Auto: defekte Kühlung

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.854
Reaktionspunkte
1.183
Hallo!

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Kühlsystem von einem Opel Astra?

Folgendes Problem:
Die Temperatur des Motors geht seit kurzem auf bis zu 100 Grad hoch.
Ist zwar noch nicht im roten Bereich (der fängt bei 110 Grad an), aber schon höher als normal.
Während der Fahrt liegt diese zwischen 95 und 100 Grad.
95 Grad ist bei der Anzeige genau die Hälfte der Skala.

Voher lag die Temperatur so im Bereich von 90 Grad.

Dazu kommt neuerdings ein "Gluckern", welches man unregelmässig im Inneren des Fahrzeuges hört.
Diese soll wohl irgendwo von der Heizung dort kommen.
Entlüften kann man das System nicht, es ist selbstentlüftend.

Kühlwasser ist genug drauf, das habe ich nachgeschaut. Auch ist das Öl bzw. der Ölpeilstab nicht wässrig. Auch im Kühlmittel konnte ich optisch kein Öl feststellen. Dieses lässt hoffentlich einen Schaden der Zylinderkopfdichtung ausschließen. Denn diese Reparatur würde bei dem Alter des Autos (BJ 93) einfach nicht mehr lohnen. Ist zwar sonst in einem guten Zustand (noch 1,5 Jahre TÜV), aber nächstes Jahr wollte ich eh ein neues Fahrzeug holen, so dass es jetzt nicht mehr lohnt, da übermässig viel Geld reinzustecken.

Hat einer von euch ne Ahnung, woher die "Gluckergeräusche" kommen können?
Wasserpumpe defekt? Oder im Kühlsystem was verstopft?

Danke.

Marc
 
Hi,

also bis 100° ist als Temperatur eigentlich okay. Kannst du feststellen ob die Lüfter korrekt anspringen? Kühlwasserverlust ist nicht zu sehen?

Gluckern kann defekte oder langsam laufende Wasserpumpe sein, aber zumeist werden die dabei auch undicht. Prüfe mal Keilriemen zur Wasserpumpe auf korrekten festen sitz.

Wie kannst du das Gluckern feststellen? Ist es bei der Fahrt vom Fahrraum schon zu hören oder direkt nach der Fahrt?

Alex
 
Hallo sutz2001,

poste dein Anliegen doch einfach mal auf folgender Seite:

http://www.motor-talk.de/

Die Frage ist dort bestimmt besser aufgehoben.;)
 
Naja, da die Temperatur vorher nur im Ausnahmefall so hoch ging, beunruhigt mich das schon ein bißchen.

Das Gluckern hört man während der Fahrt im Innenraum. Im Motorraum kann man das bei stehendem Fahrzeug aber laufendem Motor nicht hören.

Ich weiss wohl, dass da Rohre ins Innere gehen für die Heizung. Es kommt aus aus der Ecke.

Kühlmittelverlust konnte ich keinen feststellen. Habe in den letzten 5 Tagen vor jeder Fahrt nachgeschaut, ob auch genug drin ist.
Keilriemen sitzt fest, soweit ich das beurteilen kann.

Ja, Lüfter springt auch bei ca. 98 Grad an (halt wenn der Zeiger kurz vor 100 ist)

Ich vermute auch, dass vielleicht der Kühlkreislauf nicht mehr ganz korrekt öffnet und schließt, denn wenn die Temperatur bei ca. 100 Grad ist, fällt diese innerhalb von 20-30 Sekunden wieder auf 95 Grad. Also so, als wenn der Kreislauf zu spät öffnen würde. Aber das dürfte das Gluckern nicht erklären, oder kann das mit einem evtl. defekten Thermostat zusammenhängen?
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Astra Kombi. Was schnelle Abhilfe geschafft hat war, das Thermostat, das zwischen kleinem Kühlkreis im kalten und großem Kühlkreis im warmen Zustand wechselt, das Ding ist nur eine Membran, mit einem Schraubenzieher zu durchstechen.

Dadurch dauerte es im Winter etwas länger bis die Heizung warm wurde, aber der Motor kochte nicht mehr über.

Letzlich war es aber ein Riss im Motorblock, wo der Astra Luft ins Kühlwasser gezogen hat. Da konnte man den entlüften wie man wollte. Mit dem manipulierten Thermostat konnte ich ihn aber noch etwa ein halbes Jahr fahren, bis er mir mit einem spektakulärem Abgang endgültig über die Wupper gegangen ist.
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Astra Kombi. Was schnelle Abhilfe geschafft hat war, das Thermostat, das zwischen kleinem Kühlkreis im kalten und großem Kühlkreis im warmen Zustand wechselt, das Ding ist nur eine Membran, mit einem Schraubenzieher zu durchstechen.

Dadurch dauerte es im Winter etwas länger bis die Heizung warm wurde, aber der Motor kochte nicht mehr über.

Letzlich war es aber ein Riss im Motorblock, wo der Astra Luft ins Kühlwasser gezogen hat. Da konnte man den entlüften wie man wollte. Mit dem manipulierten Thermostat konnte ich ihn aber noch etwa ein halbes Jahr fahren, bis er mir mit einem spektakulärem Abgang endgültig über die Wupper gegangen ist.

Naja, ich hoffe ja nicht, dass der Motor im Ar... ist.
Wo war denn der Riss im Motorblock bei dir?
Oder war es die Zylinderkopfdichtung?
Öl im Wasser oder Wasser im Öl konnte ich zum Glück noch nicht feststellen.

Ja, das Thermostat habe ich auch schon im Verdacht.
HAbe aber leider keine Bühne oder ähnliches zur Verfügung, um da mal eben dranzukommen. Sitzt zumindest bei meinem Astra an einer Stelle recht weit unten.
 
Nein, die Zylinderkopfdichtung war es nicht. Hatte den Motor zum Planschleifen weg und mit neuer Dichtung bestand das Problem weiterhin. :( Wasser im Öl hatte ich genau so wenig wie Öl im Wasser. Nur ständig Luft im Kühlkreislauf. :(
 
Mir ist das mit dem Gluckern schleierhaft, ich bin mir nicht sicher das es zusammenhängt. Also du sagst nur bei der Fahrt tritt es in einer der Ecken auf. Im Stand hörst du es jedoch nicht, was ist wenn du am Wagen rüttelst?

Also fahren bis Temperatur bei 100°, dann anhalten und sofort rütteln.

Eventl. ist es was ganz anderes und du hast einfach 2 Symptome die nicht zusammenhängen.

Als bei mein Vectra (der es jetzt auch hinter sich hat), die Temperatur hochging war es ein Problem mit einem undichten Kühler. Die ging aber über 100° und gerade im Stand war das ein Problem. Während der Fahrt ging die Temp wieder leicht runter (verständlich).

Aber ich hatte niemals ein Gluckern, auch nicht als die WaPu damals kaputtging. Wobei ich jedesmal einen Wasserverlust hatte, was bei Dir ja nicht vorliegt. Wasser kann ja nur gluckern wenn entweder Luft durchströmt oder es in einem leeren Tank hin und her schwappt.

Alex
 
Man hört das Gluckern auch im Stand, nur unregelmässig.

Aber du hörst das Gluckern nur im INNERN des Wages, nicht wenn du die Motorhaube aufmachst und dort den laufenden Motor abhörst....

Und es kommt halt aus der Gegend, wo der Kreislauf ins Wageninnere geht, um dieses Teil für die warme Heizung zu erhitzen.
Geht ja ein Schlauch rein, dann in so ein Ding mit div. Rippen, dann wieder einer raus.

Rütteln hört man viel, aber nicht das Gluckern....das habe ich auch schon mal gemacht gehabt bei der Fehlersuche...
...wie gesagt, stehe da im Moment ein bißchen auf dem Schlauch. ;)
 
Tja, ich weiss nicht was man da machen kann/sollte. Solange die Temp nicht über 105°-110° geht sollte der Motor nicht in Gefahr sein und solange kein Kühlwasserverlust ist würde ich da garnichts machen.

Ansonsten gehts wohl nur Richtung Werkstatt und durchchecken lassen. Eine eigene Hebebühne/Werkstatt würde dir ja nichts bringen, da bislang ja nichtmal die Ursache selbst bekannt ist.

Rechne aber damit, das der Kühlkreislauf ganz ausfallen kann. Also immer schön die Temperatur beobachten. Mein Verdacht wäre weiterhin eine defekte WaPu, die (noch) nicht undicht ist sondern den Wassertransport nicht sauber schafft. Die auf Verdacht auszutauschen finde ich aber bei solch einem alten Wagen zu aufwendig.

Alex
 
Tja, ich weiss nicht was man da machen kann/sollte. Solange die Temp nicht über 105°-110° geht sollte der Motor nicht in Gefahr sein und solange kein Kühlwasserverlust ist würde ich da garnichts machen.

Ansonsten gehts wohl nur Richtung Werkstatt und durchchecken lassen. Eine eigene Hebebühne/Werkstatt würde dir ja nichts bringen, da bislang ja nichtmal die Ursache selbst bekannt ist.

Rechne aber damit, das der Kühlkreislauf ganz ausfallen kann. Also immer schön die Temperatur beobachten. Mein Verdacht wäre weiterhin eine defekte WaPu, die (noch) nicht undicht ist sondern den Wassertransport nicht sauber schafft. Die auf Verdacht auszutauschen finde ich aber bei solch einem alten Wagen zu aufwendig.

Alex

yep. Das stimmt.
Mein Verdacht geht auch in die Richtung. Oder halt ein defektes Thermostat.
Vielleicht mal nach Opel fahren, dass die sich das einfach mal anhören. Kann ja sein, dass die da "Erfahrungswerte" haben.
 
Es ist recht einfach ein Defekt von einem Thermostat oder einer Wasserpumpe festzustellen.
Wenn Motor kalt:
Laufen lassen, Heizung an > Wärme nach sehr kurzer Zeit im Innenraum und kalter Motorkühler >> defektes Thermostat
Wenn Heizung nur lauwarm nach kurzer Laufzeit (5 - 10 Minuten) dann ist die WaPu hinüber.

Es wird abe ein defektes Thermostat sein. Abhilfe für Notfahrten ist das Einschalten der Heizung.
Ist aber keine Dauerlösung und wird über kurz oder lang deine Kopfdichtung aufgrund von Überhitzung beschädigen.
 
Der Antriebsriemen der Wasserpumpe ist ok und die Pumpe dreht bei laufendem Motor?
 
12 Antworten und keiner ist noch auf die Idee gekommen dass evtl. zu wenig von dem Zeug drinnen ist, das den Siedepunkt erhöht? Möglicherweise kommt das glucksen vom kochenden Kühlwasser...
 
Müsste er das kochende glucksende Kühlwasser dann nicht auch im Stand im Motorraum hören?
Es wird doch am höchsten Punkt sieden (der Behälter) und nicht irgendwo in den Leitungen Richtung Fahrraum.

Die Sache von xray ist ne gute Idee, dies weiter einzugrenzen.

Alex
 
Ja der Wasserstand mag schon in Ordnung sein, das hat aber nichts mit dem Mittel zur Siedepunkttemperaturerhöhung zu tun!
 
Habs korrigiert, hatte dich falsch verstanden.
 
12 Antworten und keiner ist noch auf die Idee gekommen dass evtl. zu wenig von dem Zeug drinnen ist, das den Siedepunkt erhöht? Möglicherweise kommt das glucksen vom kochenden Kühlwasser...

Das mag sein, allerdings hat sein Problem nur wenig mit dem Siedepukt zu tun. Denn der Motor gibt seine Wärme trotzdem an das Kühlsystem ab.
Die Siedepunkterhohung erfolgt auch nicht nur aus dem Kühlmittelzusatz, sondern rührt aus der Bauart eines geschlossenem Systems und der damit einhergehenden Druckerhöhung bei Temperaturzunahme.
Wie in einem Schnellkochtopf.

Nur ein Beispiel aus der Renntechnik bei Motorrädern. Dort müssen die Kühlsysteme mit destiliertem Wasser befüllt werden.
Das hat zwei Gründe, zum einem bei einem möglichem Unfall die Kühlmittellachen nicht zu einer Rutschbahn werden und im destiliertem Wasser keine schädlichen Mineralien vorhanden sind, die den Motor bzw das Kühlsystem schädigen.
Eine Themperaturerhöhung bzw Siedepunktverlagerung findet dort nicht statt.
 
Ok bekomste eben auch meinen Senf dazu, Also ich tippe auch ganz stark auf den Termostat. Das zu deinem Heißen Auto. Das gluckern vermute ich ganz klar den Wärmetauscher, riecht es den komisch aus der Heizung. So nach Kühlmittel? Heizt er denn überhaupt noch.

Klimaanlage wird er wohl nicht haben. Die Gluckert nämlich auch wenn der Kompressor hinüber ist.
 
das gluckern ist etwas seltsam, deutet ja auf ein nicht völlig gefülltes kühlsystem hin oder aber auf kochendes kühlwasser - vielleicht ists wirklich nur der thermostat. blubberts bei kaltem motor aus dem kühlwasserbehälter, wenn der auf ist? glaube aber kaum, dass es die zylkopfdichtung ist :kopfkratz: (bei dem motor ist die übrigens schnell gewechselt, sollte auch nciht so teuer sein, wenn du es nicht gerade bei opel machen lässt...)
 
Zurück
Oben Unten