sutz2001
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Hallo!
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Kühlsystem von einem Opel Astra?
Folgendes Problem:
Die Temperatur des Motors geht seit kurzem auf bis zu 100 Grad hoch.
Ist zwar noch nicht im roten Bereich (der fängt bei 110 Grad an), aber schon höher als normal.
Während der Fahrt liegt diese zwischen 95 und 100 Grad.
95 Grad ist bei der Anzeige genau die Hälfte der Skala.
Voher lag die Temperatur so im Bereich von 90 Grad.
Dazu kommt neuerdings ein "Gluckern", welches man unregelmässig im Inneren des Fahrzeuges hört.
Diese soll wohl irgendwo von der Heizung dort kommen.
Entlüften kann man das System nicht, es ist selbstentlüftend.
Kühlwasser ist genug drauf, das habe ich nachgeschaut. Auch ist das Öl bzw. der Ölpeilstab nicht wässrig. Auch im Kühlmittel konnte ich optisch kein Öl feststellen. Dieses lässt hoffentlich einen Schaden der Zylinderkopfdichtung ausschließen. Denn diese Reparatur würde bei dem Alter des Autos (BJ 93) einfach nicht mehr lohnen. Ist zwar sonst in einem guten Zustand (noch 1,5 Jahre TÜV), aber nächstes Jahr wollte ich eh ein neues Fahrzeug holen, so dass es jetzt nicht mehr lohnt, da übermässig viel Geld reinzustecken.
Hat einer von euch ne Ahnung, woher die "Gluckergeräusche" kommen können?
Wasserpumpe defekt? Oder im Kühlsystem was verstopft?
Danke.
Marc
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Kühlsystem von einem Opel Astra?
Folgendes Problem:
Die Temperatur des Motors geht seit kurzem auf bis zu 100 Grad hoch.
Ist zwar noch nicht im roten Bereich (der fängt bei 110 Grad an), aber schon höher als normal.
Während der Fahrt liegt diese zwischen 95 und 100 Grad.
95 Grad ist bei der Anzeige genau die Hälfte der Skala.
Voher lag die Temperatur so im Bereich von 90 Grad.
Dazu kommt neuerdings ein "Gluckern", welches man unregelmässig im Inneren des Fahrzeuges hört.
Diese soll wohl irgendwo von der Heizung dort kommen.
Entlüften kann man das System nicht, es ist selbstentlüftend.
Kühlwasser ist genug drauf, das habe ich nachgeschaut. Auch ist das Öl bzw. der Ölpeilstab nicht wässrig. Auch im Kühlmittel konnte ich optisch kein Öl feststellen. Dieses lässt hoffentlich einen Schaden der Zylinderkopfdichtung ausschließen. Denn diese Reparatur würde bei dem Alter des Autos (BJ 93) einfach nicht mehr lohnen. Ist zwar sonst in einem guten Zustand (noch 1,5 Jahre TÜV), aber nächstes Jahr wollte ich eh ein neues Fahrzeug holen, so dass es jetzt nicht mehr lohnt, da übermässig viel Geld reinzustecken.
Hat einer von euch ne Ahnung, woher die "Gluckergeräusche" kommen können?
Wasserpumpe defekt? Oder im Kühlsystem was verstopft?
Danke.
Marc