AutoEnd?

Carsten

Carsten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Bietet OS 10.4 eigentlich die Möglichkeit, Programme automatisch beenden zu lassen?

Hintergrund: Ich will einen täglchen Backup von einem Ordner erstellen. Die eigentlich zu sichernde Datei ist Teil eines Programms, das erst beendet sein muß, damit sich diese Datei sichern läßt. Auf diese Datei können mehrere Rechner im Netzwerk zugreifen. Vergißt nun einer, sein Programm ordentlich zu beenden, klappt das natürlich auch nicht mit dem automatischen Backup mehr.
Der Umweg über Computer ab einer bestimmten Uhrzeit ausschalten geht auch nicht, weil sie anbleiben sollen und ohnehin vermutlich die Frage das automatischen Beenden stoppt, ob man sicher ist, weil noch andere angemeldet sind.

Vielen Dank schon einmal
Carsten
 
...

Hallo Carsten,

mal davon abgesehen, dass es keine gute Idee ist eine Datei auf dem Server zu öffnen, kannst Du unter Systemeinstellungen->Sharing Entfernte Apple Events zulassen. Damit ist es möglich das Programm per AppleScript sauber zu beenden.

z.B:

tell application "TextEdit" of machine "eppc://user:kennwort@192.168.1.1"
quit saving yes
end tell

Es würde auch über ssh und osascript gehen - je nach dem wo das Backup gestartet wird (nicht Mac). Wenn sich der Rechner im Ruhezustand befindet musst Du ihn eventuell vorher aufwecken.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten