Auto macht bei Bremsbetätigung "Pumpgeräusche"

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Community :)

Mir ist bei dem Auto meiner Freundin aufgefallen, dass die Bremse bei Betätigung "Pumpgeräusche" macht, so in der Art wie wenn man einen Fahrradreifen aufpumpt. Das Auto ist gebraucht gekauft wurden im Juli und das Geräusch war vorher definitiv nicht da.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Termin in der Werkstatt unseres Vertrauens ist natürlich schon gemacht.

Beste Grüße
Denis
 
Meinst du mit Pumgeräuschen die ABS Pumpe? Das Rattern?

bei langsamer oder höherer Geschw. oder keinen Unterschied?
 
Nein es ist wirklich nur bei laufendem Motor die Betätigung der Bremse. Als wenn ich einen Blasebalg betätigen würde. Die Geschwindkeit ist egal. Je stärker man die Bremse durchtritt, desto lauter ist jedoch das Geräusch.
 
Habe ich noch nicht nach geschaut, werde ich aber mal überprüfen. :jaja:
 
Wohl Bremskraftverstärker bzw. Umfeld
 
ja gut, das kann dir aber bei jedem passieren, dass der BKV Geräusche macht, zuluftventil etc.
 
Das sind aber nur Geräusche, keine autonomen Bewegungen im Bremspedal?
 
Ein Mercedes?
Oder sollen wir noch 15 Seiten füllen bevor "das Auto meiner Freundin" etwas näher beschrieben wird...

Alos echt, Macuser waren hier im Forum auch schon mal cleverer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Meine Katze kackt nur noch gelb, meine Kanarienvögel sind verschwunden - meint ihr die Katze hat meine Vögel gefressen oder soll ich warten was mir der Tierarzt morgen sagt??

Alter Schwede - geh mit deiner Kiste in die Werkstatt und hör auf hier die Glaskugelleser heraus zu fordern. Kommt eh nur Unsinn bei rum.
 
bei der ein oder anderen Werkstatt auch, die verkaufem ihm dann einen neuen Bremskraftverstärker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
bei der ein oder anderen Werkstatt auch, die verkaufem ihm dann einen neuen Bremskraftverstärker ;)

Na wenn ich pumpgeräusche im Auto höre, dann sind das die Benzinleitungen. So ein V8 genehmigt sich ordentlich was wenn man Spass haben will :D

Pumpgeräusche beim Bremsen sind entweder das Bremsgestänge oder eben der Bremskraftverstärker. Weil er ja schreibt auch bei stehenden Fahrzeug. Wäre noch zu klären, auch wenn die Zündung aus ist?
Wäre es nur beim Fahren wären es eher Bremsbeläge oder Bremsscheiben.
Ich vermute aber auch mal,dass die Bezeichnung "Pumpgeräusche" irreführend ist.
Er meint wohl wenn er das Bremspedal tritt, gibts ein merkwürdiges Gräusch.
Ich würde an seiner Stelle einfach mal das "Automodell + Gräusch beim Bremsen" bei Google eingeben. Wetten das gibt einen Treffer? Oder mal Siri fragen (wenn er denn ein iPhone hat).
Ist aber die übliche Krankheit bei Apple Usern. Auf das banalste kommen die immer zu letzt.
Aber gibt ja hier ein kompetentes Forum dass einem (wirklich) in allen Lebenslagen helfen kann. Da sind eigentlich alle fachforen überflüssig.
 
Also da gibt es ja wieder zahlreiche extrem hilfreiche Kommentare... Fantastisch...

Es ist ein Nissan Micra. Und natürlich habe ich auch schon Google gefragt, macht ja jeder normal denkende Mensch zuerst. Da sind aber von Hü nach Hott alles an Antworten dabei, daher kann man da keinen wirklichen Schluss draus ziehen.

Wichtig ist aufjeden Fall auch möglichst sinnvolle Kommentare zu schreiben, damit man ja ordentlich was zum diskutieren hat in einem "Off Topic" Forum. Wenn ich mich hier also auf einige Aussagen beziehe, dann dürfte ich ja quasi zu jedem Nicht Apple Thema - denn schließlich sind wir hier in einem Forum für Apple Produkte - sagen, dass man sich direkt an den Hersteller oder eine fachspezifische Werkstatt wenden soll.

Mir ging es hier in dem Thema lediglich um die Frage, ob jemand schonmal was ähnliches hatte und daher berichten kann. Das hier keine, bzw. wenn nur wenige KFZ Profis vertreten sind ist mir durchaus bewusst. Wie gesagt der Termin in der Werkstatt steht, aber ich werde mich in Zukunft selbstverständlich für jede Nicht-Apple-bezogene-Frage in einem neuen Fachforum anmelden...


:rolleyes:
 
Du hättest halt von Anfang an sagen sollen, was für ein Fahrzeug das ist.
Brauchst dich also nicht wundern, wenn du bei so einer Steilvorlage komische bis gehässige Antworten bekommst.
Ausserdem gehst du doch eh zur Werkstatt deines Vertauens. Vertraust du denen nun doch nicht so ganz?
 
Du hättest halt von Anfang an sagen sollen, was für ein Fahrzeug das ist.
Brauchst dich also nicht wundern, wenn du bei so einer Steilvorlage komische bis gehässige Antworten bekommst.

Entschuldige bitte, dass ich vergessen habe die Automarke zu nennen. Wenn du dem von dir genannnten Tipp folgst und die bekannte Suchmaschine anschmeißt wirst du schnell sehen, dass das ein absolut nicht markenspezifisches Symptom ist.

Ausserdem gehst du doch eh zur Werkstatt deines Vertauens. Vertraust du denen nun doch nicht so ganz?

Okay auch hier sollte sich dann jeder ein Beispiel an der Aussage nehmen, dann brauchen wir ungefähr die Hälfte aller Fragen in dem Forum hier nicht mehr beantworten. Demnach kann dann ja jeder der einen Termin an der Geniusbar hat warten bis er dort aufschlägt und muss nicht irgendwelche Fragen hier posten, richtig? Oder ist das dann okay, weil wir ja schließlich in einem Apple Forum sind?

Dann doch am besten das Off Topic Forum am besten ganz abschaffen um solche Fragen wie meine zu vermeiden oder sehe ich das falsch? Denn das ist genaugenommen die Aussage deiner Antwort.

Alleine das man hier jetzt diskutieren muss, ob es gerechtfertigt ist eine Frage zu stellen ist... Naja, brauchen wir jetzt auch nicht weiter zu diskutieren das führt eh zu nichts.
 
Du hättest halt von Anfang an sagen sollen, was für ein Fahrzeug das ist.
Brauchst dich also nicht wundern, wenn du bei so einer Steilvorlage komische bis gehässige Antworten bekommst.

naja - man kann sich auch mal zurück halten auch wenn einem eine Fragestellung so nicht gefällt.

Schließlich besteht hier keine Pflicht jeden Post zu kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Zurück
Oben Unten