autocad auch für ox s ? alternativen ?

goblin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab da mal ne Frage :)
Ich selber nutze zwar seit langem einen mac und kenne mich natürlich auch damit aus. Nun möchte aber meine Schwester auch einen kaufen und mit diesem CAD-Programme nutzen. Da sie zur zeit auf ihrer win-kiste immer autocad genutzt hat, möchte sie das naütlich auch gern unter os x nutzen.
Ich hab aber grad gesehen das es da nicht für den mac gibt. was gibs denn da so für alternativen oder ist autocad wirklich das beste?

vielen dank

lars
 
autocad ist nur bedingt das beste.
wofür braucht deine schwester cad?

autocad gibts nicht für den mac!
archicad und nemetschek allplan gibts auch für den mac. diese programme sind aber eigentlich nur für hochbau und architektur ausgelegt!
dafür sind es aber in diesem bereich die besten programme die man bekommen kann. leider sind sie aber als vollversionen sehr teuer!
archicad bekommt man aber als studentenversion schon um 99 euro.

informationen zu den beiden programmen findest du bei:
www.archicad.de
www.nemetschek.de

ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg misti
 
Hallo,

i.m.h.o. ist Autocad weder auf Win noch auf Mac das Beste. Zumal es Autocad für Mac nur noch antiquarisch gibt, in einer UraltVersion, die aber nichtmehr aufzutreiben ist.
Alternativen wären:
Vectorworks, evtl. über www.architosh.com in den USA direkt kaufen.
Archicad. Spitze, aber eigentlich unbezahlbar.
Domuscad, noch in der Betaversion.
BOA, läuft unter Classic, wird aber irgendwann ein OSX interface bekommen.
Premier Home Architect. Mehr sowas wie der grosse DataBecker Hausplaner.
Verschiedene Freeware CAD Programme wie Cadintosh.
Powercadd 6.0, nur 2D aber mit gutem Ruf. Für mich aber Vectorworks im 2D Bereich unterlegen.
Vellum, so hieß das früher mal, jetzt glaube ich, heißts Graphit.
Falls Sie Architekturcad braucht könnte sie auch mal im ausländischen ebay nach einer Archicad Schulversion schauen, die druckt zwar einen Werberand, lässt sich aber über pdf und Blattgrösse relativ leicht austricksen.

mifreugrü,
Steffen
 
NicoDad schrieb:
Falls Sie Architekturcad braucht könnte sie auch mal im ausländischen ebay nach einer Archicad Schulversion schauen, die druckt zwar einen Werberand, lässt sich aber über pdf und Blattgrösse relativ leicht austricksen.
Super Ratschlag! Da kann sie sich ja auch gleich via P2P eine Version besorgen - ist ungefähr genau so legal. :rolleyes:

ad
 
freeware cad programme sind bestimmt nicht das gelbe vom ei, da in den "richtigen cad programmen sachen enthalten sind, welche man bei freeware nie bekommt.

bei archicad ist zb länderspezifisch die ganze darstellung und zeichennorm enthalten und sowas kann sich ein freeware-programmierer sicher nicht leisten. außerdem hat es schon fründe warum cad-software so teuer ist, wenn sie qualitiativ gut ist.
 
admartinator schrieb:
Super Ratschlag! Da kann sie sich ja auch gleich via P2P eine Version besorgen - ist ungefähr genau so legal. :rolleyes:

ad

sie braucht nicht im asland bei ebay schauen!

archicad bietet im eigenen onlineshop studentenversionen an!
 
misti schrieb:
sie braucht nicht im asland bei ebay schauen!
archicad bietet im eigenen onlineshop studentenversionen an!
Mir ging's eigentlich eher darum, dass Studentenversionen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen.

ad
 
hui ui. ist ja der hammer. in 10 minuten 5 antworten! vielen dank!
ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen. also meine schwester studiert innenarchitektur. was sie da genau mit diesem autocad macht weiss ich auch nicht. aber wie ihr gezeigt habt, gibt es einige alternativen für den mac. das ist ja schon mal sehr gut und ich werde mir die sachen demnächst mal ansehen und meiner schwester zeigen.

nochmals vielen dank.

gruss lars
 
Abschließend fällt mir noch VectorWorks ein:
Als Studentenversion liegt der Preis bei 100€, es gibt je nach Anwendungsbereich unterschiedliche Programmmodule (DIN-Bibliotheken für Architektur, Maschinenbau, Innenausbau...) und aktuell liegt dem Programm RenderWorks, ein verwertbares Programm zur Erstellung von 3D-Modellen, kostenlos bei.
Klick mich!

