Autocad für Mac

I

Ingck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
12
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Autocad für den Mac?

Liebe Grüße,
Ingck
 
Definier mal "Erfahrung" ... was willst du wissen?
 
Hallo,

kann ich meine Einstellungen aus der Windowsversion übernehmen? Wie ist es, wenn Zeichnungen zwischen der Windows und der Mac-Version von unterschiedliche Benutzern abwechselnd bearbeitet werden?

Beste Grüße,
Ingck
 
Gibt es in diesem ForumLeute, die mit Autocad für Mac arbeiten und die mir obige Fragen beantworten können bzw. kennt jemand gute Literatur zum Thema?

Liebe Grüße,
Ingck
 
Solang du keine konkrete Frage stellst, wirst du kaum eine passende Antwort erhalten.
 
Kennt jemand gute Literatur zum Thema Autocar am Mac?

Beste Grüße,
Ingck
 
Was ist für Dich gute Literatur? Einsteiger Lektüre oder schon Details für den Fortgeschrittenen?
Da ich ACAD nur auf Mac betreibe kann ich Dir die Einstellungsfrage nicht beantworten.

Gruß
Holger
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort. Ich zeichne seit Jahren auf Autocad für Windows und überlege mir einen Umstieg, da ich zu Hause nur mehr Macs habe.

Das wichtigste ist ein reibungsloser Ablauf zwischen Win und Mac. Wie ist das Zusammenspiel der Windows- und der Macversion, wenn der eine auf Win-PC und der andere auf dem Mac arbeitet?

Mir reichte allerdings bisher auch eine LT-Version der Software - im Büro verwenden wir bis jetzt Autocad 2011 und die LT-Version des gleichen Jahres. D.h. ich benötige nicht allzu viele Funktionen. (In den USA und Kanada gibt es auch schon eine Lightversion im Appstore. Diese wird hoffentlich auch bald in Ö/D erscheinen.)

Beste Grüße,
Ingck
 
Was mich zu dem Thema interessieren würde. Ist die Autocat 2011 oder 2012 Version irgendwie mit SolidWorks vergleichbar? Oder ist die 3D Funktion nur "spielerei"? Ich hab nämlich nur noch wegen SW einen Windowsrechner zusätzlich. Und der könnte ja weg!
 
...

Das wichtigste ist ein reibungsloser Ablauf zwischen Win und Mac. Wie ist das Zusammenspiel der Windows- und der Macversion, wenn der eine auf Win-PC und der andere auf dem Mac arbeitet?
Ingck

Tut mir leid, aber darüber hab ich leider keiner Erfahrungen. Ich arbeite nur auf Mac, konnte jedoch bisher alle früheren Arbeitsergebnisse in die aktuelle einlesen (inclusive der neuen ACAD 2013).

Gruß
Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingck
ist es nicht das beste für dich, Autocad auf dem Mac zu testen? Hier kannst du dir eine 30 Tage Version herunterladen.
Zugegeben, man muss sich halt registrieren, aber vermutlich wirst du damit alle deine Fragen beantworten können.
 
Autocad LT for mac gibt es seit diesem Jahr neu. Allerdings vorerst nur in Englisch oder französisch. Wenn du eine aktuelle 2012 LT für WIN mit Subscription hast, kannst du fast kostenlos (Bearbeitungsgebühr ca 40 euro) wechseln.
Ich habe mir die Demo ebenfalls heruntergeladen um zu sehen ob ich umsteigen will. Die mac Version ist sehr schön gemacht. Gut an der aktuellen WIN Version gibts ja auch nichts zu meckern. In der macc Version hast du keine Ribbons.
Die mac Version kann jedoch nicht alles was die WIN Version kann. Bsp. Dynamische Blöcke kannst du bei der mac Version nicht erstellen.

Mein Tipp Demo runterladen. Dazu musst du auf die US Seite von Adesk.

Wenn du english verstehst und die Shortcuts von Acad im Kopf hast kannst du problemlos wechseln. Braucht kleine Gewöhnungszeit wenn du vorher mit Acad WIN gearbeitet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingck
Hey,

Vielen Dank!

Gibt es irgendwelche Probleme in der Zusammenarbeit mit Leuten, die die Acad-Versionen für Win haben?

