AutoCad alternative

da hab ich mich verlesen :eek:

AutoCAD durften wir uns auch
"selbst" lernen ... R14 ...

die meisten sind dann trotz
ACADMAP und Co zu ArchiCAD
gewechselt da 6.5 einfach
einfacher war - da bin ich
voll auf deiner Seite ;)
 
da hab ich mich verlesen :eek:

AutoCAD durften wir uns auch
"selbst" lernen ... R14 ...

die meisten sind dann trotz
ACADMAP und Co zu ArchiCAD
gewechselt da 6.5 einfach
einfacher war - da bin ich
voll auf deiner Seite ;)

... was zu verstehen ist! :cake:
 

Ich bin auch Student und habe mich dort angemeldet, um an AutoCAD zu kommen. Da ich (jedenfalls für meinen Anwendungsbereich) keine Alternative dazu gefunden habe, betreibe ich das jetzt in Parallels. Das geht im 2D-Bereich völlig problemlos. Und auf einem MBP sollte das nochmal besser laufen, als auf meinem MB.
Also falls du Parallels besitzt, kann ich den Weg nur empfehlen.
Ansonsten bliebe noch Bootcamp, aber ich kann zum Beispiel Dual Boot absolut nicht leiden.
 
habe mal ein paar Programme zusammen getragen, die für den MAC vorhanden sind. Werde jetzt wohl wirklich ArchiCad nehmen. Dieses Programm ist ja in Kombination mit "Cinema 4D Architektur Edition" auch ganz Inordnung.

CAD-Programme:

2D:
CADintosh
QCad

2D/3D:
ArchiCAD 11
Vectorworks 2008
ARCAD 3D CAD
Rhino3D (vielleicht bald möglich)
 
Danke,
das habe ich nicht gesehen.
Das hilft mir weiter.
 
Natürlich Architektur und Stadtplanung!!!
Ist das ein unterschied. brauche es aber nur in 2D. Da ich für 3D ArchiCad und Vectorworks benutze. Bräuchte eben ein einfaches Programm wie AutoCAD

Natürlich Architektur und Stadtplanung!!!

Natürlich, was denn sonst...

aber mal im ernst, sinnvolles d3 geht mit windoof besser. go to bootcamp.

und Rhino kann ich da auch gleich empfehlen. sehr einfach.
 
Hallo,

mache gerade meinen Maschinenbautechniker und arbeite mit SolidWorks, gibt es evtl ein guten Gegenpart für OSX? Habe auf meinen iMac zwar Bootcamp und XP mit SolidWorks und AutoCAD aber bräuchte ein Programm für den Schleppi (MBP) da ich da kein XP installieren will.
 
nein sorry, sowas kenn ich nicht. und ich arbeite schon seit einiger zeit mit Solid (und hab einen mac).
 
Mir würden da noch Vellum einfallen.

Vellum gibt´s schon seit Ewigkeiten für den Mac.
Und in mehreren verschieden gut ausgestatteten (teuren) Ausführungen.
Eine der einfachsten und rudimentärsten ist wohl das Vellum Graphite.
Recht einfach, relativ beschränkt, aber total schnell zu benutzen und läuft auch auf älteren Rechnern noch flott.

Und dann gibt es ja auch noch FormZ.
Das gibt es auch für den Mac...
Auch, wenn das schon schwer 3D lastig und recht kurios in der Bedienung ist...
Aber, konnte FormZ nicht wenigstens n bischen mit Solids umgehen?

Hmmm. Grad fällt mir nun auch nichts mehr für den Mac ein..
 
da hab ich mich verlesen :eek:

AutoCAD durften wir uns auch
"selbst" lernen ... R14 ...

die meisten sind dann trotz
ACADMAP und Co zu ArchiCAD
gewechselt da 6.5 einfach
einfacher war - da bin ich
voll auf deiner Seite ;)

da häng ich mich mal dran.

ich hab in der schule von archicad 5.5 bis 8.0 alles gelernt und selbst erlernt.
dann hab ich beruflich mit autocad r14 bis 2004 alle gearbeitet (auch heute noch)
seit ich 2007 an der uni bin, bin ich bei archicad 11 wieder eingestiegen und arbeite im büro parallel mit acad 2004.
und aus meinen beruflichen erfahrungen muss ich sagen, dass beide programme vor und nachteile haben. am liebsten wäre mir eine mischung auch beiden programmen :)

aber wass mich an archicad mittlerweile am meisten stört im gegensatz zu autocad ist, dass sich archicad immer etwas zäh anfühlt. als wäre an der unterseite der maus ein kaugummi der einen immer zurückzieht. und dieses doofe umstellen zwischen horizontaler und vertikaler kotierung bei archicad macht mich langsam aber sicher wahnsinnig! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm die diagonalen :hehehe:

das schlimmste für mich ist aber das die Pipette die Koteneinstellungen nicht
immer richtig übernimmt (zumindest bei ArchiCAD10) und man dann zB eine
Höhenkote im Schnitt aufnimmt - aber dennoch Kotenschnüre eingestellt hat
und somit auch zeichnet :hamma:
 
Zurück
Oben Unten