auto Updates trotz Ordner

sweak

sweak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
121
Reaktionspunkte
14
Servus Zusammen,

also ich bin jetzt seit ein paar Monaten recht erfreuter Mac User... Allerdings nervt mich da eine Sache:

Um die Übersicht zu wahren, habe ich für die Programme Unterordner angelegt (Grafik, Multimedia, Büro, ...).

Wie sich das gehört, liegt z.B. mein iPhoto in Grafik. Nur so erkennt das Autoupdate leider keine Updates und ich muss sie manuell installieren. Das nervt doch ein wenig, wozu hab ich die Autoupdatefunktion... Gibt es dafür eine Lösung (AUSSER, die Programme direkt im Root des Programmordners liegen zu lassen)..

Thx4help
Uwe
 
sweak schrieb:
Gibt es dafür eine Lösung (AUSSER, die Programme direkt im Root des Programmordners liegen zu lassen)..

Thx4help
Uwe
Meines Wissens nach :nono:
 
Ich kenne da keine Lösung....
Geht wohl nur wenn sie im Originalordner "Programme" liegen.

MfG
Locator
 
Soweit ich weiß, gibt es für dieses Problem keine Lösung!
 
Hm.. sehr unzufriedene Lösungsansätze bis jetzt *gg* ... hm, ob ich das mal an Apple schreiben sollte *gruebel*
 
sweak schrieb:
Hm.. sehr unzufriedene Lösungsansätze bis jetzt *gg* ... hm, ob ich das mal an Apple schreiben sollte *gruebel*
Da wirst du bestimmt auch nur mit Fertigtextbausteinen gelangweilt.
 
DAS... vermute ich allerdings auch :(

KonBon schrieb:
Da wirst du bestimmt auch nur mit Fertigtextbausteinen gelangweilt.
 
vielleicht reicht es ja ein Alias der Progs in den Programmordner zu legen?
Da ich ein unordendlicher Mensch bin hat es mich nie gereizt eine andere Struktur anzulegen, daher ist der Tipp nur so aus der Hüfte geschossen

PS. wenn du bei deinem Wagen die Zündspule in den Kofferraum verlagerst, wird der Boschdienst bei Deiner nächsten Mortoreinstellung auch erst mal schlucken und dumm gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. dann legt er das "neue" Programm aber direkt auf die Root-ebene... und ich hab dann zwei iPhotos (hoho.. wollte ich schon immer mal haben :-/)
 
bernie313 schrieb:
vielleicht reicht es ja ein Alias der Progs in den Programmordner zu legen?

Na, dann is die Ordnung wieder beim Deifi....

Aber mal was anderes. Die Updatefunktion in OS X findet doch die Updates, wenn sie erscheinen und nicht aufgrund dass ein Programm eines braucht oder will....??:confused:
 
Wenn du ein Programm nicht installiert hast bzw den Ordner verschoben hast zeigt dir die AutoUpdate Funktion dieses aber nicht mehr an.
 
dann eben mit Punkt davor = unsichtbar ;)
Nein, die update Funktion richtet sich nach den Receipts, den Paketquittungen der einzelneen Programm, es wird dann aber wohl das Programm an seinem angestammten ort nicht mehr gefunden um es upzudaten.
 
bernie313 schrieb:
... es wird dann aber wohl das Programm an seinem angestammten ort nicht mehr gefunden um es upzudaten.

Wenn aber das Programm auf das update zugreift, weiß es dann selbst nicht, wo es liegt?
 
Das SoftwareUpdate fragt die Receipts(Paketquitungen) ab, wenn du aus dem Programm die Update Funktion starten willst, sollte das wohl(?) gehen, aber das will der Threadersteller ja nicht.
Wäre allerdings die Frage wenn das Programm dann einmal diese manuelle Aktualisierung über sich ergehen lassen hat, ob dann die Quitung auf den neuen Programm standort verweist.Aber wie gesagt ich hab die alte Apple Struktur und fahre damit gut
 
...

Hallo bernie313,

vielleicht reicht es ja ein Alias der Progs in den Programmordner zu legen?
dann eben mit Punkt davor = unsichtbar

ich glaube nicht, dass das geht. Es wird ja im Programmeordner nach iPhoto und nicht nach .iPhoto gesucht.

Eher ein hardlink und den mit SetFile -v unsichtbar gemacht.

Früher als die HDs noch kleiner waren haben die Leute gerne ihr Home und den Applicationsordner auf externe Platten abgelegt. Da gabs das Problem ja auch. Ich habe das nie probiert aber es gab einige Beschreibungen, da wurde mit symbolic links gearbeitet und einem Eintrag in den installer defaults.

sudo defaults write com.apple.installer FollowLinks -boolean true

Das war zu 10.2. Ob das heute noch gültig ist, weiß ich nicht. Vielleicht folgt der Installer dann auch einem Alias was vielleicht noch besser wäre...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten