Auswurftaste bei Panther ohne Funktion ?

Web-Majo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

gestern war es nun doch soweit. Da ich iLife 05 nutzen möchte, mußte ich wohl Panther auf meinem iMac G4 17" installieren. Habe das System nur aktualisiert. Leider funktionieren seitdem die 4 Sondertasten oben rechts auf der Tastatur nicht mehr (Lautstärke und CD Schublade öffnen). Nun kann ich iLIfe wieder nicht installieren :rolleyes:

Woran kann das liegen, bzw. gibt es noch eine Notlösung um die Schublade zu öffnen, ich meine ohne Schraubenzieher und Zange ;)

Danke im voraus.

Gruß und schönen Tag

Web-Majo
 
Moin moin,

Systemeinstellungen > Tastatur & Maus> Tastatur-Kurzbefehle

dort kannst Du alles einstellen.

MfG Otiss
 
Guten Morgen Otiss,

danke erstmal, werde es heute nachmittag mal probieren. Wundere mich nur, dass man spezielle Funktionstasten, die nur dafür da sind extra für dieses Befehle programmieren muß. Unter 10.2. war das nicht so.

Gruß

Web-Majo
 
Scheint nicht ganz normal zu sein. Mein G4 17" TFT hatte nach der Installation von Panther alle Tastenbelegungen wie bekannt ohne weitere Einstellungen.
 
Dachte ich mir schon.....sieht irgendwie so aus, als wenn er die Pro - Tastatur nicht erkennt.... bitte um weitere Vorschläge :(
 
Was für ein Rechner, was für eine Tastatur?
 
hi Web-Majo,
als workaround: In System/Library/CoreServices/Menu Extras die Datei Eject.menu in die Menüleiste des Finders ziehen und schon hast du einen virtuellen Eject-Button. :D
 
@ franzl008

Es ist ein iMac G4 17 " mit OS X 10.3.8 und die Tastatur ist die Standard Tastatur die mitgeliefert wurde, die Weiße mit der Optical Mouse.

@ hatty

Na das ist doch mal ne nette Notlösung .... danke
 
Keine Ursache. Immer wierder gerne. :p
 
Also ..... ich kann weder die Tasten mit Kurzbefehlen belegen, noch funktioniert das mit dem eject.menu.... es passiert dort garnichts.... und nu ?? :rolleyes:
 
Wenn Du den Rechner startest und die Maustaste gedrückt hältst, öffnet sich dann die Schublade?
 
Starte mal mit OS 9, das geht ja mit dem Rechner noch und probiert ob dort die Tasten funktionieren.
 
Starte mal mit OS 9, das geht ja mit dem Rechner noch und probier ob dort die Tasten funktionieren.
 
Moin Männer,

also wenn ich unter OS 9 starte, funktioniert es und wenn ich die Maustaste gedrückt halte auch. Ich kann auch über iTunes z.B. die Schublade öffnen. Mit den Tasten F14 und F15 kann ich sogar die Helligkeit steuern.

Ich glaube ich werde das System wohl heute Abend gänzlich erneuern, wenn bis dahin keine Lösung da ist.

Und wieder bewährt sich der Spruch.... never touch a running system ! :rolleyes:

Gruß Web Majo
 
Ich glaube nicht daß das was bringt, ich hatte mal den Fall mit einem G4 (der Graue), bei einer neuen Tastatur (die Durchsichtige) gingen genau die Tasten nicht mehr. Erst die original Tastatur funktionierte einwandfrei!

Gruß
Franz
 
Moin Frühaufsteher,
als du von einem netten Workaround gesprochen hast, dachte ich du hättest es schon erfolgreich ausprobiert. :(
Ich habe es mit meinem G4/867MHz und mit meinem PowerBook Pismo (beide Mac OS X 10.3.8) wie beschrieben gemacht und es funzt wunderbar (ausser das Schliessen des Pismo-Laufwerkes). ;)
Ansonsten probiere mal TinkerTool aus. Unter Programme gibt es unten einen Punkt "Auswurfknopf zur Menüleiste hinzufügen". Vielleicht klappt das ja.
Good luck
 
Hallo Franz,

es ist die original Apple Tastatur die zu dem iMac geliefert wurde. Eine Andere besitze ich garnicht.

Gruß

Majo
 
Hast Du die Möglichkeit eine andere Tastatur(neuere) auszuprobieren?
 
Guten Morgen,

also gestern habe ich nun doch das System komplett neu aufgesetzt, so dass nun wieder alles jungfräulich ist. Schon während der Installation haben die Tasten wieder funktioniert. Einziger Nachteil: man weiß jetzt nicht woran es lag.

Trotzdem danke an Alle.

Gruß und schönen Tag

Web-Majo
 
Danke, dito!
Hauptsache es funzt wieder. :D
 
Zurück
Oben Unten