AutoCad lernen

T

t.bakr

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
593
Reaktionspunkte
2
Moin.
Ich bin Schüler und war für längere Zeit in den USA. Der Lehrer dort hat mir gesagt, dass ich mich mal in der Schülercommunity von Autdesk anmelden soll, weil ich mich dafür interessiert habe.
Lange nichts daran getan, jetzt bin ich aber wieder darauf zurückgekommen, da ich in den Ferien auf eine Baustelle gearbeitet habe und dort auch mit AutoCad zu tun hatte.
Ich würde gerne einen Plan für eine Autoüberdachung bei uns zu Hause erstellen und bin jetzt auf der Suche nach guten Tutorials oder Büchern, die dabei helfen.
Ich habe AutoCad 2011 in Englischer Version und möchte eine Zeichung (front, seite, oben) von besagter Überdachung mit Bemaßung erstellen.
Bin für alle Vorschläge offen ;)
 
Hast du Internet? Wenn ja:

Suchmaschine deiner Wahl.

Suchbegriff:

autocad tutorial

Gern geschehen. ;)
 
Ich habe es wie folgt gelernt / bzw. bin auch noch dabei:

- Learning by doing
- Google: sufu
- Bücher

- bei ganz speziellen Fragen ein spezielles Forum: www.cad.de
 
AutoCAD ist einfach zu komplex um mit einem Arbeitssystem alle Bereiche abzudecken. Ein Zimmermann hat andere Anforderungen als z.B. ein Metallbauer. Am besten ist, du besuchst einen guten Kurs entsprechend deiner Branche (Bauwesen?), da lernst du viele Tricks, die dir kein Tutorial zeigen wird.

Für ISO-Ansichten in 2D verwende ich immer die "unendlich"-Linien und stutze dann solange bis die jeweilige Ansicht passt.
 
Als Schüler wird so ein Kurs i.d.R. unbezahlbar sein ^^
 
Es soll ja Eltern geben, die an der Bildung ihrer Kinder interessiert sind... ;)
 
Tjo! Nichts ist unmöglich ^^
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe die Seite cadtutor.net gefunden und werde da mal "The Basics" durcharbeiten.
Ich denke ich will es am ehesten "als Zimmermann" verwenden. Jedenfalls nicht als Feinmechaniker. Wie gesagt: Bei meinem Ferienjob ging's um die Errichtung einer Halle im Holzrahmenbau und mich hat einfach fasziniert, mit welcher Genauigkeit alles vorher gezeichnet wurde und dann einfach in die Wirklichkeit umgesetzt wurde. Das würde ich gerne erlernen.
Ja, mir ist klar, dass man sich sowas nicht mal eben zusammenklickt und dass andere damit ihr Geld verdienen. Aber probieren schadet ja nie.
 
Mit Sicherheit ein interessantes Thema :)
Viel Erfolg.
 
autocad gibts als beta auch für mac. final kommt 2011. nur zur info :)
 
Das habe schon gelesen. Aber bis dato noch nichts zum Testen gefunden.
Hast Du ne Quelle?
 
Geh zum Rechenzentrum einer Universität, gib dich als Student einer Ingenieurswissenschaft aus und bitte um ein Anwenderhandbuch für AutoCAD. Achte darauf, dass diese Universität auch technische Studiengänge abietet.

Ich habe letztes Semster den Umgang mit Autodesk Inventor gelernt und nutze dieses Programm im Rahmen des Studiums (Maschinenbau) ausgiebig. Allein mit Tutorials würde ich es nicht lernen wollen, kauf dir lieber ein Buch!
 
Ich seh auch ncihts. Dauert bestimmt ne Weile...
 
Schliesse mich an...
inzwischen auch registriert.... Referenzsystem angegeben... aber mehr kann man gar nicht machen :(
 
So, wie es ausschaut muss man für die jeweilige Beta von dem Team dafür eingeladen bzw. freigeschaltet sein.
 
Leute, AutoCAD ist geil :D :D
 
Wobei Archicad mehr hermacht, wenn die Renderings besonders schön werden sollen.
 
Zurück
Oben Unten