Authentisch aussehende Skizzen erstellen

dinet

dinet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
549
Reaktionspunkte
6
Ave,

als Grafikdepp frage ich mich schon seit längerem, wie man solche Skizzen erstellen kann:

Ok, man braucht ein Tablet (das Stifteingabegerät heißt doch so oder).

Aber, mit welcher Software, mit welchen Techniken generiert man solche Skizzen?

PS) Für mich ist nicht nur so eine variierende Strichstärke wichtig, sondern auch die Tatsache, dass man Flächen so füllen kann wie es oben zu sehen ist.
 
Ich sag mal spontan:
Mit Fineliner, Tusche, Papier und Scanner bekommt man am schnellsten die besten ergebnisse.

Ansonsten: Graphic Tablet von Wacom, Freehand und anschliessend mit Photoshop ein bisschen drauf rummalen. Nix wildes.
 
Da die Kugeln links und rechts die gleiche Füllung aufweisen (gespiegelt), kann es auch sein, daß das eine beliebige gescannte Aquarellfläche ist. Diese dann eingefärbt auf den Wunschton und als Füllung in die Kugel freigestellt.
 
ok, Danke Leute.

Freehand ist jetzt Illustrator, kann das sein? Oder sind beide immernoch koexistent?
 
Hi!

Adobe hat für Illustrator das Ticket für die Zukunft gelöst.
Freehand bleibt zurück.

- Sterling

soko2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Danke Leute.

Freehand ist jetzt Illustrator, kann das sein? Oder sind beide immernoch koexistent?

Ja, die schlafen jetzt sogar zusammen. Wobei Freehand seine
Ruhe hat und an Illustrator mit Sicherheit mehr rumgefummelt
wird.

Was dabei rauskommt, wissen wir noch nicht genau ;)


Mit solchen Skizzen haben diese Programme aber wirklich
überhaupt nichts zu tun. Völlig andere Baustelle.
 
Zeichnen und einscannen, eine höhere Authentität gibt es nicht. :cool:
 
Ja, nur ein Akt von Sekunden. Nichts davon ist spektakulär. Alles nur fachspezifisch. Im Gegensatz dazu würden Designer ins Schleudern geraten, wenn sie strömungsmesstechnische Experimente unter Mikrogravitationsbedingungen zu bewerkstelligen hätten. Das wäre für Dich ein Akt von Sekunden und ich würde erstaunt zuschauen. So hat jeder Beruf nur viele Grundlagen, die es zu lernen gilt und Aufgaben, die es zu lösen gilt.

In grafischen und produktionstechnischen Fragen wendet man sich an Designer. In allen praktischen Dingen des Lebens lieber an andere Fachleute. So hatte ich kürzlich das Vergnügen, die Tätigkeiten eines Neurochirurgen zu verfolgen, um für seine Fachpublikationen grafisch tätig zu werden und er war im Gegenzug erstaunt darüber, was ich leiste. Ich war beschämt, denn wie gering ist doch Design gegen Medizin! Dabei ist jeder von uns nur ein Halbleiter, denn wären wir alle im Besitz der ultimativen Erkenntnisse und jeder hätte die gleichen Interessen, dann wäre dieser Planet ziemlich langweilig und öde. So staunt man über etwas, was nicht zu bestaunen ist, weil es zu dem gehört, was man noch nicht kann, aber schon bald selbst können wird oder möchte. Nichts ist so einfach wie Gestaltung für Designer. Das sagen auch Ärzte über Neurochirurgie und Ingenieure über Hochfrequenztechnik. Am Ende bestaunen wir uns gegenseitig, dabei ist es einfach nur anders.

In diesem Fall habe mir ein kleines Foto ausgeliehen, das Du kennen wirst. Dieses Bild habe ich mit Hilfe der Maus in Photoshop ergänzt und mir den Jux erlaubt, zu zeigen, das es keine Geheimnisse im grafischen Bereich gibt. Wie schon gesagt, lediglich ein Akt von Sekunden. Eigentlich nur ein Abfallprodukt, denn jeder ist in seiner Branche ziemlich anspruchsvoll. Wäre es für einen Designer gewesen, dann hätte es ohne Ende Kritik gehagelt. Deshalb darf man nie für Kollegen seiner Branche tätig werden, denn die schauen einfach anders und sind gnadenlos in ihrer Bewertung.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur ein Akt von Sekunden. Nichts davon ist spektakulär. Alles nur fachspezifisch. Im Gegensatz dazu würden Designer ins Schleudern geraten, wenn sie strömungsmesstechnische Experimente unter Mikrogravitationsbedingungen zu bewerkstelligen hätten. Das wäre für Dich ein Akt von Sekunden und ich würde erstaunt zuschauen. So hat jeder Beruf nur viele Grundlagen, die es zu lernen gilt und Aufgaben, die es zu lösen gilt.

In grafischen und produktionstechnischen Fragen wendet man sich an Designer. In allen praktischen Dingen des Lebens lieber an andere Fachleute. So hatte ich kürzlich das Vergnügen, die Tätigkeiten eines Neurochirurgen zu verfolgen, um für seine Fachpublikationen grafisch tätig zu werden und er war im Gegenzug erstaunt darüber, was ich leiste. Ich war beschämt, denn wie gering ist doch Design gegen Medizin! Dabei ist jeder von uns nur ein Halbleiter, denn wären wir alle im Besitz der ultimativen Erkenntnisse und jeder hätte die gleichen Interessen, dann wäre dieser Planet ziemlich langweilig und öde. So staunt man über etwas, was nicht zu bestaunen ist, weil es zu dem gehört, was man noch nicht kann, aber schon bald selbst können wird oder möchte. Nichts ist so einfach wie Gestaltung für Designer. Das sagen auch Ärzte über Neurochirurgie und Ingenieure über Hochfrequenztechnik. Am Ende bestaunen wir uns gegenseitig, dabei ist es einfach nur anders.

In diesem Fall habe mir ein kleines Foto ausgeliehen, das Du kennen wirst. Dieses Bild habe ich mit Hilfe der Maus in Photoshop ergänzt und mir den Jux erlaubt, zu zeigen, das es keine Geheimnisse im grafischen Bereich gibt. Wie schon gesagt, lediglich ein Akt von Sekunden. Eigentlich nur ein Abfallprodukt, denn jeder ist in seiner Branche ziemlich anspruchsvoll. Wäre es für einen Designer gewesen, dann hätte es ohne Ende Kritik gehagelt. Deshalb darf man nie für Kollegen seiner Branche tätig werden, denn die schauen einfach anders und sind gnadenlos in ihrer Bewertung.

- Sterling

Amen! Wobei "...wie gering ist doch Design gegen Medizin!", da widerspreche ich doch etwas. Der Mensch lebt schließlich nicht vom Brot allein - und, ich halte Dinge wie Kunst, Design (vordergründig subtile Angelegenheiten) für absolut entscheidend. Um ein Beispiel zu nennen: Es gibt Autos, in denen fühle ich mich nicht wohl. Ich setze mich rein und denke, ich sei ein Fremdkörper. Ist das weniger wichtig als das letzte PS des Motors?

Oder: Ein Bild, ein Lied kann einem niedergeschlagenem Betrachter neuen Mut geben - das kreative Handeln fördert die persönlich Ausgeglichenheit usw....

Ist die rein medizinische Funktion des Körpers wichtiger als das geistige Wohl?

fG
 
Zurück
Oben Unten