iOS Authentifizierung mit Client-Zertifikat für IMAP / SMTP Konto

R

ruerueka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
2.224
Reaktionspunkte
737
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, ein IMAP Konto auf dem iPhone (iPhone 7, iOS 10.3.2) einzurichten und scheitere daran, dass der Mailserver ein Clientzertifikat verlangt. Das Zertifikat habe ich natürlich, es ist auf dem Gerät installiert und kann z.B. für Zugriffe über HTTPS auf den Server verwendet werden. Für den Zugriff von Thunderbird aus auf das IMAP Postfach funktioniert das zertifikat auch prima.
Aber in den Einstellungen für Mail kann ich unter Account->Erweitert->Authentifizierung nur zwischen "Passwort", "MD5 Challange-Response", "NTLM" und "HTTP MD5 Digest" wählen. Übersehe ich hier etwas, oder ist das wirklich nicht unterstützt?
Viele Grüße
ruerueka
 
Um was für ein Zertifikat handelt es sich denn? X.509 ?
 
Dateiendung ist .p12, aber ich denke, es ist ein x.509 drin. Am Montag kann ich nachfragen.
Edit: laut Wikipedia ist das eine gültige Variante eines X.509 Zertifikats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die erhoffte Antwort, aber wenigstens eindeutig... Dankeschön.
 
Zurück
Oben Unten