Anhänge

  • A7AF9621-7462-4698-B514-0B8832B2D014.png
    A7AF9621-7462-4698-B514-0B8832B2D014.png
    269,6 KB · Aufrufe: 60
Hab jetzt etwas herum probiert:

Viereck kommt beim 1. Aktivieren.
Viereck kommt bei Gesichtern die erkannt werden (inkl. evtl. Fehlerkennungen).
Viereck kommt wenn man per Finger fokussiert.
Viereck kommt nicht wenn das iPhone ansonsten etwas fokussiert wenn man z.B. durch den Raum schwenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMathematik
Zurück
Oben Unten