Autoflow in InDesign CS

G

Guru Spack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
Ok, habe bisher mit Quark gearbeitet und scheine zu doof für InDesign zu sein. Wie kann ich auf einer Masterpage ein Textfeld erzeugen, dass autoflowed (cooles Verb :))? Also ich will ein Textfeld haben, das automatisch neue Seiten erzeugt, wenn ich einen langen Text einfüge. Wie mache ich das?
 
keine ahnung... aber schau mal in die hilfe bei indesign. teilweise recht brauchbar!

:)
 
Tja ja, so doof bin ich nun auch nicht, dass ich nicht einmal in die Hilfe gucke :) Allerdings bin ich so doof, dass ich es auch nach der Hilfe nicht hinbekomme :(
 
Lösung:

Baue dein Layout mit Seitenrändern und Spalten aber ohne Textrahmen auf, in einem Dokument mit einer Inhaltsseite.

Dann wählst du über Menü Datei/Platzieren den Text, welchen du einfügen möchtest.

Danach wechselt die Form des Mauszeigers. Drückst du dann die Shift-Taste, erhält der Zeiger nochmals eine andere Form. Nun kannst du (immer noch mit gedrückter Shifttaste) den Text platzieren. InDesign macht dir nun automatisch auf jeder Seite in jeder Spalte ein Textrahmen, bis der ganze Text platziert ist. Wenn du zum Einfügen die alt-Taste drückst, werden dir jeweils nur alle spalten einer Seite mit dem Text gefüllt.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen kann. Sonst meldest du dich bitte wieder.

Gruss aus der Schweiz.
 
problem: hierbei entstehen standard textrahmen

ja: das problem hierbei ist wohl, dass dann immer nur einspaltige textrahmen entstehen...

dh. sagen wir einmal ich hätte ein 400 seitiges, 2spaltiges buch, dann müßte man wohl 400 mal mit apfel b den textrahmen manuel umstellen.

gibts da auch eine lösung für?

dank
crise
 
@guru das geht nicht

@crise

das ist richtig wen man in id per copy and paste
ohne einen text copiert ergibt es immer einen
einspaltigen Text.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@guru

Es funktioniert nicht über die
Musterseite wie im Quark, aber
der Weg, wie ihn chappi erklärt
hat, funktioniert perfekt

@crise

Wenn du dich genau an die
Anleitug von chappi hälst, klappt
das auch. Vielleicht mußt du es
einfach nochmal probieren.

Die InDesign-Hilfe bietet hier
unter dem Stichwort „Textfluss“
übrigens sehr gute Dienste.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten