AutoCAD .dwg ansehen

Raybook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde!
Gibt es eine Lösung, AutoCAD (.dwg) Pläne irgendwie auf dem Mac anzusehen (ohne Virtual-PC...) Vielleicht sogar günstige Sharware? Ich will die Pläne gar nicht bearbeiten, nur anschauen können...

Bin für Antworten und Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,

Raybook
 
Oh fein! das wär ja schon mal was... Und was kostengünstigeres? (Von Vectorworks gibt's IMO einen Reader, der nichts kostet, aber leider keine .dwgs liest...)
Trotzdem Danke schonmal...


Grüße,


Raybook
 
Danke VAVA!
Hab mir gerade das Demo angeschaut. Das Problem scheint zu sein, daß es auch keine .dwg-Files lesen kann. Eben nur .dxf ...
Will es meinen Kunden ersparen, daß sie nur für mich ein .dxf File machen.

Hat noch jemand einen Vorschlag?


Liebe Grüße,


Raybook
 
soviel ich weis wird das dwg-format nur von autocad benutzt. darum wirds auch keine "viewer" dafür geben. als plattformunabhängiges format zum austuaschen ist dxf der standard.

für deine kunden ist es auch nicht wirklich ein großer aufwand die zeichnung as dxf abzuspeichern.

eine möglichkeit wäre noch ein pdf-dokument aus der zeichnung zu machen, wenn du sie eh nur anschauen willst und nichts daran verändern willst!
 
Danke Misti!
So was in der Art habe ich befürchtet... Die .pdf-Lösung ist zur Zeit auch die, welche ich praktiziere. Der Kunde verschickt die .dwg-Dateien an die beteiligten mittels eines eMail-Verteilers und ich als einziger bin derjenige, der dann immer sein .pdf anfrägt... Ab jetzt nach einem .dxf nachzufragen würde vom Ablauf her nicht viel ändern...

So sieht's wohl aus! Trotzdem danke an alle!


Liebe Grüße,


Raybook
 
Raybook schrieb:
Danke Misti!
So was in der Art habe ich befürchtet... Die .pdf-Lösung ist zur Zeit auch die, welche ich praktiziere. Der Kunde verschickt die .dwg-Dateien an die beteiligten mittels eines eMail-Verteilers und ich als einziger bin derjenige, der dann immer sein .pdf anfrägt... Ab jetzt nach einem .dxf nachzufragen würde vom Ablauf her nicht viel ändern...

So sieht's wohl aus! Trotzdem danke an alle!


Liebe Grüße,


Raybook

eine lösung wär auch einfach einen pc mit autocad anzuschaffen, da es ja leider keine mac version davon gibt. und über vpc ist sie sicher absolut unbrauchbar!
 
Sorry hab schon sehr lange nicht mehr Autocad benutzt und bin deshalb über "dwg" drübergefallen.

Obwohl dwg Autodesk spezifisch ist gibt es die opendwg allianz.

Diese veröffentlicht Libraries mit deren hilfe man dwg öffnen kann.(auch gratis)

/* OffTopic
eine Anwendung ist dwg2dxf für linux, ein Terminal Programm zur konvertierung. Es lässt sich kompilieren, nur beim linken mit den Linux libraries haperts. Die libraries gibt es auch für Mac
d.H eine Portierung sollte nicht zu schwer sein
*/OffTopic
 
Vorschläge über Vorschläge! Fein!

@misti:
Ich glaube nicht, daß ich mir deswegen einen PC anschaffen werde... :D

@vava
Mein Gott! Du spricht mit einem Nicht-Informatiker! Ich benutze den Mac nur, verstehen tue ich ihn schon lange nicht mehr... Ich wollte mit meiner Frage Probleme lösen, keine neuen schaffen.. ;)

Trotzdem Danke! Hätte ja sein können, ich würde mich ein wenig besser auskennen...

Raybook
 
Raybook schrieb:
Vorschläge über Vorschläge! Fein!

@misti:
Ich glaube nicht, daß ich mir deswegen einen PC anschaffen werde... :D

@vava
Mein Gott! Du spricht mit einem Nicht-Informatiker! Ich benutze den Mac nur, verstehen tue ich ihn schon lange nicht mehr... Ich wollte mit meiner Frage Probleme lösen, keine neuen schaffen.. ;)

Trotzdem Danke! Hätte ja sein können, ich würde mich ein wenig besser auskennen...

