author und textpattern

thebug

thebug

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
31
GUten Abend,

Ich hab ein/zwei Fragen zu textpattern und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Bei Textpattern hat man ja standart/default mäßig die "default" Seitenvorlage und die "archive" Vorlage. Wenn man einen artikel einzeln aufruft wird er auf der archive seite angezeigt. alles andere wird auf der default seite angezeigt. so auch, wenn man eine category aufruft. wie kann ich jetzt zum beispiel eine eigene vorlage für denn fall das man einen author anklickt erstellen? momentan wird da auch die archive page aufgerufen. in meinem fall hätte ich aber lieber die "default" oder eine ganz neue....

ich hoffe ihr könnt mir folgen und helfen..

lg

Leon
 
Hallo,

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass viele hier mit Textpattern arbeiten.

Ich kann dir allerdings das Textpattern-Forum wärmstens empfehlen. Dort wurde mir von freundlichen Menschen gut geholfen damals, als ich noch mehr am System herumbastelte. Momentan setze ich eigentlich nur Inhalt in die Seiten.

Viel Spass, neptun
 
Du musst eine neue Vorlage erstellen (Präsentation -> Seitenvorlagen -> neu anlegen). Danach eine Sektion anlegen und diese mit dieser Seitenvorlage verknüpfen (Präsentation -> Sektion -> Erstellen -> Verwendet Seitenvorlage).

Wenn Du jetzt einen Artikel schreibst, kannst Du den in der Sektion ablegen und die Darstellung erfolgt mit der verknüpften Vorlage.

Allerdings musst Du für die Vorlage die Bausteine schreiben, die mittels TXP-Tags die Inhalte aus der DB holen.

Hier gibt es viele nützliche Tipps und eine Tagreferenz: http://textpattern.kbbu.de/

Das TXP Forum ist mir persönlich zu unübersichtlich.

Textpattern ist super, es lohnt sich, in das System einzuarbeiten.

2nd
 
Das TXP Forum ist mir persönlich zu unübersichtlich.
Das mag stimmen - die positive Erfahrung in punkto Hilfsbereitschaft fällt für mich allerdings stärker in die Waage.
Textpattern ist super, es lohnt sich, in das System einzuarbeiten.
Dem kann ich nur zustimmen. Leider stellenweise schwerfällig und nicht ganz transparent.

Gruß, neptun
 
Wo ist TXP schwerfällig und was ist unlogisch?
Die Tatsache, dass man (mit der Standard-Installation) keine vernünftige hierarchische Menü-Navigation nach Kategorien hinbekommen kann.

Gut... man mag das noch per se "logisch" finden.
Aber Spätestens mit der Aussage in der FAQ, dass sich Textpattern nicht explizit als Blog von einem CMS abgrenzen lassen (wollen) würde, wird's dann problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. hat sich erledigt. hatte was in meinem baustein falsch.....
vielen dank liebe mu
 
Die Tatsache, dass man (mit der Standard-Installation) keine vernünftige hierarchische Menü-Navigation nach Kategorien hinbekommen kann.

Gut... man mag das noch per se "logisch" finden.
Aber Spätestens mit der Aussage in der FAQ, dass sich Textpattern nicht explizit als Blog von einem CMS abgrenzen lassen (wollen) würde, wird's dann problematisch.

Statische Seiten mit 2 Ebenen-Navigation (die hierarchisch ist) bekommt man doch recht einfach ohne zusätzliche Plugins mit TXP hin. Ich mache das auch ohne Kategorien, Sektionen reichen da.

Gerade als CMS für kleinere Präsenzen ist TXP super. Und Schwerfälligkeit kann ich dem System nicht vorwerfen, eher das Gegenteil lobend erwähnen.


2nd
 
Beispiel:

Wir zeigst du mit Textpattern eine Menükategorie nur innerhalb einer bestimmten Oberkategorie (oder auch meinetwegen auch einer Sektion) an - unter der Voraussetzung, dass auch der HTML-/TXP-Tag-Unkundige Kategorien erstellen und ändern können soll?

Sprich: Dass die Kategorien nicht irgendwo "hardcoded" in Templates sind...
 
Was meinst Du damit genau? Wo ist TXP schwerfällig und was ist unlogisch?

2nd
Das Wort "unlogisch" habe ich nicht benützt - ich finde es manchmal etwas kompliziert, die Logik zu durchschauen.
Beispiel: mein Problem vor 2 Jahren, dass die Artikel einer bestimmten Kategorie nicht auf der Hauptseite sichtbar sein sollten und diese Kategorie trotzdem über das Menü in der Seitenleiste erreichbar sein sollte. Falls jemand sich für das Thema interessiert: >klick<. Man muss allerdings eingeloggt sein.

Gruß, neptun
 
Zurück
Oben Unten