Beste Grüße,
Ingck
 
Was mich zu dem Thema interessieren würde. Ist die Autocat 2011 oder 2012 Version irgendwie mit SolidWorks vergleichbar? Oder ist die 3D Funktion nur "spielerei"? Ich hab nämlich nur noch wegen SW einen Windowsrechner zusätzlich. Und der könnte ja weg!

Keine Spielerei, es geht nur in etwas andere Richtung, aber in Verbindung mit Investor Fusion (nun auch OS X Version) könnte es für Dich sehr interessant werden..

Oder NX von Siemens PLM Software, da bleiben keine Wünsche mehr offen..
 
Danke für die Info! Ich habe früher mit SolidWorks beruflich gearbeitet aber jetzt die Sparte gewechselt und bin eher in der Forschung. Daher bräuchte ich es nur privat und dafür ist NX leider nicht preiswert genug. Aber über unser Institut könnte ich Autocat bekommen. Daher werde ich am WE mal die Demo testen. Und mir deine Link mal ansehen.
Weitere Infos sind aber immer gerne gesehen!
 
Es heißt zwar Inventor Fusion, funktioniert aber genauso mit AutoCAD, Alias, etc..

Autodesk Inventor Fusion
3D-Modellierung für schnelle Konstruktionsänderungen

Autodesk® Inventor® Fusion ist eine 3D-Modellierungssoftware, die dank intuitiver Direktbearbeitung mit einer konkurrenzlosen Benutzerfreundlichkeit aufwarten kann. Durch die Unterstützung für direkte und parametrische Vorgehensweisen vereint Inventor Fusion das jeweils Beste aus beiden Technologien. Konstrukteure können komplexe Formen völlig flexibel prüfen und bearbeiten; die zugrunde liegende parametrische Historie bleibt hiervon unberührt. So lassen sich 3D-Modelle aus nahezu allen Quellen in Inventor Fusion öffnen, bearbeiten und in eigene Konstruktionen einbinden.

  • AutoCAD-Anwender – Erweiterung der 3D-Entwurfsplanung mit AutoCAD und die Vorteile von 3D im nativen DWG-Format
    Weitere Informationen: Video ansehen
  • Inventor-Anwender – Flexibler Einsatz der Direktmodellierung (ohne Historie) oder der parametrischen Modellierung (unter Berücksichtigung der Verlaufshistorie) je nach Erfordernissen der gegebenen Aufgabenstellung
    Weitere Informationen: Video ansehen
  • Alias-Anwender – Unkomplizierte Prüfung und Korrektur von Modellen sowie deren Vorbereitung für die Konstruktion bzw. Weiterverarbeitung in CAD-Systemen
    Weitere Informationen: Video ansehen
  • Moldflow-Anwender – Rasche Geometrievereinfachung und Konstruktionsoptimierung für Kunststoffteile, um Qualität und Funktionalität der produzierten Komponenten zu gewährleisten
  • Simulation-Anwender – Öffnen von 3D-Konstruktionsdaten aus nahezu jeder Quelle sowie deren problemlose Aufbereitung zur optimierten Simulation
Inventor Fusion-Download bei Autodesk Labs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doerfler
Ich habe früher mit SolidWorks beruflich gearbeitet aber jetzt die Sparte gewechselt und bin eher in der Forschung. Daher bräuchte ich es nur privat und dafür ist NX leider nicht preiswert genug. Aber über unser Institut könnte ich Autocat bekommen. Daher werde ich am WE mal die Demo testen. Und mir deine Link mal ansehen.
Weitere Infos sind aber immer gerne gesehen!

Apropos preiswert, wenn es Dir alleine um 3D-Konstruktionen geht, siehe auch Punch!CAD-Software, wenn Du allerdings Bewegungsanalyse von Baugruppen benötigst, bleibt (derzeit) unter OS X wie gesagt "nur" NX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doerfler
@ingck
also acad files, welche auf der win version erstellt wurden, kannst du mit der mac version öffnen, speichern und so zurückgeben, dass der win nutzer die datei noch gebrauchen und weiter verarbeiten kann.

es kommt sehr darauf an was du machen willst. beachten solltest du, dass Zusatzanwendungen/programmierungen nur für win erhältlich sind. der cad bereich wird halt von windows dominiert. tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingck
Zurück
Oben Unten