Edit: Da war ich wohl was lahm, VW wurde ja schon genannt. *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
goblin schrieb:
hui ui. ist ja der hammer. in 10 minuten 5 antworten! vielen dank!
ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen. also meine schwester studiert innenarchitektur. was sie da genau mit diesem autocad macht weiss ich auch nicht. aber wie ihr gezeigt habt, gibt es einige alternativen für den mac. das ist ja schon mal sehr gut und ich werde mir die sachen demnächst mal ansehen und meiner schwester zeigen.

nochmals vielen dank.

gruss lars

wenn deine schwester innenarchitekut studiert, dann soll sie auf jeden fall mit archicad arbeiten. das programm ist total auf 3D aufgebaut. es eignet sich hervorragen für rundgänge durch häuser und zimmer und für photorealistische 3D modelle.
ausserdem gibt es noch mit artlantis noch ein tolles programm zum rendern!
 
admartinator schrieb:
Mir ging's eigentlich eher darum, dass Studentenversionen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen.

ad

schon klar.
unten kommt aber raus, das seine schwester studentin ist und das prog fürs studium braucht!
 
Ich hab ArchiCAD mal vor 10 Jahren auf einem Mac ausprobiert und fand es damals schon klasse. Möchte ja gern mal ausprobieren, was sich seitdem getan hat! :)

ad
 
misti schrieb:
schon klar.
unten kommt aber raus, das seine schwester studentin ist und das prog fürs studium braucht!
Jepp. Alles wird gut - ich wollte es ja auch nur mal gesagt haben. Manchmal verstehe ich nämlich die Logik mancher "Softwarenutzer" nicht so recht... ;)
 
admartinator schrieb:
Ich hab ArchiCAD mal vor 10 Jahren auf einem Mac ausprobiert und fand es damals schon klasse. Möchte ja gern mal ausprobieren, was sich seitdem getan hat! :)

ad

ich hab archicad in der schule gelernt. hab von 5.5 bis 8.0 (so ziemlich das aktuelleste) alles durchgemacht und es wird immer besser, einfacher und intelligenter.
wenn man was im hochbau bzw. architektur macht gibts meiner meinung nach keine wirkliche alternative (außer vielleicht nemetschek).
man merkt an der einfachheit des programms, dass es ursprünglich nur für den mac entwickelt wurde.
 
Wurde zwar schon genannt, aber nochmal genauer zu dem Programm Vellum.

Die Firma heisst Ashlar Vellum und es gibt da verschiedene Programme Graphit ist glaube ich ein ziemlich umfangreiches Paket, dann gibt es da noch Cobalt. Das habe ich mal in einer Testversion runtergeladen, aber kam dann leider nicht dazu es zu testen.
Link:
 
admartinator schrieb:
Super Ratschlag! Da kann sie sich ja auch gleich via P2P eine Version besorgen - ist ungefähr genau so legal. :rolleyes:

ad

Vielleicht ist sie ja noch Studentin.
 
Für Innenarchitektur ist auch Sketchup zu empfehlen. Es ermöglicht einfache Skizzen in 3D mit einfacher Visualisierung. Studentenversionen gibt es auch. Wenn es an die Detailierung wie Bemassung etc. sind die vorher genannten Systeme wie Vektorworks oder Archicad die bessere Wahl. Cadintosh ist nur für 2D geeignet hat aber ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Nemetschek Allplan ist die eierlegende Wollmilchsau und entsprechend komplex ( Ich wusste gar nicht, dass die auf Mac portiert haben).
Cobalt und Concepts Unlimited sind 3D Modeller, die mehr im Bereich Industriedesign zuhause sind.
 
Zurück
Oben Unten