Raybook

Kinners, 3 Mausklicks und da ist der Viewer, sogar kostenlos und von AutoCad
Wenn der nichts taugt, nehme man VoloView (kostet aber)
heir gehts lang
oder der hier
oder lieber den hier

PS Googlen ist überhaupt nicht schwierig!!!!!

so long avalon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raybook sagte ja schon, daß er nicht extra einen PC will dafür.......
Und daß die angebotenen Programme alle für MS sind, -die Info muß man auf deren sites oft vergeblich suchen.
DWG´s sind ein Beispiel mehr für die Nachteile einiger Programme/Systeme.
Ich benutze konsequent CadIntosh oder QCad und meine Kunden und Lieferanten kriegen DXF´s. Basta.
Da gibt auch einen, dessen AutoCAD den Import nicht richtig hinkriegt. Also das Problem gibts auch andersrum.
Der Mac ist ja eigentlich ausgesprochen kommunikativ, aber gewisse andere Systeme/Programme tun so, als ob es nur sie gäbe.
Das erschwert Austausch öfters mal beträchtlich.
Und das sag ich genau so auch immer sehr deutlich!
Ich hab ehrlich gesagt auch kein Problem, wenn einer mit mir nicht will deswegen. Ich lad mir nicht die Kommunikationsunwilligkeit irgendwelcher softwareanbieter auf.
Daß da auch mal ein Geschäft durch die Lappen geht, regt mich nicht besonders auf. Da ist mir meine Seelenruhe wichtiger.
 
Raybook schrieb:
Oh fein! das wär ja schon mal was... Und was kostengünstigeres? (Von Vectorworks gibt's IMO einen Reader, der nichts kostet, aber leider keine .dwgs liest...)
Trotzdem Danke schonmal...
Grüße,
Raybook
Falsch; VectorWorks kann dwgs importieren (ohne extra reader).
Man kann sogar Farben und Strichstärken zwischen Quelle und Ziel konvertieren.
dxf ist dagegen hoffnungslos veraltet.
 
Illustrator geht auch, ist zum anschauen schon OK.
Jedoch bleiben bei Vector Works noch mehr Informationen erhalten; Strichstaerken, Lagen, Bloecke werden als Symbole importiert und man kann die Zeichnung noch weiter bearbeiten.
Olli
 
DXF viewer für OSX

Die Vorschläge von AVALON sind klasse.
Ich kann nur leider nicht entdecken, dass die genannten DXF-viewer OSX-tauglich sind.
Der von BRAVA ist kostenlos und richtig gut aber läuft nur auf WINdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raybook schrieb:
Hallo Gemeinde!
Gibt es eine Lösung, AutoCAD (.dwg) Pläne irgendwie auf dem Mac anzusehen (ohne Virtual-PC...) Vielleicht sogar günstige Sharware? Ich will die Pläne gar nicht bearbeiten, nur anschauen können...

Klick: versiontracker.
 
for free!! but not tested... (dwg und dxf!!)
http://www.edrawingsviewer.com/MAC_Viewer.html

EDIT: info dazu

View, print, and review all types of eDrawings files, AutoCAD and SolidWorks parts, assemblies and drawings

Download free eDrawings Viewer software for the Mac to view, print, and review all types of eDrawings files. In addition, eDrawings Viewer allows convenient viewing of native AutoCAD® files (DWG and DXF) and native SolidWorks® parts, assemblies, and drawings. The eDrawings Viewer is intended primarily for people who do not use CAD software and thus do not need to publish eDrawings files themselves. Innovative built-in interpretation tools include 3D Pointer, Virtual Folding, Point-and-click Animation, and Hyperlinking.


System Requirements:

Mac OS X Panther (10.3) and above.
 
Zuletzt bearbeitet:
DWG / DXF Viewer OSX-tauglich

AN YOSEMITE:

Perfekter Tip. Runterladen, Installieren und geht!
So soll es sein. Habe es gerade erfolgreich mit einigen .dwg .dxf-Files versucht.

Hatte es schon fast aufgegeben, nach einem geeigneten Viewer zu suchen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten